Liz 2026

Die Wurzelmasse in der Anzuchterde deutlich besser ausgebildet. (Leider habe ich versäumt, davon ein Foto zu machen. Hinterger ist man immer schlauer.) Oberirdisch zeigt sich ein anderes Bild: Die Pflanze im Quelltab ist viel kräftiger gewachsen und zeigt ein gesundes, sattes Grün. Die Goronong in der Anzuchterde ist dagegen im Wachstum stagniert und hellgelb angelaufen (auf dem Foto leider nur schwer zu erkennen).
Spannender Vergleich, bedeutet in der Analyse dann, dass die Pflanze in Anzuchterde mehr Energie in Wurzelbildung steckte auf der Suche nach noch mehr Nahrung, dann aber keine mehr fürs Blattwerk über hatte?!
Behälst du beide Pflanzen? Wäre interessant zu sehen, ob die linke später schneller wächst, weil ihr Wurzelwerk bereits stärker ist...

Ich benutze übrigens auch keine Anzuchterde mehr 😄

Spannender Vergleich, bedeutet in der Analyse dann, dass die Pflanze in Anzuchterde mehr Energie in Wurzelbildung steckte auf der Suche nach noch mehr Nahrung, dann aber keine mehr fürs Blattwerk über hatte?!
Ich vermute, sie hat einfach nicht genug Nahrung gefunden. Deswegen ist sie stagniert.
Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, hab aber das Gefühl, die ganzen Pflanzen wären seitdem schon gewachsen bzw werden von der Farbe bei den neuen Blättchen schon grüner. 😊
Bissel traurig machen mich die überzähligen Pflänzchen, für die ich keine Töpfe mehr habe 😢 So winzig will auch niemand aus meinem Freundes- und Kollegenkreis sie adoptieren. Aber kompostieren will ich sie auch irgendwie nicht... *seufz*

Winterwunderland! Weil ich es so schön finde...
1000074304.jpg

Ich vermute, sie hat einfach nicht genug Nahrung gefunden. Deswegen ist sie stagniert.
Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, hab aber das Gefühl, die ganzen Pflanzen wären seitdem schon gewachsen bzw werden von der Farbe bei den neuen Blättchen schon grüner. 😊
Ich meine auch, dass die Pflanzen recht schnell auf so Veränderungen reagieren. Schon allein die "Pflanzbewegung" aktiviert etwas...oder ist das zu esoterisch gedacht 😄
Bissel traurig machen mich die überzähligen Pflänzchen, für die ich keine Töpfe mehr habe 😢So winzig will auch niemand aus meinem Freundes- und Kollegenkreis sie adoptieren. Aber kompostieren will ich sie auch irgendwie nicht... *seufz*
So ging es mir auch. Ich hatte meine überzähligen Keimlinge hier und bei Kleinanzeigen angeboten und alle sind irgendwo untergekommen. Dann allerdings nicht im persönlichen Umfeld 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Liz
Bissel traurig machen mich die überzähligen Pflänzchen, für die ich keine Töpfe mehr habe 😢
Ohja das ist traurig, schau doch mal auf dem Friedhof bei uns gibt es da so Recycling-Behälter für die leeren Töpfe. Da wirst du sicher auch fündig.
Töpfe einmal kurz ausgewaschen und dann passt das auch

Ohja das ist traurig, schau doch mal auf dem Friedhof bei uns gibt es da so Recycling-Behälter für die leeren Töpfe.
Bei uns leider nicht. Ich muss die immer aus dem normalen Mülleimer fischen. Schau da schon länger, aber da gibts zur Zeit nix. Wenn es auf Ostern zugeht, dann gibts die wieder massenweise. Durch meinen Umzug Mitte letzten Jahres hab ich meine "Sammlung" an Töpfen vom Friedhof dummerweise nicht mitgenommen... Wenn es "Saison" ist, muss ich wieder vorsorgen.

@Liz
Willst ein mehr oder weniger grosses Paket mit leeren Töpfen haben?
Wären gesäuberte runde mit 9cm oder 10cm Durchmesser.

WENN JA: wieviele an der Zahl?

Karl

Ja, die sind deutlich gewachsen und sehen wirklich gut aus.
Auch die ganz Lütten haben den Umzug gut überstanden 💪🏽🍀

Sind die Joe‘s Long aus der Keimtüte angewachsen?

Wunderschöne Pflänzchen :inlove:
Ja, die sind deutlich gewachsen und sehen wirklich gut aus.
Danke! Ich bin richtig froh, dass ich es mir nicht einbilden. Jetzt scheint es wirklich vorwärts zu gehen. 😊

Sind die Joe‘s Long aus der Keimtüte angewachsen?
Ja! Ich habe sie vorerst in die kleinen Schnapsgläser gepflanzt. Aber mit "guter" Erde. Sie bekommen ihr erstes echtes Blattpaar.
1000074562.jpg

Zurück
Oben Unten