Hallo ihr Lieben,
das Jahr 2026 rückt näher, und auch in der kommenden Saison möchte ich meinen Chilianbau wieder mit euch teilen. Dieses Mal habe ich meinen Anbau etwas gezielter geplant:
Ich beschränke mich auf Capsicum Chinense und Capsicum Annuum. Darunter viele Sorten, die ich bereits angebaut habe und die mich geschmacklich überzeugt haben. Besonders wichtig ist mir, wie vielseitig sich eine Sorte in der Küche einsetzen lässt und dass sie, wenn möglich, einen intensiven, charaktervollen Geschmack mitbringt.
Die Baccatum lasse ich 2026 komplett aus. Geschmacklich sind sie mir persönlich einfach zu seifig. Vielleicht probiere ich sie 2027 wieder…
An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich für den schönen Austausch mit euch bedanken. Und natürlich bei allen, mit denen ich Chilisamen tauschen durfte.
Eure Tipps, Erfahrungen und kleinen Überraschungen im Briefkasten machen diesen gemeinsamen Anbau jedes Jahr aufs Neue besonders.

Geplant sind (nach aktuellem Stand) folgende Sorten:
Capsicum Chinense:
Mal sehen, ob sie den Umzug ins Warme gut verkraftet und 2026 wieder durchstartet. Aktuell bekommt Sie einige neue Blätter.
Außerdem nehme ich am Roulette 2026‑Spiel teil.
Die beiden Sorten, die ich beim Roulette verschickt habe, werde ich 2026 ebenfalls selbst anbauen.
Da ich die echten Sortennamen erst nach dem Erraten beim Roulette veröffentlicht kann, hier vorerst nur die Alias‑Bezeichnungen:
Roulette 2026:
Von @philichili habe ich folgende beiden Roulette-Sorten erhalten:
Der neue Balkon bringt neue Herausforderungen, aber sicher auch neue Chancen mit sich. Vielleicht auch endlich weniger tierische „Mitesser“.
Das Nacktschneckenproblem dürfte hier zumindest Geschichte sein.
Vielleicht hat ja jemand von euch, der ebenfalls auf dem Balkon anbaut, ein paar wertvolle Tipps und Tricks für mich. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte?
Eine wunderbare Chilisaison 2026 wünsche ich euch! Mit guter Keimung, vitalen Pflanzen und einer Ernte, die euch richtig glücklich macht!
Kommt gut ins neue Jahr 2026!
das Jahr 2026 rückt näher, und auch in der kommenden Saison möchte ich meinen Chilianbau wieder mit euch teilen. Dieses Mal habe ich meinen Anbau etwas gezielter geplant:
Ich beschränke mich auf Capsicum Chinense und Capsicum Annuum. Darunter viele Sorten, die ich bereits angebaut habe und die mich geschmacklich überzeugt haben. Besonders wichtig ist mir, wie vielseitig sich eine Sorte in der Küche einsetzen lässt und dass sie, wenn möglich, einen intensiven, charaktervollen Geschmack mitbringt.
Die Baccatum lasse ich 2026 komplett aus. Geschmacklich sind sie mir persönlich einfach zu seifig. Vielleicht probiere ich sie 2027 wieder…
An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich für den schönen Austausch mit euch bedanken. Und natürlich bei allen, mit denen ich Chilisamen tauschen durfte.
Eure Tipps, Erfahrungen und kleinen Überraschungen im Briefkasten machen diesen gemeinsamen Anbau jedes Jahr aufs Neue besonders.

Geplant sind (nach aktuellem Stand) folgende Sorten:
Capsicum Chinense:
- Habanada (Schärfegrad 0)

- Grenada Seasoning (Schärfegrad 2–3)

- Salvator de Bahia x CGN 22837 (Schärfegrad ca. 8?)

- Aji Charapita (Schärfegrad 9)
- Madame Jeanette (Schärfegrad 10)

- Goronong (Schärfegrad 10)

- Devil‘s Tongue (Schärfegrad 10+)
- Jes's Moranga Orange XL (Schärfegrad 10+?)

- Fish Pepper Yellow (Schärfegrad 4)

- Diavoletto (Schärfegrad 5–6)

- Sibirische Hauspaprika (Schärfegrad 7)

- White Thai (Schärfegrad 7–8)

- Joe’s Long Cayenne (Schärfegrad 8)
Mal sehen, ob sie den Umzug ins Warme gut verkraftet und 2026 wieder durchstartet. Aktuell bekommt Sie einige neue Blätter.
Außerdem nehme ich am Roulette 2026‑Spiel teil.
Die beiden Sorten, die ich beim Roulette verschickt habe, werde ich 2026 ebenfalls selbst anbauen.
Da ich die echten Sortennamen erst nach dem Erraten beim Roulette veröffentlicht kann, hier vorerst nur die Alias‑Bezeichnungen:
Roulette 2026:
Von @philichili habe ich folgende beiden Roulette-Sorten erhalten:
- Roulette 1: Ateş han

- Roulette 2: Lágrima do sol

- Roulette 3: Chozi la moto

- Roulette 4: Rubrum anthropophagus

Der neue Balkon bringt neue Herausforderungen, aber sicher auch neue Chancen mit sich. Vielleicht auch endlich weniger tierische „Mitesser“.
Das Nacktschneckenproblem dürfte hier zumindest Geschichte sein.
Vielleicht hat ja jemand von euch, der ebenfalls auf dem Balkon anbaut, ein paar wertvolle Tipps und Tricks für mich. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte?
Eine wunderbare Chilisaison 2026 wünsche ich euch! Mit guter Keimung, vitalen Pflanzen und einer Ernte, die euch richtig glücklich macht!
Kommt gut ins neue Jahr 2026!
Zuletzt bearbeitet:

Ganz wunderbar, trotz Bodenständigkeit. Und drei Sorten haben wir gemeinsam im Anbau - ich schreibe demnächt meine Liste im Forum. Was Deine Balkonsituation angeht... Ich finde, daß die Bedingungen prima sind für die Chilipflanzen. Meine Pflanzen stehen auch fast den ganzen Tag in der PrallSonne - finden sie prima. Würde halt empfehlen, auf die Erde Verdunstungsschutz aufzulegen. Ich nehme immer Schafwolle. Aber Andere nehmen Anderes - da gibts ja hier im Forum genügend Tips.