Liste mit bunten und panaschierten Sorten


HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

ich wollte hier mal in Erfahrung bringen, was für panaschierte Sorten ihr kennt. Mich interessieren besonders solche mit mehr Farben wie Purple Flash.

Postet gern Namen der Sorten und Bilder eurer Pflanzen (falls nicht vorhanden keine Google Bilder).

Falls die Liste groß genug werden sollte, editiere ich den Startpost zu einer ordentlichen Auflistung der Sorten. :) Dann haut mal raus. :thumbsup:
 

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.409
Mal auf die schnelle kommt von mir

Fish Pepper
img_20180716_072029-01-jpeg.129846


Trifetti
img_20180709_173139-01-jpeg.128491


Jalapeno Variegated
img_20180705_071454-01-jpeg.127570


SHU Variegated
img_20180709_173045-02-jpeg.128499
 

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Gute Idee, @HotJoy . Eine Liste mit Schärfe und so wäre toll! :thumbsup:

Es gibt noch Purple Flash/Variegated Flash und Purple Tiger. Leider hab ich von denen keine Bilder, aber @Martini1710 hat ein paar ganz schöne! ;)

Was ich mit schon mal überlegt hatte: Ich kenne nur panaschierte Annuums, ist das Zufall? Außerdem scheint es auch keine dunkellaubigen Baccatums und Pubescens zu geben. o_O Oder doch?
 

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Gute Idee, @HotJoy . Eine Liste mit Schärfe und so wäre toll! :thumbsup:

Das war @chris_s3 's Idee! Hier schmückt sich doch keiner mit fremden Federn. :angelic:

Schärfe und Geschmack Details kann man später noch hinzufügen, ist aber ein toller Ergänzungsvorschlag. :thumbsup:

Was ich mit schon mal überlegt hatte: Ich kenne nur panaschierte Annuums, ist das Zufall? Außerdem scheint es auch keine dunkellaubigen Baccatums und Pubescens zu geben. o_O Oder doch?

Dann kann sich ja jemand ans Kreuzen machen.:joyful:
 

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.409
Chilis wo zwei-färbige Einlagerungen sind.
Heute dank @Amkebo dazu gelernt das sie eigentlich nich zu den panaschierten Sorten gehören.

Aber ich lass die Bilder mal drinnen vll gefallen sie ja trotzdem ;)

wie zb.

Black Namaqualand
img_20170822_1728517qspc.jpg


Köpük
naq9n.jpg


Da gibt es echt einige die dunkle Einlagerungen haben, auf die schnelle fällt mir noch ein.

Black Prince Chili
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/black-prince-capsicum-annuum.3305/

Black Pearl Chili
https://chilipflanzen.com/chilisorten/chili-black-pearl/#
 
Zuletzt bearbeitet:

Amkebo

Chili-Diskothek-Betreiber
Beiträge
457
Will ja nicht Klugschei..en aber der Begriff panaschiert, gibt folgende Definition in der Botanik her:

(von grünen Pflanzenblättern) mit weißer Musterung, weißen Flecken versehen.

Quelle: Google Wörterbuch


Von daher sollte man vll den Titel anpassen oder sich auf die Sorten einschränken, die der Bescheibung gerecht werden.

Alles andere ist irreführend und schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Von daher sollte man vll den Titel anpassen oder sich auf die Sorten einschränken, die der Bescheibung gerecht werden.
Das seh ich auch so, zudem kann sich je nach Lichtverhältnissen so eine Dunkelfärbung ja auch ändern, was bei der Panaschierung nicht der Fall ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, zusätzlich eine Liste mit dunkellaubigen Sorten zu erstellen. Die wäre dann aber ziemlich lang ... :D

Und wo wir gerade dabei sind, könnten solche Listen vielleicht alle oben fixiert werden, damit sie auch regelmäßig von den Usern ergänzt werden?
Was meinen die Mods, @Bhut-Head , @Taunuswaldfee usw?
EDIT: Diese zum Beispiel. ;)
 

chris_s3

⚜️
Moderator
Beiträge
4.409
Will ja nicht Klugschei..en aber der Begriff panaschiert, gibt folgende Definition in der Botanik her:

(von grünen Pflanzenblättern) mit weißer Musterung, weißen Flecken versehen.

Quelle: Google Wörterbuch


Von daher sollte man vll den Titel anpassen oder sich auf die Sorten einschränken, die der Bescheibung gerecht werden.

Alles andere ist irreführend und schlichtweg falsch.

Danke für die Aufklärung wieder was gelernt. Dann haben die genau genommen nichts verloren hier in diesem Faden. Vielleicht kann ein Admin meinen Post mit den Köpük usw entfernen.
 

Oben Unten