lord-of-fire
Chilitarier
OK, hast Recht. Auch nach dem Waschen sind an den beiden großen doch noch Spuren zu sehen.
An den Santokus komischerweise nicht.
An den Santokus komischerweise nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Einen professionellen Bandschleifer, einen Wasserstein mit 0.5m Durchmesser und Elektroantrieb aus den 50er Jahren, prof. Poliermaschine mit vielen Polierpasten, diverse japanische Schleifsteine, Abziehleder, Wetzstahl. Die japanischen Steine brauch ich meistens in der Küche und wenn ein Outdoormesser mal wieder einen Touch-up braucht. Das gröbere Gerät wenn Scharten weg müssen oder abgebrochene Spitzen wiider in Form sollen, und natürlich für Rohlinge und sebstgeschmiedetes.
Eigentlich funktioniert das dann nur bei Messern mit Skandischliff oder bei so chinesischen Hackebeil-Kochmessern mit einer dünnen, hohen Klinge, die dadurch in sehr geringem Winkel zur Schneide hin ausgerschliffen sind..Für Wassersteine bin ich zu faul. Hatte ein paar Jahre einen Horl 2 und bin jetzt auf eine Tormek T1 umgestiegen. Die Carbonmesser ziehe ich zum scharf halten ein paar mal über den Dickoron Micro. Aber trotzdem gönne ich meinen Messern ab und an eine SchanzkurMal ne Frage: was nutzt ihr denn so zum scharf machen und scharf halten?![]()

Das ist natürlich ein seeeehr umfangreiches Thema.Mal ne Frage: was nutzt ihr denn so zum scharf machen und scharf halten?![]()