Hallo zusammen, ich möchte hier mal kurz etwas zum Thema machen, das leider aus dem Bereich Politik kommt. Wenn das so nicht erwünscht ist
@Alexander_Hicks, dann bitte direkt löschen. Falls die Diskussion okay ist, bitte alle sachlich bleiben, egal welche Position ihr vertrete..
Es geht um die Nachwirkungen des Messerattentats in Mannheim. Unsere Bundesinnenministerin Faeser hatte schon im letzten Jahr eine Verachärfung des Waffenrechts gefordert, in der es neben Reizgaswaffen, Armbrüste und einiges mehr auch um Messer geht. Gestern ging dieser Gesetzesentwurf erneut durch den Bundesrat. Wen es genauer interessiert:
Antrag des Landes Niedersachsen
Aktuell sund Messer im Paragraph 42a des Waffengesetzes geregelt und dort sind aktuell Klingenlängen bis 12cm erlaubt. Bei Taschenmessern spielt die Klingenlänge (wenn ich es richtig verstehe) keine Rolle, sondern da geht es darum, dass sie nicht automatisch verriegeln dürfen, wenn man sie mit einer Hand öffnen kann oder andersrum, dass die Klinge nur dann automatisch verriegeln darf, wenn man zum öffnen beide Hände braucht.
Bei der Verschärfung sollen nun alle Messer - egal ob mit feststehender Klinge oder ein klappbares Taschenmesser - mit einer Klinge über 6cm in der Öffentlichkeit verboten werden. Und das in allen Bereichen der Öffentlichkeit. Also auf Märkten, in Fußgängerzonen, auf Partymeilen (was bisher ja meist schon durch Waffenverbotszonen realisiert ist und durchaus Sinn macht) genau so wie beim Picknick im Feld, beim Schnitzen im Wald oder beim Angeln am See, wo es mit einer kurzen Klinge dann auch schwierig wird, einen Fisch waidgerecht zu versorgen.
Ich selbst trage eigentlich immer ein Taschenmesser bei mir. Ich habe drei Kinder, mit denen ich gerne schnitze oder irgendwas bastel, die alle naselang irgendwo was ab und kürzer haben müssen, denen ich mal schnell ne Schraube am Spielzeug festdrehe, denen ich unterwegs mal n Brötchen kaufe, das aufgeschnitten werden möchte oder auch wenn ich bei einem Chilitreffen dabei bin und einfach Chilis für alle aufschneide..
Ich habe noch nie ein Messer als Waffe verwendet. Und ich fühle mich durch diesen neuen Gesetzesentwurf kriminalisiert.
Warum soll's dieses neue Gesetz geben? Um Attentate, wie neulich in Mannheim zu verhindern. Ein Attentat, bei dem jemand mit mordabsichten in einer Messerverbotszone auf mehrere Menschen eingestochen hat. Jemand, der ganz gezielt und bewusst gegen andere geltende Gesetze verstößt und den dieses Gesetz ebensowenig davon abgehalten hätte seine Absichten zu verfolgen, wie alle anderen, die er in diesem Moment gebrochen hat. So denke ich zumindest darüber..
Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht. Haltet ihr die Verschärfung für gerechtfertigt? Sinnvoll?