Liz 2024

Ja prima! 😍 Sind die bei dir auch erst grĂŒn und werden dann innerhalb von ein paar Tagen dunkel?
Bis jetzt haben sie nur die KeimblĂ€tter, die bleiben bisher noch grĂŒn, aber die StĂ€ngel sind beide lila, das ist schon mal ein gutes Zeichen :thumbsup:
Nein, da ist gar nix zu sehen. Die El Remo bekommen einfach so knautschige BlĂ€tter. Keine BlattlĂ€use o.Ă€. in Sicht. Auch nur noch vereinzelt TrauermĂŒcken. Da haben die Nemathoden scheinbar ganz gut aufgerĂ€umt!
Hm sehr komisch, und das bei allen drei Pflanzen, ist es inzwischen besser geworden ?
Meine Bleeding Jigsaw bildet auch recht komische BlÀtter aus, ansonsten aber ist sie recht vital.
Wir können toll im Laufe der Saison schauen, wie unsere PflÀnzchen sich in den unterschiedlichen Regionen entwickeln. Wollt Ihr?
Klar gerne, wÀre sehr interessant :thumbsup:
 
Hat jemand Erfahrung mit Backpulver gemacht, liest man hĂ€ufig es soll gegen TrauermĂŒcken helfen?!
 
Hm sehr komisch, und das bei allen drei Pflanzen, ist es inzwischen besser geworden ?
Ich wĂŒrde sagen ja! :) Allerdings haben auch die neuen BlĂ€tter eine etwas "unregelmĂ€ĂŸigere Form" als es bei allen anderen Sorten der Fall ist.
Und ja, weiterhin sind nur die drei (bzw, mittlerweile 4) Habanero EL Remo betroffen.
Zum Vergleich mal das Foto vom 06.02. und von heute.

1000010696.jpg
1000011263.jpg


Wobei ich finde finde, dass sich die ChilipflÀnzchen insgesamt ganz gut machen. Werde demnÀchst mal noch ein paar Fotos machen und einstellen...
Meine Bleeding Jigsaw bildet auch recht komische BlÀtter aus, ansonsten aber ist sie recht vital.
Warte mal ab, vielleicht verwÀchst es sich ja auch noch!

Wir können toll im Laufe der Saison schauen, wie unsere PflÀnzchen sich in den unterschiedlichen Regionen entwickeln. Wollt Ihr?
Gerne! Dir, liebe Gabi @FlĂ€mingChili habe ich ja bereits privat zwei Bilder geschickt, fĂŒr @Kaito auch mal noch den aktuellen Stand (15.02.) bei mir:
Es ist tatsĂ€chlich noch ein dritter "The Dream" Samen gekeimt! Zuerst waren der Stengel lila und die KeimblĂ€tter (diesmal sogar drei StĂŒck) grĂŒn, sind dann aber innerhalb weniger Tage sehr dunkel(lila) geworden. Die neuen echten BlĂ€tter sind zu Beginn immer sehr hellgrĂŒn, werden aber sehr schnell dunkler bei mir. Allerdings sind die BlĂ€tter insgesamt im Vergleich zu meinem Foto vom 06.02. wieder etwas heller geworden.

1000011196.jpg
1000011201.jpg


Wie lÀuft es denn bei euch? :)
Insgesamt bin ich bisher recht zurfrieden mit meinen Pflanzen.
 
Hier mal noch ein kleiner Überblick ĂŒber den aktuellen Stand. Von den entwas weiter entwickelten Pflanzen mal auch noch zwei Fotos...

1000011342.jpg


1000011343.jpg


Insgesamt sind es mittlerweile 63 Pflanzen in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen:

6 x​
HabanadaCapsicum chinense
5 x​
Habanero El RemoCapsicum chinense
3 x​
Habanero Swiss ChocolateCapsicum chinense
8 x​
Aji CharapitaCapsicum chinense
4 x​
Omikron Dark F3Capsicum chinense
4 x​
Hallows EveCapsicum chinense
3 x​
The DreamCapsicum chinense
2 x​
Jes's Purple PeachCapsicum chinense
5 x​
Leviathan Gnarly ScorpionCapsicum chinense
2 x​
Purple Smudge Gold (Paprika)Capsicum annuum
2 x​
Hot Banana x Count DraculaCapsicum annuum
3 x​
Sibirischer HauspaprikaCapsicum annuum
6 x​
Joes Long CayenneCapsicum annuum
4 x​
Jalapeno MattapeñoCapsicum annuum
3 x​
ZĂ©brangeCapsicum baccatum
3 x​
Tigerball F4Capsicum baccatum

Es ist Mitte Februar und ich bekomme Probleme mit Platz und Licht. :facepalm: 🙁 Das kann ja noch heiter werden.... Aber ich versuche es postitiv zu sehen: Es wĂ€chst und gedeiht alles (mehr oder weniger) und ich werde definivt von jeder Sorte mindestens eine Pflanze haben! :happy::)đŸŒ±đŸȘŽđŸŒ¶ïžđŸ«‘
 
Warte mal ab, vielleicht verwÀchst es sich ja auch noch!
Hoffe ich auch, bzw. ich gehe davon aus, da ich dieses Jahr ohne Back-Up Pflanzen fahre.
Derzeit sieht die Pflanze so aus, wie ich mit ordentlichen Kater, aber sie wÀchst daher bin ich guter Dinge.

IMG_0253.jpeg

Es ist tatsĂ€chlich noch ein dritter "The Dream" Samen gekeimt! Zuerst waren der Stengel lila und die KeimblĂ€tter (diesmal sogar drei StĂŒck) grĂŒn, sind dann aber innerhalb weniger Tage sehr dunkel(lila) geworden. Die neuen echten BlĂ€tter sind zu Beginn immer sehr hellgrĂŒn, werden aber sehr schnell dunkler bei mir. Allerdings sind die BlĂ€tter insgesamt im Vergleich zu meinem Foto vom 06.02. wieder etwas heller geworden
Sehen alle wunderschön aus aus :thumbsup: Gerade so ein kleiner Winzling mit lila Stengel & schwarzen BlÀttern.
Ein Keimling mit 3 KeimblĂ€ttern bringt GlĂŒck :)

Bei mir kann es sein, dass auch noch eine 3te The Dream dazu gekommen ist, aber so sicher bin ich mir da noch nicht.
Meine sehen alle noch sehr putzig aus, die BlĂ€tter bleiben aber erstmal grĂŒn.
Ist aber bis auf paar Ausnahmen fast bei allen so, die dunkel sein sollten. Könnte also mit der LED zu tun haben.
IMG_0237.jpeg


Es ist Mitte Februar und ich bekomme Probleme mit Platz und Licht. :facepalm: 🙁
Bei 63 Pflanzen wĂŒrde es bei mir genau so sein, es reichen mir ja gerade auch meine 35 :angelic:
Sehen aber alle hĂŒbsch aus, da hast du nichts falsch gemacht :D
Wie @AbsoluteBeginner schon meinte, ans Fenster stellen wÀre womöglich die beste Idee ohne noch mal Geld zu investieren.
 
Das sieht super aus bei Dir! Weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte wĂŒnsche ich Dir 😎

EDIT: Sind wohl alle Habanada Körner von mir aufgegangen? Cool!
 
  • Like
Reaktionen: Liz
Sehen aber alle hĂŒbsch aus, da hast du nichts falsch gemacht :D
Danke! :happy:
Kann nur hoffen das es besser als letztes Jahr lÀuft. WÀhrend der Anzucht waren die Pflanzen damals auch gut. Hatten dann aber kaum Ertrag :(
es reichen mir ja gerade auch meine 35 :angelic:
Du hast aber keine Backup Pflanzen, das trau ich mich (noch) nicht. Effektiv will ich 18 - 25 StĂŒck behalten. Aber die ĂŒberzĂ€hligen werde ich garantiert los.
Derzeit sieht die Pflanze so aus, wie ich mit ordentlichen Kater, aber sie wÀchst daher bin ich guter Dinge.
:hilarious: Dann siehst du mit Kater aber echt noch gut aus! Musst du mir mal erklÀren wie du das machst... Die packt das! Insgesamt sieht sie doch nicht schlecht aus! Meine Zebrange rollt die BlÀtter auch so ein.

Deine The Dream sind noch voll niedlich! 😍 Die werden aber garantiert auch noch dunkel. Zu Beginn waren meine genauso grĂŒn!
Das sieht super aus bei Dir! Weiterhin viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte wĂŒnsche ich Dir 😎
Danke dir! Und ja, es sind sÀmtliche Habanada-Körner von dir aufgegangen. Am Anfang haben sie gezickt, nach 5 Wochen ging es dann Schlag auf Schlag :D
 
Kann nur hoffen das es besser als letztes Jahr lÀuft. WÀhrend der Anzucht waren die Pflanzen damals auch gut. Hatten dann aber kaum Ertrag :(
Hmm, hast du spĂ€ter angefangen oder was hast du fĂŒr eine EndtopfgrĂ¶ĂŸe fĂŒr deine Pflanzen benutzt ?
Kann gut sein, dass die Chilis einfach so lange mit dem Durchwurzelung beschÀftigt waren.
Du hast aber keine Backup Pflanzen, das trau ich mich (noch) nicht. Effektiv will ich 18 - 25 StĂŒck behalten. Aber die ĂŒberzĂ€hligen werde ich garantiert los.
Falls dennoch zu viele ĂŒbrig bleiben, hast du gerne die Möglichkeit Hier vorbei zu schauen, dort finden sie garantiert einen neuen Besitzer.
Falls du bis dahin trotzdem alle los geworden bist, kannst du ja trotzdem gerne dort vorbei schauen :D
:hilarious: Dann siehst du mit Kater aber echt noch gut aus! Musst du mir mal erklÀren wie du das machst... Die packt das! Insgesamt sieht sie doch nicht schlecht aus! Meine Zebrange rollt die BlÀtter auch so ein.
Nicht durcheinander trinken & regelmĂ€ĂŸig Wasser dazwischen :whistling: Könnte bei beiden Pflanzen am Kunstlicht liegen.
Deine The Dream sind noch voll niedlich! 😍 Die werden aber garantiert auch noch dunkel. Zu Beginn waren meine genauso grĂŒn!
Jaa bisher sind sie klein & putzig, bin gespannt was die Fruchtels spÀter an Scoville Wert zusammen bringen :angelic:
 
Hmm, hast du spĂ€ter angefangen oder was hast du fĂŒr eine EndtopfgrĂ¶ĂŸe fĂŒr deine Pflanzen benutzt ?
Eigentlich hatte ich sogar noch frĂŒher angefangen als dieses Jahr. Die GrĂ¶ĂŸe der Töpfe hat je nach Sorte zwischen 7,5 Liter, 10 Liter und 15 Liter variiert.
Ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung, was das Problem war. Bei zwei Pflanzen lag es definitiv daran, dass sie von Schnecken fast komplett kahl gefressen wurden. Aber beim Rest waren keine SchÀdlinge, FrasschÀden oder Àhnliches festzustellen.

Falls dennoch zu viele ĂŒbrig bleiben, hast du gerne die Möglichkeit Hier vorbei zu schauen, dort finden sie garantiert einen neuen Besitzer.
Falls du bis dahin trotzdem alle los geworden bist, kannst du ja trotzdem gerne dort vorbei schauen :D
Ich wÀre sehr gerne gekommen. Allerdings bin ich an dem Wochenende in Wien. Aber vielleicht ergibt sich noch eine andere Gelegenheit. Ansonsten dann 2025... ^^
Könnte bei beiden Pflanzen am Kunstlicht liegen.
Obwohl ich nichts verÀndert habe, bekommen die Baccatum wieder "normale" kleine BlÀtter.
DafĂŒr fangen mir die Pflanzen jetzt alle an etwas zu spargeln... Ende Februar und ich habe Platz- und Lichtprobleme. đŸ«Ł Wobei ich aktuell so billige "China-Lampen" im Einsatz habe. Hab mir vorgenommen fĂŒr 2025 nach einer "ordentlichen" Beleuchtung zu schauen. Dieses Jahr muss es noch so gehen.

Nicht durcheinander trinken & regelmĂ€ĂŸig Wasser dazwischen :whistling:
Versuche ich auch immer... bin danach trotzdem gefĂŒhlt 3 Tage krank. Da merkt man dann, dass man alt wird... ;)

bin gespannt was die Fruchtels spÀter an Scoville Wert zusammen bringen :angelic:
Wahrscheinlich sind die am Ende ziemlich "tödlich". Meine The Dream schießt leider gerade extrem in die Höhe. :( Wenn ich dazu komme, gibts an kommenden Wochenende neue grĂ¶ĂŸere Töpfe. Dann kann ich sie etwas tiefer setzten.
 
Heute mal die erste HÀlfte der Chilipflanzen von 9er in 13er Töpfe umgetopft. Bei einigen Chilipflanzen war es nötig, andere hÀtten es wahrscheinlich auch noch eine Zeit lang in den kleinen Töpfchen ausgehalten.
1000012396.jpg
1000012395.jpg
1000012379.jpg
1000012382.jpg

Beim umtopfen habe ich leider festgestellt, dass die Wurzeln etwas braun werden. :( Vermutlich hab ich die Pflanzen etwas zu nass gehalten in den letzten 2 Wochen. War mehrfach fĂŒr einige Tage nicht Zuhause und hab "vorsorglich" wohl zu viel gegossen wie es aussieht.
Endergebnis der Umtopfaktion: Noch weniger Platz und zu wenig Kunstlicht vorhanden. Muss dringend noch ein paar Pflanzen "auslagern".
Vorsatz fĂŒr 2025: spĂ€ter mit dem AussĂ€en anfangen...

Die Joe's Long Cayenne wachsten wie Unkraut und spargeln ziemlich. Überlege jetzt, ob ich die Köpfen soll? Und falls ja, vorher in grĂ¶ĂŸere Töpfe umtopfen oder erst "RĂŒbe ab" und wenn die Pflanzen (hoffentlich) wieder austreiben in grĂ¶ĂŸere Töpfe setzten?
 
ZurĂŒck
Oben Unten