Leuchte für Pflanzen auf der Fensterbank?

@Capsium seine neuerdings auch durch LED-Röhren ersetzt hat. Vielleicht kann er ja noch einen Tipp geben!?;)
Ja sehr gerne, ich habe meine Röhren hier bestellt.
Smart LED

Es gibt auch hier verschiedene Lumen und Farben.
ich bin bei der Lichtfarbe 865 geblieben und habe dreimal die 150 cm Röhren getauschtund sieben mal die 120 cm.

Hier eine Stärke die ich bestellt habe, kostet dann etwas mehr in der Anschaffung aber die Einsparung kann sich sehen lassen, bei meinen Röhren sind es 200 Watt mal 12 Stunden.
Stärker

Hier die 120 cm Röhren
120
 
Vielen Dank, das wird uns bei der Entscheidung sehr helfen. Die technischen Details muss sich eh der admin anschauen, der kann auch so Sachen wie Stromverbrauch ausrechnen.
Andererseits ist es eigentlich nicht so wahnsinnig wichtig, wenn man mal den sonstigen Aufwand von der Anzucht bis zur Ernte in Betracht zieht.
 
zu den reflektoren: da ich mittlerweile komplett ohne kunstlicht anziehe und anbaue, habe ich meine mini-gwh nun immer auf der fensterbank stehen und benutze dazu selbstgebaute reflektoren aus weißem druckerpapier, welches ich in klarsichthüllen laminiert habe.
zugegeben, das eine sehr sparsame version und vielleicht nicht optimal, aber für mich reicht es. funktioniert am südwest-fenster gut :) die keimlinge spargeln nicht und die pflanzen werden immer gesund und kräftig.

wenngleich ich vermutlich damit keine weltrekorde erziele, aber das ist mir persönlich auch nicht so wichtig... den pflanzen ging es dabei bisher immer gut.
 
Hallo Leute.

Gestern habe ich nun meine Beleuchtungseinrichtung gebaut.
Bestehend aus:
  • 1 Latte Kiefer, 6 cm breit, 1,9 Meter lang, 2x gebeizt
  • 3 Schraub-Ösen M4 mit Muttern und Unterlegscheiben
  • 3 Haken mit grobem Gewinde und dazu 3 Stück 6mm-Dübel
  • 4,5 m Kette mit kleinen Gliedern (in drei gleichlange Stücke geschnitten)
  • 3 kleine Fleischerhaken
  • 3 weiße Schalter für Kabeleinbau
  • ein paar Lüsterklemmen
  • 12 kurze Spax-Schrauben 3,5 x 20
  • 5 m weißes, flexibles Kabel 3x0,75 mm²
  • 1 Schuko-Stecker weiß
  • 3 LED-Leuchten 4000 K, 10 Watt, á 63 cm Länge (Leuchtmittel nicht austauschbar, aus Baumarkt für 9,95 € pro Stück)
  • 1 Zeitschaltuhr aus meinem Fundus auf dem Dachboden
  • 5 km Nerven
  • ca. 50 wiederkehrende Schimpfworte

Das habe ich dann unter Benutzung der letzten beiden, aufgeführten Materialien zusammen gebaut, denn es war ein wenig fummelig, alles so zu verdrahten, dass man nicht so viel Kabel sieht, was nicht ganz gelungen ist (weiter unten mehr dazu) und jede Leuchte einzeln schaltbar ist und. Momentan reicht nämlich eine Leuchte von 60 cm, um alles zu beleuchten. Später werden dann bei Bedarf die anderen hinzu geschaltet.

Ich bin jetzt doch auf Ketten zum Aufhängen der Lichtleiste zurück gekommen, da sich das preislich im unteren Bereich aufhält (1,40 € pro Meter Kette) und sich die Höhe einfacher verstellen lässt als mit Drahtseilen. Die Lampen-Jojos waren meist zu kurz (1,10 m Länge statt benötigter min 1,50 m Länge).

Da die Keimlinge, die schon den Weg aus der Erde gefunden haben, ziemlich lange Hälse machen, habe ich mich dazu entschlossen, das Licht erstmal 12 Stunden (7 - 19 Uhr) eingeschaltet zu lassen, damit sie sich nicht so nach dem spärlichen Sonnenlicht, was durchs Fenster fällt, recken müssen. Das regelt nun die Zeitschaltuhr.

Nun hängt die Lichtleiste seit gestern Abend in einer Höhe von 30 cm mittig über der Fensterbank. Sie kippt ein ganz klein wenig zur Seite. Das Gleichgewicht ist nicht 100%ig eingehalten. Das ist aber so gering, dass es nicht wirklich schlimm ist.

Was mich viel mehr nervt, ist die Optik. Da ich das Netzzuleitungskabel nicht durch die Lampen hindurch laufen lassen konnte, wie ich es eigentlich vor hatte, musste ich es oben über das Holz ziehen. Das sieht ziemlich doof aus, finde ich. Da muss ich noch eine Lösung finden. Ich denke, ich werde dünne, farblich passende Kabelkanäle nehmen.

Eine weitere Überlegung ist, noch Reflektoren links und rechts von den Leuchten anzubringen, um das Licht besser an die vorgesehenen Stellen zu lenken. Soll aber auch ordentlich aussehen.

Ein weitere Punkt, der mir nicht wirklich gefällt, sind die anderen Zimmerpflanzen, die sich mit dem Mini-Gewächshaus zusammen auf der Fensterbank befinden. Die sind nämlich alle höher, als die Position der Lichtleiste. Sieht auch nicht so schön aus und die Leiste hängt mit den beiden bisher noch nicht leuchtenden Lampen in den Blättern der anderen Pflanzen. Ich weiß nicht, wie dicht das Licht am Gewächshäuschen dran sein muss. Ich denke, je näher, je besser. Heiß wird es ja nicht.

Jetzt ein paar Fotos meiner Bastelei.... Bin gespannt, was ihr dazu meint.

20191123_231049.jpg

Alle drei Leuchten sind eingeschaltet. Hängeposition 30 cm über der Fensterbank. Man sieht auch das nervige Kabel.

20191123_231101.jpg

Die Ketten hängen herab

20191123_231132.jpg

Einer der Lichtschalter (sorry, unscharfes Bild) und das Kabel wieder.

20191123_231234.jpg

So siehts aus mit Gewächshäuschen

20191125_002300.jpg

Alle anderen Pflanzen sind wieder mit auf der Fensterbank.

20191125_002317.jpg

Hier sieht man, wie die Lichtleiste durch die anderen Pflanzen hindurch läuft.​

Soviel erstmal.... jetzt muss ich schlafen gehen....

Gruß
Tommy
 
Was mich viel mehr nervt, ist die Optik. Da ich das Netzzuleitungskabel nicht durch die Lampen hindurch laufen lassen konnte, wie ich es eigentlich vor hatte, musste ich es oben über das Holz ziehen. Das sieht ziemlich doof aus, finde ich. Da muss ich noch eine Lösung finden. Ich denke, ich werde dünne, farblich passende Kabelkanäle nehmen.


Jetzt ein paar Fotos meiner Bastelei.... Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Anhang anzeigen 182792
Alle drei Leuchten sind eingeschaltet. Hängeposition 30 cm über der Fensterbank. Man sieht auch das nervige Kabel.



Anhang anzeigen 182794
Einer der Lichtschalter (sorry, unscharfes Bild) und das Kabel wieder.


Moin,

was das Kabel betrifft:
Man könnte es unter der Latte verlegen.
z.B. mit Nagelschellen stramm an den Lampen entlang und an der zum Fenster gewandten Seite. (Hoffe man versteht was gemeint ist) Von vorne würde man dann nichts mehr von sehen.
Die eleganteste Variante wäre, oben eine Nut zu fräsen und dort das Kabel hinein legen.

Kann man nicht an denn kunstoff kappen eine Kerbe hinein feilen und so das Kabel unter den Lampen verlegen? Oder Loch bohren und Kabel da durch?
(Garantie wäre dann natürlich weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was das Kabel betrifft:
Man könnte es unter der Latte verlegen.
z.B. mit Nagelschellen stramm an den Lampen entlang und an der zum Fenster gewandten Seite. (Hoffe man versteht was gemeint ist) Von vorne würde man dann nichts mehr von sehen.
Die eleganteste Variante wäre, oben eine Nut zu fräsen und dort das Kabel hinein legen.

Kann man nicht an denn kunstoff kappen eine Kerbe hinein feilen und so das Kabel unter den Lampen verlegen? Oder Loch bohren und Kabel da durch?
(Garantie wäre dann natürlich weg)
Hallo.

Das mit der Nut wäre allerdings das Eleganteste, nein, mach ich nicht. Zu aufwendig jetzt, wo es alles zusammen gebaut ist. Loch bohren und durch war mein eigentlicher Plan, aber geht nicht, denn links und rechts kann man nicht durch. ich weiß nicht, was sich dort verbirgt und einfach so durchbohren mach ich lieber nicht.

Ich werde die Kabelkanäle nehmen. Mal schauen, vielleicht am Wochenende.

Gruß
Tommy
 
Sieht doch soweit gut aus. Sowas ähnliches schwebt mir auch vor,zumal Ich noch ein Päckchen mit LED Streifen in der Garage hatte. Ist nur die Frage ob das so passt mit dem K - Wert oder muss er niedriger sein? Das könnte man ja noch durch die Höhe beeinflussen. Deshalb wäre ich um jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20191127_173149.jpg
    IMG_20191127_173149.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20191127_173248.jpg
    IMG_20191127_173248.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 85
  • 15748729861701899830716.jpg
    15748729861701899830716.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 72
Hast du das vllt. mit dem PAR-Wert verwechselt?
Der wird niedriger, wenn man die Lampen höher hängt.
Aber das sich die Lichtfarbe dadurch verändert wäre mir jetzt neu.
 
Also der K-Wert ist die Lichtfarbe? Also wären meine Streifen zu hell für die Pflanzen?Wie gesagt Ich bin technisch nicht so bewandert und bevor mir die Streifen in der Garage vergammeln:D
 
Also wären meine Streifen zu hell für die Pflanzen?

Zu hell sind die nicht!
Die Lichtfarbe hat auch nichts mit der Helligkeit zu tun.
Die Lumen- (LM) oder Lux-Angabe gibt Aufschluss über die Helligkeit.

Der K-Wert oder auch Lichtfarbe genannt, ist aufgeteilt in:

Warmweiss 3000
Neutralweiss 4000
Kaltweiss 5000 - 6500

Guck mal hier:

Bei deinen LEDs werden die Pflanzen vermutlich sehr gedrungen wachsen.
Die sehen dann etwas aus wie Salat, weil ihnen dadurch etwas das Längenwachstum fehlt.
Wenn die Pflanzen später raus kommen, sollte sich das aber verwachsen.
 
Zurück
Oben Unten