Liz 2024

wenn die root Riot Dinger so sind wie easy plugs dann taugen die schon
Also ich bin ehrlich gesagt auch nicht allzu begeistert. Die "krümeln" ziemlich (weis nicht, wie ich es besser beschreiben soll) und ich musst bei mehreren Babypflänzchen Geburtshelfer spielen. Da sind die grünen Keimblätter im Tab hängen geblieben. Hätte ich es nicht gemerkt und sie raus geholt, wären die wahrscheinlich abgerissen.
Für nächstes Jahr werde ich mir was anderes überlegen.

Bin auch etwas verwöhnt letztes Jahr hat sich nach 3 Tagen die erste Scotch Bonnet gezeigt & jetzt nach ca. einer Woche ist immer noch nichts zu sehen.
Wie ist die Lage mittlerweile bei dir?

Bei mir hat sich jetzt doch schon einiges getan. Mein Chili-Kindergarten ist ganz schön gewachsen:
  • 6x Joes Long Cayenne
  • 5x Aji Charapita
  • 3x El Remo
  • 2x Zébrange
  • 2x Omikron Dark F3
  • 2x The Dream
  • 1x Hallows Eve
  • 1x Habanada
So langsam füllt sich der Kindergarten. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich ernsthafte Platz-Probleme bekomme. 😅
 
Beschweren kann man sich da eher weniger, da ist schätz ich mal der Chilibedarf für dieses Jahr bei dir schon gedeckt :D
Wie ist die Lage mittlerweile bei dir?
Bei mir hat sich auch schon einiges getan:
1x Rocoto Mini Olive
1x Rocoto Gelbe Riesen
1x Bleeding Jigsaw
1x Hallows Eve
1x Fatalii
4x Yaki Blue Fawn
1x Ghostly Jalapeno
1x Ghostly Jalapeño yellow

Aber ansonsten lassen sich alle Sorten mit indischen Genen gerade noch etwas Zeit :sorry:
Demnächst schmeiß ich auch noch die Baccaten & Annuums in die Erde, da wird eventuell dann noch nachgelegt.

Hab mich übrigens verschafft letztes Jahr kamen bei mir die ersten Chilis nach 10 Tagen, nicht nach 3 😅
 
Bei mir hat sich auch schon einiges getan:
Ja prima. Läuft bzw wächst doch auch schön bei dir. Hab gesehen, du hast von vielen Sorten auch nur ein Korn ausgelegt. Hast du da keine Bedenken das nix keimt und es am Ende zum nachlegen zu spät ist? Oder hast du Ausfälle quasi mit eingeplant?

Und ja, die Platzprobleme an April sind vorprogrammiert. Wobei ich für insgesamt 7 Leute Chilipflanzen mit anziehe. Wenn es zu arg wird, muss ein Teil der Pflanzen früher ausziehen.

Wünsche dir eine erfolgreiche Saison, Liz 👍🌶️
Danke dir @Chili Max 67 ! Millerweile ist auch die Hot Banana x Count Dracula gekeimt! 🥰 Die Omikron, The Dream und haben ja alle dunkles Laub. Zumindest sind die Keimblätter schon mal dunkel.
Bei der Omikron gilt "je dunkler die echten Blätter, desto besser?"
 
Achja, und mich hat dieses "Leere Fächer in der Keimbox - schnell wieder auffüllen"-Syndrom gestern voll erwischt. :facepalm:
Es sind nochmal ein paar Körnchen der Leviathan Gnarly Scorpion, Pockmark Peach (wobei die Samen vom Postversand alle beschädigt waren), Mattapeno und Jes's Peach Purple in die Keimbox gewandert...
 
Ja prima. Läuft bzw wächst doch auch schön bei dir. Hab gesehen, du hast von vielen Sorten auch nur ein Korn ausgelegt. Hast du da keine Bedenken das nix keimt und es am Ende zum nachlegen zu spät ist? Oder hast du Ausfälle quasi mit eingeplant?
Definitv, ich kann mich nicht beschweren :D
Also ein paar Sorten haben Priorität, andere wiederum nicht.
Die mit Prio werden nachgelegt & bei denen die nicht keimen wird einfach eine Alternativsorte in die Erde gebracht.

Sprich das ganze ist auch schon heute passiert, wie ich die annuums & baccaten auch in die Erde gebracht habe.
Dieses mal war ich aber echt nicht mit der Qualität der Jiffys zufrieden :cautious:

Was nix wird kommt eben auf die Liste für nächste Saison :whistling:

Man liest z.B. im Forum die vielen schönen Beiträge, denkt an nix böses... Sieht Fotos von tollen Pflanzen..."Oh wie schön ist die Chilipflanze/Beere!" 🥰 Der Kopf sagt plötzlich: "Haben will...!"
Kann ich nur schmunzelnd zustimmen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Liz
Oh man, Mir haben Trauermückenlarven die Wurzeln der frisch gekeimten Pflänzen abgefressen. Eine Hot Banana x Count Dracula habe ich gerade beerdigt. :( Bei der Ursachenforschung bin ich auf diese ekligen kleinen Trauermückenlarven gestoßen. Jetzt überlege ich, ob ich alle Pflanzchen mit Neemöl gießen soll?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit bei ganz frisch gekeimten Chilipflänzchen gemacht? Vertragen die das? Und hilft Neemöl überhaupt?
Bitte um HILFE!
 
Zu Neem kann ich leider nichts sagen. Ich bin eher ein Freund von Nützlingen und da könntest du ja mal nach Nematoden schauen. So früh hatte ich aber auch noch nie Ärger mit Trauermücken. Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Pflanzen nicht mehr so empfindlich sind) reichen mir eigentlich auch Gelb Sticker, um das einfach nur ein bisschen im Rahmen zu halten.
Schönen Gruß
Thorsten
 

Ich würde die Lütten in knochentrockene Erde umsiedeln, ist eine elende Fummelei und dann von unten giessen, sprich ein paar Minuten in ein kleines Schälchen mit Wasser stellen, vorhandene Larven saufen dann ab und dann wirklich die Erde austrocknen lassen. Ich hatte das Problem letztes Jahr importiert, aber nicht weil die Erde alt war, sondern feucht.

Mit Neem habe ich keinerlei Erfahrung, kann mir aber ähnlich wie @ghost155 nicht vorstellen, das so kleine Pflanzen das mögen....

Aber eingegangen ist trotz Trauermücken letztes Jahr nichts, wenn die aber in der Bude rumschwirren, nervt das schon kolossal....
 
Danke @Alexander_Hicks, ich hab mir jetzt auch Nemathoden bestellt. Problem ist wahrscheinlich, dass ich neben den Chilis auch ganz viele andere Pflanzen habe. Meine Wohnung ist ein halber Dschungel. Und die muss ich ja dann alle auch mitbehandeln.
Aber bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Generell versuche ich immer nur von unten zu gießen und auch erst, wenn die Erde schon gut angetrocknet ist.
Bei kleinen Keimlingen find ich das nur ziemlich schwer. Mir fehlt da wahrscheinlich einfach noch bissel die Erfahrung.

Das Neemöl hab ich nach Anleitung an einem Keimling getestet. Der wurde erst komisch gelb und hat dann beschlossen nicht mehr weiter leben zu wollen. Ist scheinbar für so ganz junge Keimlinge nicht geeignet.

Das nächste Problem stellt jetzt die Beleuchtung dar. Sieht so aus als ob ich eine gescheite Lampe bräuchte. Und noch schwerer: Eine Lösung um sie zu installieren. An die Decke hängen geht nicht und für ein Regal hab ich auch keinen Platz... 🫣 Aber mit diesen billigen "Made in China"-Klemmlampen, die ich geschenkt bekommen hab, komm ich glaub nicht weit.
 
Es gibt auch eine Art der Raubmilben die Trauermücken Larven verputzt.

Die haben den Vorteil das sie auch ne Weile ohne Futter auskommen. Nicht so schnell wirksam wie Nematoden aber besser auf lange Sicht. Nur um beide mal erwähnt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten