Lederhose 2021 - (verspätet zugestiegen)

Schöne Chilis, warm und sonnig wirds ja erst jetzt, Geduld junger Padawan;)

Sieht nach einer schönen (und kühlen) Wanderung aus! Und wenns zu warm wird, dann kann man einfach das Lederhöschen im Pisslochwasserfall abkühlen, idyllisch!

Jetzt muss ich dran denken, dass ich ein paar mal an dem Ortsteil "Eichel" mit eigenem Ortsschild vorbeigefahren bin - einmal musste ich natürlich am Fahrbahnrand anhalten und ein Foto mit dem Schild machen :D

"Huckepack"und dann wird das Zweittier mitten in die Läuse gefeuert...🧐
Ich hab zum testen schon mal 4 Marienkäferlarven von der Weide auf die Chilis umgesiedelt, aber die hab ich schon am nächsten Tag nicht mehr gesehen 🤷‍♂️
So arg ist es an den Chilis noch nicht und die Pflanzen sind ja schon einigermaßen groß und sollten ein paar Sauger aushalten (hoff ich).

Die Ameisen vergrämen wäre ne riesen Aufgabe. Chemie werd ich auf jeden Fall nicht anwenden. Aber für die nächste Saison hab ich ne Idee, um zumindest das Ameisenproblem zu lösen...

Aci Amarillo will sich nicht umfärben. Ich werde weiter beobachten. Bisher ist alles eher grüngelb:
Bei mir ging es vor zwei Tagen mit dem Umfärben los. Laut meinen Bildern haben sie nach knapp 65 Tagen (Fruchtentstehung bis Umfärbung) gestartet :thumbsup:
Bin schon auf die Verköstigung gespannt 😍

16.06.2021:

IMG_20210616_194018015.jpg

18.06.2021:

IMG_20210618_173907509.jpg

IMG_20210618_173912804.jpg

Eine davon ist leider bissl schrumpelig 🤷‍♂️ An der Form hat sich nicht mehr viel getan. Ich bin mal gespannt wie die nächsten Früchte aussehen. Die anderen drei gekappten Pflanzen fruchteln mittlerweile auch mehr oder weniger :)

Unser Blattlausproblem will ich die nächsten Tage mal angehen, aber die Ameisen sind wirklich in der Überzahl. Da trau ich mich noch nicht so ganz viele von den Marienkäferlarven umzusiedeln. Die sollen erstmal die Population besser ausbauen :)
Mit den Blattläusen geht es hier auch los gerade. Heut werden erstmal paar Marienkäferlarven gesammelt ;)

ist leider bissl schrumpelig
🤷‍♂️ es ist und bleibt komisch. Unsere verändern das Aussehen praktisch nicht. Es bleibt beim vorab schrumpligen gelbgrün... (das schrumplige ist aber sicher die Wuchsform! Also nix weich oder schlapp, sondern prall beim anfassen).

Auch bei der Fatalii sind wir sehr unsicher, ob da das Saatgut mit der Beschreibung übereinstimmt (wir tippen eher auf ne Habanero). Ist ja jetzt absolut kein Beinbruch, sondern nur bissl ärgerlich^^

Bestellen werd ich das Saatgut aber sicherheitshalber zukünftig wo anders. Wenn ich ab Dezember Saatgut Indoor versenke, dann will ich auch eine einigermaßen große Sicherheit, dass keimt, was auf dem Tütchen steht :)

Bilder folgen in Kürze!

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung @Wild Boar Garden 😘

Geduld junger Padawan;)
ICH / WIR wollen aber jetzt riesen-fehlerfreie Beeren sehen *ganzfestaufdenBodenstampf*. Die Jedi-Schule dauert uns einfach zu lange! Menno :hilarious:

Hallo, ich melde mich auch wieder einmal :)
Zuallererst mal mit einer Entscheidung, die wir bezgl. "verhüten" getroffen haben:
Wir werden es diese Saison eher nicht mit dem verhüten versuchen, denn zu unsicher ist unser Saatgut und wir wollen erstmal einige weitere Sorten ausprobieren. Wir stehen ja praktisch noch komplett am Anfang.

(Bitte entschuldigt die teils pixeligen und verzitterten Bilder. Beim fotografieren bin ich einfach ne Null :laugh: . Gerhard Polt würde sagen "Unternull" ... )

Aber bei der Annahme, dass unsere Fatalii eher eine Habanero ist, lag ich auf jeden Fall falsch! Ich vermute, dass die ersten Beeren sich einfach nicht richtig entwickelt hatten. Die nachfolgenden Beeren an der Pflanze kommen schon eher hin:
2021-06-26 Fatalii.jpg

Wobei ich mir aber sicher bin, dass beim Saatgut was nicht stimmen kann, ist unsere Numex Suave Orange (C.chinense / kaum Schärfe / Habaneroaroma). Die fängt jetzt an, rot abzureifen (sollte ein helles Orange bleiben / war schon 2 Jahre bei uns im Anbau). Ich hab aber noch nicht probiert.
2021-06-26 Numex Suave Orange.jpg

Ansonsten läuft es ganz gut und wir können alle 2 Tage querbeet eine Handvoll Chilis zum kochen ernten :thumbsup:
Es muss ja nicht die absolute Chilischwämme sein und bei dem Wetter geht das vollkommen in Ordnung, außerdem kommt ja "die große Ernte" noch.

Dann noch unsere Aci Amarillo, die jetzt doch langsam anfängt abzureifen.
Sehr schön zu vergleichen mit der Bilderstrecke, die @Wild Boar Garden hier netterweise im Post #64 zur Verfügung gestellt hat! Danke nochmal dafür 🤜🤛
Es handelt sich um diese Beere und das Bild ist vom 25.04.2021:
2021-04-25 Aji Amarillo.jpg

Hier die Beere am 02.06.2021:
2021-06-02 Aci Amarillo.jpg

26.06.2021:
2021-06-26 Aci Amarillo färbt langsam um.jpg

Heute 01.07.2021:
2021-07-01 Aci Amarillo.jpg

Die Beere reißt zwar an einigen Stellen ein bissl auf, aber das verwächst sich scheinbar immer wieder schnell. Sie ist prall und fühlt sich nicht matschig an, also lass ich sie mal hängen^^.

Unsere anderen Chilis sind schöne Massenträgersorten (Sib.Hauspaprika, Lanterna de Foc, Etna etc.). Die Bilder erspar ich Euch jetzt mal...
So ne kleine Ernte geht zur Zeit aber praktisch täglich, wenn man die Peperoni mit dazunimmt:
2021-06-26 Kleine Ernte.jpg

1x Etna (die kleine rote, oben im Bild)
2x Lanterna De Foc (die beiden orangen)
2x Doux Long Des Landes (die beiden großen roten)
...nebst Thai Basilikum und Minze...

Ach ja, das Wetter...
...wir hatten hier in Regensburg auch mal ein klein wenig Sturm mit viel Regen, am 29.06.2021. Dank unserem Bondage mit Bambus-Stangenwald, ging es für die Chilis glimpflich aus. Ein paar Tomaten und den schönen Liebstöckel (R.I.P.) hat es aber erwischt 😢
Lange nicht so schlimm, wie es andere aushalten mussten!

Bis denn und viele Grüße aus Regensburg, die Lederhosens :inlove:

denn zu unsicher ist unser Saatgut
Versteh ich ehrlich gesagt nicht was du/ihr mein(s)t? 🧐 Meint ihr, dass dann die Befruchtung unwahrscheinlicher ist?

Gerhard Polt würde sagen "Unternull"
Bist du etwa das Zwetschgenmandl?:D

Die Beere reißt zwar an einigen Stellen ein bissl auf
Das hängt wohl oft mit dem Gießen zusammen - wie macht ihr das denn? Oder überhaupt bei dem aktuellen Wetter?

Schöne Pflänzchen! Hat sich das Pflanzen-BDSM (festbinden, stabil machen) doch gelohnt!

Ich bin auch eine Fotonull, aber ich habe gemerkt, dass es oft hilft bei beginnender Abenddämmerung+Blitz zu knippsen. Dann schafft sogar das olle Handy scharfe und farbenfrohe Bilder.
Kannst du ja mal probieren und viel Freude beim Mampfen der Ernte! :)

