Liz 2026

Es wächst... *freu*
1000074847.jpg

Meine Lieblingssorte ist aktuell die Salvador de Bahia x CGN 22837. ❤️
1000074841.jpg

Meine 2 STK. Salvator de Bahia x CGN 22837 wachsen bei mir auch am Besten 😍👍🏻
Seit 23. Februar hat sich bei dir so einiges getan 😍 super 💪🏻

Hallo zusammen,

ich weiß, ich war ziemlich lange nicht mehr hier aktiv... sorry dafür! Ich hatte gesundheitlich und familiär eine schwierige Zeit und musste eine Weile kürzertreten. Mittlerweile geht es mir aber deutlich besser, auch wenn ich noch nicht wieder voll im Alltag angekommen bin.

Meine Chilis haben die Zeit nur überlebt, weil eine Kollegin sie kurzerhand alle abgeholt und mit ins Büro genommen hat, als ich länger abwesend (und nicht Zuhause) war. Allerdings haben sich diverse andere Kollegen die Pflanzen dann mitgenommen. Was eigentlich auch immer der Sinn der Sache ist, wenn ich Chilipflanzen im Büro abstelle.
Nach meiner Rückkehr habe ich aber nur einen Teil zurückbekommen: Von ursprünglich 32 Pflanzen sind mir 13 geblieben.
Vermutlich habe ich auch genau die eher schwächelnden Exemplare zurückbekommen, die sahen jedenfalls alle ziemlich mitgenommen aus...

Zum Glück hatte ich vorher schon ein paar Pflanzen an meine Mutter abgegeben, die stehen jetzt bei ihr im Garten in der Pfalz. Und wachsen wie "Unkraut'!

Aktuell stehen die 13 Übriggebliebenen in 10–15-l-Töpfen auf meinem Balkon und sind geschätzt zwischen 30 und 45 cm hoch. (Fotos von Ende Juni)
1000012410.jpg

1000012411.jpg

1000012412.jpg

Für Ende Juli sind sie leider ziemlich zurück. Blühen aber und bekommen Beeren.
Am besten entwickelt haben sich die Diavoletto und die Sibirische Hauspaprika, letztere hängt schon voll mit grünen und auch einigen roten Beeren. Auch die SR White Bell Stripey (die ich eigentlich gar nicht behalten wollte, aber genommen habe, was zurück kam) kommt gut. Die Lawsken Chocolate und die Kambuzi Malawi blühen ordentlich, hatten aber bei der Hitze Ende Juni aber auch schon sehr viele Blüten abgeworfen.

Aktuelle Fotos mach ich, wenn ich hoffentlich heute Nachmittag / Abend dazu komme...

Dafür wachsen die Chilipflanzen in der Pfalz ganz wunderbar! Leider hat meine Mutter beim umpflanzen die Namensschilder entfernt, sodass ich teilweise nur raten kann, um was es sich handelt. Wird vermutlich erst beim abgreifen 100%ig klar.
1000012392.jpg
1000012404.jpg

1000012403.jpg

1000012401.jpg

Liebe Lisa,
ist doch relativ egal, wie es mit den Chilis dieses Jahr ist und ob alle aus dem Büro wieder gut in Schuß zu Dir nach Hause gekommen sind - Hauptsache Du selber bist es. 🌷
Alles Gute Dir.
Und viele GabiGrüße.🌷

..macht doch nichts, ob sich bei mir eine Sorte Trinidad Skorpion 🟨 oder Brain Strain 🟨 schimpft ist mir inzwischen wirklich egal, landet eh in einer Sauce...
Mir mach das auch nix.
Es sind allerdings scharfe Sorten, die sie für mich mitzieht und Sorten mit wenig schärfe und schärfefreie Sorten.
Meine Eltern essen und vertragen beide überhaupt nicht scharf...
Ich konnte auf jeden Fall für meine Mama die Lawsken Chocolate und die White Bell Stripey identifizieren. Leider nicht die Grenada Seasoning und die Pimenta Brasilia Peach.
Nicht, dass sie die Madame Jeanette, die Jes's Moranga Orange XL oder die Kambuzi Malawi versucht zu essen...

Meine Mama liebt ihre Chilipflanzen, weil sie wunderbar wachsen und hübsch aussehen.
Die ganze Nachbarschaft spricht sie jedes Jahr auf ihre tollen Chilis an - und bekommt auch ganz viele Beeren. Da gibt's noch Naturalien-Tausch in der Nachbarschaft: Chilis gegen Tomaten, Gurken, Quitten, Eier usw..

Die nicht scharfen Sorten liebt sie wegen dem Aroma. Vor allem Baccatum-Sorten. Bisher ihr Liebling: Peppapeach Stripey! Die kommen, sobald es reife Chilis gibt quasi an jedes Essen dran. Egal ob in den Salat oder beim Kochen.

wie viele Pflanzen sind das denn?
Jeweils 2 Pflanzen pro Kübel. Im ersten Kübel ist noch eine Diavoletto drin. Die wurde aber von der Salvator de Bahia x CGN 22837 überwachsen.
Wie gesagt, sie hat beim Einpflanzen keine Namensschilder dazugesteckt, deswegen kann ich bei den anderen nur raten, was es ist. Sie weiß auch nicht mehr, welche Sorten sie den Nachbarn geschenkt hat. Ich tippe, im zweiten Kübel sind die Pimenta Brasilia Peach oder die Grenada Seasoning zusammen mit der White Bell Stripey drin (bei der bin ich mir sicher), und im Dritten die Kambuzi Malawi und die Jes's Moranga Orange XL.

Anscheinend hat sie die milderen Chilipflanzen (z. B. Lawksen Chocolate), die ich extra für sie mitgebracht hatte, verschenkt, anstatt der eigentlich dafür vorgesehenen scharfen Sorten (Jes's Moranga Orange, Kambuzi Malawi).

da hat Mutti aber mächtig was richtig gemacht oder vielleicht auch gar nichts, sondern nur an einem guten Standort
Sie sagt, sie gießt nur ordentlich. Die alte Erde hatte ich ihr vorm einpflanzen im Mai mit Hornspänen und ein bisschen Blaukorn versetzt (das war noch von meiner Oma übrig), und als ich Mitte Juli zu Besuch war, hab ich noch mal ein bisschen nachgedüngt.
Guter Standort und gutes Klima schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten