Lieblingsklinge

OK, hast Recht. Auch nach dem Waschen sind an den beiden großen doch noch Spuren zu sehen.
IMG20250622144012.jpg

An den Santokus komischerweise nicht.
IMG20250622144240.jpg

Und nachdem ich mein oben gezeigtes und vorhin frisch geschliffenes EDC schon seit rund 13 Jahren fast täglich mit mir rumtrage (EDC eben), hab ich mir grad die bessere Alternative zu diesem schon ziemlich guten Messer bestellt.
Bisher genutzt: SanRenMu 710; wird jetzt als Land 710 verkauft, ist aber das gleiche Messer
Bestellt: Spyderco Para 3 lightweight - hier hab ich mich gegen die schwarze und für die blanke Klinge entschieden.
Bin sehr gespannt, weil ich viel gutes drüber gehört und gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein neues Outdoormesser gegönnt. Kommt aus Finnland und hört auf den schönen Namen Varusteleka Jääkäripuukko 110
20260313_133748.jpg

4mm dicker 80CvR2 Stahl mit Skandianschliff. Trotz der dicken Klinge schneidet es wunderbar und es lässt sich sehr fein damit arbeiten.
20260313_140816.jpg

Freu mich schon auf die nächste Hüttenbauwaldtour mit meinen Jungs 😁

Ich habe fast alles. :cool: Einen professionellen Bandschleifer, einen Wasserstein mit 0.5m Durchmesser und Elektroantrieb aus den 50er Jahren, prof. Poliermaschine mit vielen Polierpasten, diverse japanische Schleifsteine, Abziehleder, Wetzstahl. Die japanischen Steine brauch ich meistens in der Küche und wenn ein Outdoormesser mal wieder einen Touch-up braucht. Das gröbere Gerät wenn Scharten weg müssen oder abgebrochene Spitzen wiider in Form sollen, und natürlich für Rohlinge und sebstgeschmiedetes.

Klingt super! Für Unterwegs hab ich den Fällkniven CC4.
20260513_205633.jpg

Ist prima, um auf die Schnelle wieder ne gute Gebrauchsschärfe herzustellen. Kommt zB auch immer im Urlaub mit.

Für zu Hause und ordentlich hab ich mich jetzt von meinen Wassersteinen verabschiedet. Mich hat die Sauerei und der Aufwand immer genervt. Hab mir jetzt einen Diamantstein geholt:
20260506_215228.jpg

Und danach geht's dann noch auf's Leder mit (selbstgemischter) Diamantpolierpaste.
20260513_160708.jpg

Welche Polierpasten nutzt du @Dyshof-Jo
?

@DerLiebeJ : Ich habe hier mal eine kleine Zusammenstellung gemacht:
Das obere Foto zeigt, auf dem Bandschleifer drapiert, links ein antikes Abzieleder, - das ich aber noch nie gebraucht habe, daneben mein Gebrauchsteil und darauf die Polierpaste Dialux, ich nehme an es ist eine Kreide, daneben mein Diamantstein und verschiedene Schleiflehren.
Das untere: Die Polier/Schwabelmaschine 380V mit den verschiedenen, wachsartigen, farbcodierten Polierpasten, Fabrikat weiss ich aber nicht mehr - hatte ich mal auf Amazon bestellt.

IMG_3808.jpg
IMG_3807.jpg

An Diamantstein und/oder -leder bin ich auch grad am Überlegen, nutze aber bisher noch Wassersteine verschiedener Körnung.

Sieht interessant aus. Ist diese Winkelhilfspyramide magnetisch oder wie funktioniert die?
Bei meinen Wassersteinen war eine Winkelhilfe dabei, die man auf den Rücken steckt. Darunter sammelt sich dann Abrieb und hinterläßt äußerst unschöne Spuren auf der Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist magnetisch. Gedacht ist es wohl so, dass du die Pyramide ans eine Ende des Schleifsteins legst, deine Klinge dran anhälst, dir den Winkel "merkst" und dann freihand einen Schub schleifst. Dann wieder anhalten, "merken", schleifen.. Ich nutze das Ding nicht, sondern versuche freihand den passenden Winkel zu fühlen und los geht's.
Das Problem ist ja auch: Wozu steht der Winkel.. Theoretisch ist damit der Winkel zur Mittelachse der Klinge gemeint. Die Messerflanke, die du daran anlegst, ist aber in den seltensten Fällen parallel zur Mittelachse. Und schon stimmt der Winkel nicht mehr 🤷‍♂️ Eigentlich funktioniert das dann nur bei Messern mit Skandischliff oder bei so chinesischen Hackebeil-Kochmessern mit einer dünnen, hohen Klinge, die dadurch in sehr geringem Winkel zur Schneide hin ausgerschliffen sind..

Mal ne Frage: was nutzt ihr denn so zum scharf machen und scharf halten? :)
Für Wassersteine bin ich zu faul. Hatte ein paar Jahre einen Horl 2 und bin jetzt auf eine Tormek T1 umgestiegen. Die Carbonmesser ziehe ich zum scharf halten ein paar mal über den Dickoron Micro. Aber trotzdem gönne ich meinen Messern ab und an eine Schanzkur :)

Mal ne Frage: was nutzt ihr denn so zum scharf machen und scharf halten? :)
Das ist natürlich ein seeeehr umfangreiches Thema.
Für Billigmesser habe ich schon längere Zeit eine Tormek T7 mit verschiedenen Scheiben.

Für wertigere Messer hab ich zum Schärfen in erster Linie verschiedene Natursteine.

Mittlerweile habe ich ein paar keramisch gebundene Kunststeine, also keine "Säufer". Diese sind aber nur Für den Grundschliff.

Gruß
Hubert

Heute angekommen.
20260516_145300.jpg

Im Messerforum und Grillforum ließt man viel gutes über die Dinger. Kam auf jeden Fall rasierfähig hier an :)

Zurück
Oben Unten