Hallo, ich melde mich auch wieder einmal
Zuallererst mal mit einer Entscheidung, die wir bezgl. "verhüten" getroffen haben:
Wir werden es diese Saison eher
nicht mit dem verhüten versuchen, denn zu unsicher ist unser Saatgut und wir wollen erstmal einige weitere Sorten ausprobieren. Wir stehen ja praktisch noch komplett am Anfang.
(Bitte entschuldigt die teils pixeligen und verzitterten Bilder. Beim fotografieren bin ich einfach ne Null
. Gerhard Polt würde sagen "Unternull" ... )
Aber bei der Annahme, dass unsere Fatalii eher eine Habanero ist, lag ich auf jeden Fall falsch! Ich vermute, dass die ersten Beeren sich einfach nicht richtig entwickelt hatten. Die nachfolgenden Beeren an der Pflanze kommen schon eher hin:
Wobei ich mir aber sicher bin, dass beim Saatgut was nicht stimmen kann, ist unsere Numex Suave Orange (C.chinense / kaum Schärfe / Habaneroaroma). Die fängt jetzt an, rot abzureifen (sollte ein helles Orange bleiben / war schon 2 Jahre bei uns im Anbau). Ich hab aber noch nicht probiert.
Ansonsten läuft es ganz gut und wir können alle 2 Tage querbeet eine Handvoll Chilis zum kochen ernten
Es muss ja nicht die absolute Chilischwämme sein und bei dem Wetter geht das vollkommen in Ordnung, außerdem kommt ja "die große Ernte" noch.
Dann noch unsere Aci Amarillo, die jetzt doch langsam anfängt abzureifen.
Sehr schön zu vergleichen mit der Bilderstrecke, die
@Wild Boar Garden hier netterweise im Post #64 zur Verfügung gestellt hat! Danke nochmal dafür
Es handelt sich um diese
Beere und das Bild ist vom
25.04.2021:
Hier die Beere am
02.06.2021:
26.06.2021:
Heute 01.07.2021:
Die Beere reißt zwar an einigen Stellen ein bissl auf, aber das verwächst sich scheinbar immer wieder schnell. Sie ist prall und fühlt sich nicht matschig an, also lass ich sie mal hängen^^.
Unsere anderen Chilis sind schöne Massenträgersorten (Sib.Hauspaprika, Lanterna de Foc, Etna etc.). Die Bilder erspar ich Euch jetzt mal...
So ne kleine Ernte geht zur Zeit aber praktisch täglich, wenn man die Peperoni mit dazunimmt:
1x Etna (die kleine rote, oben im Bild)
2x Lanterna De Foc (die beiden orangen)
2x Doux Long Des Landes (die beiden großen roten)
...nebst Thai Basilikum und Minze...
Ach ja, das Wetter...
...wir hatten hier in Regensburg auch mal ein klein wenig Sturm mit viel Regen, am 29.06.2021. Dank unserem Bondage mit Bambus-Stangenwald, ging es für die Chilis glimpflich aus. Ein paar Tomaten und den schönen Liebstöckel (R.I.P.) hat es aber erwischt
Lange nicht so schlimm, wie es andere aushalten mussten!
Bis denn und viele Grüße aus Regensburg, die Lederhosens