Hab mich auch gefragt. Ich glaub sie meinen Sie wissen nicht ob Ihre jetzigen Pflanzen überhaupt Sortenrein sind, was verhüten nutzlos machen würde, da die nachkommen dann eh wieder eine große Varianz hätten
Joo, wir glauben, dass wir in unseren bestellten Samentütchen (je Tütchen) viele verschiedene und verkreuzte Sorten drin haben. Deshalb wollen wir uns jetzt nicht die Mühe machen. Sry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht was du/ihr mein(s)t? 🧐 Meint ihr, dass dann die Befruchtung unwahrscheinlicher ist?
Nein, um die Befruchtung machen wir uns überhaupt keine Sorgen^^. Der derzeitige Wind würde sicher schon genügen und außerdem haben wir ein paar fleißige Ackerhummeln, die auf unserer Terrasse ihre Runden drehen.
Ich bin auch eine Fotonull, aber ich habe gemerkt, dass es oft hilft bei beginnender Abenddämmerung+Blitz zu knippsen. Dann schafft sogar das olle Handy scharfe und farbenfrohe Bilder.
Kannst du ja mal probieren und viel Freude beim Mampfen der Ernte! :)
Danke, wir sind so froh, dass wir nicht mehr irgendwo im Supermarkt Chilis zukaufen müssen! Der Geschmack ist einfach so vielfältig, so was kann man sich nie und nimmer in Regensburg erkaufen!
Bezgl. den Fotos werde ich das mal probieren...wäre jetzt ein guter Zeitpunkt? :laugh:

Das hängt wohl oft mit dem Gießen zusammen - wie macht ihr das denn? Oder überhaupt bei dem aktuellen Wetter?
Derzeit gießen wir nicht, denn es regnet ja täglich (nachts). So und so gießen wir kaum, außer es ist jetzt mal über nen längeren Zeitraum heiß und trocken...
Wir benutzen auch keine Untersetzer. Also alles überschüssige Wasser kann direkt abfließen.

Edit: @C18H29NO3 Nein, leider bin ich kein Nobelpreisträger :sick: , ergo auch nicht das "Zwetschgenmandl" 😉

Joo, wir glauben, dass wir in unseren bestellten Samentütchen (je Tütchen) viele verschiedene und verkreuzte Sorten drin haben. Deshalb wollen wir uns jetzt nicht die Mühe machen. Sry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Achso, dass ihr also in dem Jahr eine Fx-Generation habt und die nächstes Jahr eventuell sowieso anders aussehen? Wenn ihr ein paar sehr leckere/spannende Sorten habt, dann würde ich es trotzdem machen - wer weiß obs nicht doch stabil ist, am Ende ärgert man sich noch, aber das ist eure Sache :D

Edit: @C18H29NO3 Nein, leider bin ich kein Nobelpreisträger :sick: , ergo auch nicht das "Zwetschgenmandl" 😉
*noch nicht...und Oktoberfest gabs ja auch keins :whistling:

Bilder folgen in Kürze!

Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung @Wild Boar Garden 😘
Dann noch unsere Aci Amarillo, die jetzt doch langsam anfängt abzureifen.
Sehr schön zu vergleichen mit der Bilderstrecke, die @Wild Boar Garden hier netterweise im Post #64 zur Verfügung gestellt hat! Danke nochmal dafür 🤜🤛
@Lederhose Ups, gerade erst gelesen. Gerne doch! Das Gute ist, deine Bilder sind ja jetzt schon da und ich muss nicht auf die Fortsetzung warten :D

Eure Pflanzen haben ja gut angesetzt mit Früchten. Bei mir geht es auch so langsam los, aber bissl Geduld muss ich noch haben 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles Top aus! Sehr schön, dass ihr schon ab und an ernten könnt! Habe gestern die letzten frischen Chilis aus dem TK geholt...es wird Zeit für Nachschub....arg. :nailbiting:
Der Thai Basilikum sieht auch klasse aus!

Sieht doch alles Top aus! Sehr schön, dass ihr schon ab und an ernten könnt! Habe gestern die letzten frischen Chilis aus dem TK geholt...es wird Zeit für Nachschub....arg. :nailbiting:
Der Thai Basilikum sieht auch klasse aus!
Vielen Dank!
Ja, wir sind wirklich zufrieden momentan und wir wünschen Dir, dass Du bald auch einiges ernten kannst 🤞
Unsere TK-Chilis sind ja schon seit langem aufgebraucht und wir mussten (wollten) zukaufen...ist aber nicht so das gelbe vom Ei^^

Thai Basilikum war von der Metro. Wir haben einige Stecklinge davon gemacht und das klappte wirklich gut (wie immer bei Basilikum). Was das Thai-B. aber gar nicht mag, ist Kälte. Da geht es noch schneller ein, als z.B. ein Genoveser...

Zurück
Oben Unten