Lieblingsklinge

Oh Mann, das tut mir echt leid. Danke fürs Entfernen. War eine Werbung im Messerforum. Dachte nicht, dass dort so ein Bullshit zugelassen wird...

Hallo zusammen,

also gut, man ist ja neugierig. Gestern im Chinaladen habe ich ein Kiwi Nr. 22 mitgenommen. Der Griff ist sehr einfach hergestellt und der Stahl sehr weich. Aber mit dem Wetzstahl wird das Messer sofort richtig scharf und es schneidet einwandfrei. Für jemanden mit wenig Geld finde ich das eine sehr gute Wahl.

Gruß
Peter
kiwi.jpg

Hallo zusammen, ich möchte hier mal kurz etwas zum Thema machen, das leider aus dem Bereich Politik kommt. Wenn das so nicht erwünscht ist @Alexander_Hicks, dann bitte direkt löschen. Falls die Diskussion okay ist, bitte alle sachlich bleiben, egal welche Position ihr vertrete..

Es geht um die Nachwirkungen des Messerattentats in Mannheim. Unsere Bundesinnenministerin Faeser hatte schon im letzten Jahr eine Verachärfung des Waffenrechts gefordert, in der es neben Reizgaswaffen, Armbrüste und einiges mehr auch um Messer geht. Gestern ging dieser Gesetzesentwurf erneut durch den Bundesrat. Wen es genauer interessiert:
Antrag des Landes Niedersachsen

Aktuell sund Messer im Paragraph 42a des Waffengesetzes geregelt und dort sind aktuell Klingenlängen bis 12cm erlaubt. Bei Taschenmessern spielt die Klingenlänge (wenn ich es richtig verstehe) keine Rolle, sondern da geht es darum, dass sie nicht automatisch verriegeln dürfen, wenn man sie mit einer Hand öffnen kann oder andersrum, dass die Klinge nur dann automatisch verriegeln darf, wenn man zum öffnen beide Hände braucht.

Bei der Verschärfung sollen nun alle Messer - egal ob mit feststehender Klinge oder ein klappbares Taschenmesser - mit einer Klinge über 6cm in der Öffentlichkeit verboten werden. Und das in allen Bereichen der Öffentlichkeit. Also auf Märkten, in Fußgängerzonen, auf Partymeilen (was bisher ja meist schon durch Waffenverbotszonen realisiert ist und durchaus Sinn macht) genau so wie beim Picknick im Feld, beim Schnitzen im Wald oder beim Angeln am See, wo es mit einer kurzen Klinge dann auch schwierig wird, einen Fisch waidgerecht zu versorgen.

Ich selbst trage eigentlich immer ein Taschenmesser bei mir. Ich habe drei Kinder, mit denen ich gerne schnitze oder irgendwas bastel, die alle naselang irgendwo was ab und kürzer haben müssen, denen ich mal schnell ne Schraube am Spielzeug festdrehe, denen ich unterwegs mal n Brötchen kaufe, das aufgeschnitten werden möchte oder auch wenn ich bei einem Chilitreffen dabei bin und einfach Chilis für alle aufschneide..
Ich habe noch nie ein Messer als Waffe verwendet. Und ich fühle mich durch diesen neuen Gesetzesentwurf kriminalisiert.

Warum soll's dieses neue Gesetz geben? Um Attentate, wie neulich in Mannheim zu verhindern. Ein Attentat, bei dem jemand mit mordabsichten in einer Messerverbotszone auf mehrere Menschen eingestochen hat. Jemand, der ganz gezielt und bewusst gegen andere geltende Gesetze verstößt und den dieses Gesetz ebensowenig davon abgehalten hätte seine Absichten zu verfolgen, wie alle anderen, die er in diesem Moment gebrochen hat. So denke ich zumindest darüber..

Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht. Haltet ihr die Verschärfung für gerechtfertigt? Sinnvoll?

Die Motivation ist das Problem und nicht das Werkzeug. Wer sowas durchziehen möchte wird das auch tun, völlig egal was in in irgendwelchen Sinnfreien Gesetzen steht. Mich würde mal interessieren wieviel Menschen mit einer Armbrust erschossen werden und wieviel mit einem Kissen erstickt. Ich bin mir sicher das man Kissen wohl eher verbieten müsste.
Ich habe schon mal neue Messer gekauft, weil sich die Gesetze geändert haben und mir reicht es ganz eindeutig. Ich bin Handwerker, gehe Angeln, Pilze suchen usw usw usw. Für mich ist ein Messer ein Werkzeug und nichts weiter.
Mehr möchte ich da lieber nicht zu sagen. Das würde ich nicht hin bekommen ohne Probleme zu kriegen.
Schönen Gruß
Thorsten

Die Motivation ist das Problem und nicht das Werkzeug.
Genau das ist halt das Problem. Aber dieses neue Gesetz wird genau daran nichts ändern.
Mich würde mal interessieren wieviel Menschen mit einer Armbrust erschossen werden
Armbrüste sind ein ganz anderes Thema und das würde ich hier ehrlich gesagt gern raus halten. Das ist ja der Messer-/Klingenthread :)
Ich bin Handwerker, gehe Angeln, Pilze suchen usw usw usw. Für mich ist ein Messer ein Werkzeug und nichts weiter.
👍
Mehr möchte ich da lieber nicht zu sagen. Das würde ich nicht hin bekommen ohne Probleme zu kriegen.
Brauchst du auch nicht. Du hast deinen Standpunkt ja klar gemacht.

