Partnachklamm. Im Winter echt sehenswert. Unglaublich viel Eiszapfen.Wow wo ist das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Partnachklamm. Im Winter echt sehenswert. Unglaublich viel Eiszapfen.Wow wo ist das?
Von der Diavoletto habe ich auch Samen. Bei meinen stand Schärfegrad 6 mit dabei.So, meine Planung für 2025 ist endgültig abgeschlossen. Sollte es vorkommen, dass einige Sorten nicht keimen - was aufgrund des Alters des Saatgutes wahrscheinlich ist - habe ich mehr als genug "Ersatzsorten", die ich nachsäen kann. (Am liebsten würde ich ja einfach alle aussäen... Wer kennt das Problem nicht?)
Anhang anzeigen 352852
Meine Samen hab ich von @Chili Max 67. Er meinte "Schärfegrad 5" in seiner Liste.Von der Diavoletto habe ich auch Samen. Bei meinen stand Schärfegrad 6 mit dabei.
Hach, das "übliche" Problem! Wenn wir doch alle nur mehr Platz und Ressourcen hätten...Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Liste nochmal ändere. Dann könnte ich mit deinen vergleichen.
Noch mehr aufnehmen schaffe ich Platz und zeitmäßig nicht, darum muss ich irgendwas anderes weglassen.
Da bin ich noch am überlegen. Entweder die Poupila oder Naschzipfel wo ich Samen von dir bekommen habe. Oder ich mach von den beiden nur 1 Pflanze jeweils, die bleiben eh kleiner und dann Pflanze ich dazu auch nur eine Diavoletto dann hätte ich doch alle 3 aber halt nur eine Pro Sorte.Welche Sorte würdest du denn für die Diavoletto weg lassen?
Ich hab dieses Jahr meinen Fokus auf möglichst gute Verwendbarkeit der Sorten (frisch Verzehr, kochen, trocknen, einfrieren) gelegt.
Mit den scharfen Sorten möchte ich auch mal versuchen Soßen zu kochen...
Eigentlich bunt gemischt. Jalapeño zum einlegen (will ich mal versuchen) dann dieses Jahr viel fürs Auge und viel zum ausprobieren, da ich alle Sorten noch nicht hatteNach welchen Kriterien hast du deine Sorten zusammengestellt?
... dann quäl dich nicht längerAktuell liebäugel ich noch mit einer 24. Sorte (Aji Charapita, weil ich die 2024 so toll fand )...
Wie oft kann man diese ausrede hintereinander anwenden?... dann quäl dich nicht länger
... auf eine mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an...
Also wenn du was weg lassen magst, würde ich den Naschzipfel streichen. Ist aber meine persönliche Meinung. Hatte mich geschmacklich überhaupt nicht überzeugt.Da bin ich noch am überlegen. Entweder die Poupila oder Naschzipfel wo ich Samen von dir bekommen habe.
Wenn du die einlegen magst, empfehle ich dir mehrere Pflanzen von einer Sorte. Mit der einen Jalapeno-Pflanzen bin ich nicht weit gekommen. Zum einen war de4 Ertrag nicht so toll, zum andern waren nie mehr als 2-3 gleichzeitig "reif". (Wobei ich sie bewusst rot werden lassen wollte.)Eigentlich bunt gemischt. Jalapeño zum einlegen (will ich mal versuchen)
Genau das versuche ich mir ausreden. Sonst sind schwuppdiwupp gleich nochmal 5 Sorten mehr.... dann quäl dich nicht länger
... auf eine mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an...
Also wenn du was weg lassen magst, würde ich den Naschzipfel streichen. Ist aber meine persönliche Meinung. Hatte mich geschmacklich überhaupt nicht überzeugt.
Na dann werde ich warscheinlich Naschzipfel für dieses Jahr weglassen (kommen dann nächstes Jahr dran), Diavoletto 1-2 (jenachdem ob von der Jes's Purple Peach 2 oder 3 keimen) und von der Jalaoeño dann 3 Pflanzen. Alle werde ich nicht reif werden lassen die gekauften schmecken mir grün auch. Ich erhoffe mir dadurch auch mehr Ertrag, weil sie dann die Energie nicht zum voll Ausreifen reinstecken muss. Aber Rote will ich auch zum vergleichen und für Saatgut natürlich.Wenn du die einlegen magst, empfehle ich dir mehrere Pflanzen von einer Sorte. Mit der einen Jalapeno-Pflanzen bin ich nicht weit gekommen. Zum einen war der Ertrag nicht so toll, zum andern waren nie mehr als 2-3 gleichzeitig "reif". (Wobei ich sie bewusst rot werden lassen wollte.)
Ja ich auch... zumindest bis meine Wohnung fertig ist. Dann hab ich mehr Zeit und viel Platz für die Anzucht. Ob wir damit fertig werden bis zur Anzucht nächstes Jahr ist aber noch fraglich.Genau das versuche ich mir ausreden. Sonst sind schwuppdiwupp gleich nochmal 5 Sorten mehr.
Super! Max hat mir die Sorte empfohlen. Bin sehr gespannt, was sie geschmacklich und ertragsmäßig so kann. Optisch ist sie mit den lila Beeren, die rot abreifen bestimmt toll.was die Diavoletto angeht, bin ich gern mit Euch "im AnbauTeam" - hab ich auch auf der Liste.
Ist auch mein Plan. Wobei ich insgesamt erst Anfang Februar richtig anfangen will. Bisher hab ich nur die alten Samen mal ausgelegt.Noch habe ich sie nicht keimen lassen, aber ich denke Ende Januar dann. Die Annuum sind die letzten, die in die Keimbeutel wandern.
Am Anfang wird der Vergleich wahrscheinlich etwas schwierig, wenn wir zu so unterschiedlich Zeiten starten?!Und das wird schön, dann können wir wieder schauen, wie es mit den Pflanzen in untersch. Regionen so aussieht.
Schön wäre es. Meine beiden Überwinterer waren dermaßen mit Blattläusen übersät, dass ich mit Gift gearbeitet hab. Eigentlich mach ich das ja nicht - aber die kleinen saugenden Biester waren dabei meine anderen Pflanzen zu befallen.Zur Omikron-Überwinterer-Pflanze: die sieht total gesund aus. Hast Du es geschafft, sie schäflingsfrei zu halten?
Die sehen richtig gut aus, satte FarbeImpression am Abend: Omikron Dark (Überwinterer)
Anhang anzeigen 353003
Ich werde auch Ende Januar - Anfang Februar mit der Diavoletto starten.Hallo Gabi! Ja schön was von dir zu hören!
Super! Max hat mir die Sorte empfohlen. Bin sehr gespannt, was sie geschmacklich und ertragsmäßig so kann. Optisch ist sie mit den lila Beeren, die rot abreifen bestimmt toll.
Ist auch mein Plan. Wobei ich insgesamt erst Anfang Februar richtig anfangen will. Bisher hab ich nur die alten Samen mal ausgelegt.
Am Anfang wird der Vergleich wahrscheinlich etwas schwierig, wenn wir zu so unterschiedlich Zeiten starten?!