Alle schreien nach solch einer Tat das was getan werden muss. Der Gesetzgeber setzt nun etwas um, um sagen zu können wir haben was getan. Ob es was bringt will von denen keiner wissen. Es geht nur darum etwas getan zu haben.
Wer solch eine Tat begeht den interessiert es nicht ob das Messer legal ist oder nicht.

Der Gesetzgeber setzt nun etwas um, um sagen zu können wir haben was getan.
Ja ganz genau. Das ist wie bei diesem Hunde Sachkunde Nachweis. Keine Ahnung ich sag mal 120 antworten auswendig lernen und schon kann man sich einen großen Hund holen. Über den Sinn braucht man da wirklich nicht zu diskutieren.
Ich glaube da aber nicht mal das nach solchen Sachen viele schreien. Sowas wird halt einfach gerne zum Anlass genommen noch mehr Gesetze zu erlassen oder zu verschärfen.

Armbrüste sind ein ganz anderes Thema und das würde ich hier ehrlich gesagt gern raus halten.
Das ist richtig aber ich hätte es etwas schöner gefunden wenn du lieber die Kopfkissen hier raus halten würdest. Immerhin ging es da um einen direkten Vergleich. Das eine ist halt so doof wie das andere 🤷‍♂️.
Das ist aber eigentlich genau das Problem hier in Deutschland. Jeder sagt das stört mich und der Rest ist mir egal. Das ist ja immerhin ein komplettes Paket und jeder der auch nur einen Punkt zu beanstanden hat, sollte das komplett ablehnen. Ich habe zum Beispiel ein Kopfkissen und würde das in Zukunft auch gerne noch benutzen. Ich habe das Teil seit, keine Ahnung, 10 Jahren oder so und da ist noch nie etwas mit passiert. Warum sollte ich das in Zukunft nicht mehr haben dürfen? Ich werde da genau wie bei den Messern einfach kriminalisiert, ohne auch nur den geringsten Anlass dazu gegeben zu haben 🤷‍♂️. Das kotzt mich hier in Deutschland einfach nur noch an 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. In der verlinkten Drucksache steht mehrfach, dass es um "Messer mit feststehender Klinge schon ab sechs Zentimeter Klingenlänge" geht.

Wo steht was von Taschenmessern?

Btw., ich wohne da, wo die Jungs "zur Selbstverteidigung, jemand anderes könnte ja ein Messer haben" wohnen. Gewaltbereitschaft entsteht oft aus Perspektivlosigkeit (nur mal am Rande).

Meine Meinung: kürzere Klingen lösen keine Probleme. Und eine abschreckende Wirkung kann ich auch nicht erkennen.

Gruß
Peter

Hallo zusammen, ich möchte hier mal kurz etwas zum Thema machen, das leider aus dem Bereich Politik kommt. Wenn das so nicht erwünscht ist @Alexander_Hicks, dann bitte direkt löschen. Falls die Diskussion okay ist, bitte alle sachlich bleiben, egal welche Position ihr vertrete..

Es geht um die Nachwirkungen des Messerattentats in Mannheim. Unsere Bundesinnenministerin Faeser hatte schon im letzten Jahr eine Verachärfung des Waffenrechts gefordert, in der es neben Reizgaswaffen, Armbrüste und einiges mehr auch um Messer geht. Gestern ging dieser Gesetzesentwurf erneut durch den Bundesrat. Wen es genauer interessiert:
Antrag des Landes Niedersachsen

Aktuell sund Messer im Paragraph 42a des Waffengesetzes geregelt und dort sind aktuell Klingenlängen bis 12cm erlaubt. Bei Taschenmessern spielt die Klingenlänge (wenn ich es richtig verstehe) keine Rolle, sondern da geht es darum, dass sie nicht automatisch verriegeln dürfen, wenn man sie mit einer Hand öffnen kann oder andersrum, dass die Klinge nur dann automatisch verriegeln darf, wenn man zum öffnen beide Hände braucht.

Bei der Verschärfung sollen nun alle Messer - egal ob mit feststehender Klinge oder ein klappbares Taschenmesser - mit einer Klinge über 6cm in der Öffentlichkeit verboten werden. Und das in allen Bereichen der Öffentlichkeit. Also auf Märkten, in Fußgängerzonen, auf Partymeilen (was bisher ja meist schon durch Waffenverbotszonen realisiert ist und durchaus Sinn macht) genau so wie beim Picknick im Feld, beim Schnitzen im Wald oder beim Angeln am See, wo es mit einer kurzen Klinge dann auch schwierig wird, einen Fisch waidgerecht zu versorgen.

Ich selbst trage eigentlich immer ein Taschenmesser bei mir. Ich habe drei Kinder, mit denen ich gerne schnitze oder irgendwas bastel, die alle naselang irgendwo was ab und kürzer haben müssen, denen ich mal schnell ne Schraube am Spielzeug festdrehe, denen ich unterwegs mal n Brötchen kaufe, das aufgeschnitten werden möchte oder auch wenn ich bei einem Chilitreffen dabei bin und einfach Chilis für alle aufschneide..
Ich habe noch nie ein Messer als Waffe verwendet. Und ich fühle mich durch diesen neuen Gesetzesentwurf kriminalisiert.

Warum soll's dieses neue Gesetz geben? Um Attentate, wie neulich in Mannheim zu verhindern. Ein Attentat, bei dem jemand mit mordabsichten in einer Messerverbotszone auf mehrere Menschen eingestochen hat. Jemand, der ganz gezielt und bewusst gegen andere geltende Gesetze verstößt und den dieses Gesetz ebensowenig davon abgehalten hätte seine Absichten zu verfolgen, wie alle anderen, die er in diesem Moment gebrochen hat. So denke ich zumindest darüber..

Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht. Haltet ihr die Verschärfung für gerechtfertigt? Sinnvoll?
Ich hoffe es ist ok wenn ich eine Petition zum Thema verlinke.

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. In der verlinkten Drucksache steht mehrfach, dass es um "Messer mit feststehender Klinge schon ab sechs Zentimeter Klingenlänge" geht. Wo steht was von Taschenmessern?
Stimmt, in dem Antrag steht es auf feststehende Messer beschränkt.. In vielen YT-Videos zu dem Thema geht es um alle Messer. Keine Ahnung, ob die das alle falsch verstanden haben oder ob es an anderer Stelle auch auf alle Messer bezogen gilt.
Btw., ich wohne da, wo die Jungs "zur Selbstverteidigung, jemand anderes könnte ja ein Messer haben" wohnen. Gewaltbereitschaft entsteht oft aus Perspektivlosigkeit (nur mal am Rande).
Dabei ist ein Messer so ziemlich das dämlichste, was man zur Selbstberteidigung nutzen kann..
Meine Meinung: kürzere Klingen lösen keine Probleme. Und eine abschreckende Wirkung kann ich auch nicht erkennen.
Genau das..
Ich hoffe es ist ok wenn ich eine Petition zum Thema verlinke.
Top, danke dir. Ist unterschrieben.

Habe nicht unterschrieben, ich halte die Verschärfung für sinnvoll.
Es gibt ja immer die Möglichkeit, ein Messer für bestimmte Zwecke mit zu nehmen, nur eben nicht direkt zugriffsbereit.
Stichwort "verschlossenes Behältniss" bzw. nicht "mit wenigen Handgriffen erreichbar".
Da muss dein Angelmesser halt demnächst in einer Tasche mit abschließbaren Reißverschluss sein. Das halte ich bestenfalls für unbequem aber nicht für "kriminalisierend".

Ich frage mich manchmal auch wenn ich vom Auto zum Schrebergarten gehe, und das kleine Beil trage um Holz zu spalten, und da kommen zu bestimmten Zeiten viele Spaziergänger und Schulkinder vorbei. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass man es nicht direkt in der rechten Hand tragen sollte, oder man wird ein paar komische Blicke ernten... also packe ich das Beil mindestens in einem Eimer mit anderen Sachen zusammen, einen Rucksack oder ähnliches.

"Wo steht was von Taschenmessern?"

Nirgendwo....

"Hier gibt das niedersächsische Innenministerium aber Entwarnung. Das rote Universal-Klappmesser dürfe weiterhin in der Öffentlichkeit mitgeführt werden, heißt es auf WOCHENBLATT-Nachfrage. "Die meisten verkehrsüblichen Taschenmesser haben keine einhändig feststellbare oder feststehende Klinge, sodass sie nicht von der (Gesetzes-)Verschärfung betroffen sind", erklärt Ministeriums-Pressesprecher Oliver Rickwärtz. Die Gefahr von Klappmessern sei als gering einzustufen, weil die Klinge beim Einsatz als Hieb- und Stoßwerkzeug in der Regel einklappen werde, so die Einschätzung aus dem Innenministerium."

...weiterhin:

"Es sei demnach zulässig, wenn jemand ein längeres Messer im Rahmen der Berufsausübung dabeihabe oder die Verwendung des Messers "der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck" diene, so der Ministeriumssprecher. Als Beispiel nennt er das besagte Picknick, aber auch "Bergsteigen, Gartenpflege, Rettungswesen, Brauchtumspflege, Jagd und Fischerei". Und auch die Pfadfinder können aufatmen: Sie dürfen laut Ministeriumssprecher ebenfalls weiterhin mit ihren Fahrtenmessern unterwegs sein."

... also packe ich das Beil mindestens in einem Eimer mit anderen Sachen zusammen, einen Rucksack oder ähnliches.

...normale Menschen machen das auch so, mit dem Samurai-Schwert auf den Knien im Bus wird man auch immer so seltsam angeschaut....🤪

....ob man das gesetzlich extra regeln muss weiss ich nicht, habe aber auch nichts dagegen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten