LordDraven´s Saison ´23 - Survival of the fittest

Es wächst…
IMG_1432.jpeg
 
Hallo Lord Draven,

warum wächst denn die Kirschpaprika so ausladend, war die abgebrochen?

Bitte entschuldige, das ist ja gar keine Kirschpaprika,

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lord Draven,

warum wächst denn die Kirschpaprika so ausladend, war die abgebrochen?

Bitte entschuldige, das ist ja gar keine Kirschpaprika,

Gruß
Peter
Es ist bis jetzt keine meiner Pflanzen abgebrochen und gestutzt habe ich sie auch nicht. Alles Willkür der Natur. Sie standen alle Indoor in den Mini Töpfen von 5cm und ich finde sie haben alle sehr gut aufgeholt. Sie hätten großer sein können aber dann hätte ich auch 5-10 mal soviel Platz und auch Beleuchtung(Energie) benötigt. Ich komme mit dem Kompromiss bis jetzt sehr gut klar. Evtl schaffe ich es ja irgendwann mal mich auf 10 Pflanzen zu beschränken. Die Tomaten waren auch spät dran und sind klein ausgezogen und haben sie super gemacht. 😉
 
Urlaub vorbei und der Garten hat natürlich etwas gelitten. Nur Regen, den es zum Glück gab, reichen für die Töpfe nicht. Nächstes Jahr wird es viel mehr direkt in der Erde geben. Ob ich mehr mit Kantensteinen oder Pflanzkübel aus Stein machen mal sehen. Irgendwas mit Begrenzung und Struktur brauche ich sonst wird das zu viel Chaos. 🤣🤣🤣
IMG_2021.jpeg
IMG_2022.jpeg
IMG_2023.jpeg
IMG_2014.jpeg
IMG_2028.jpeg
IMG_2027.jpeg

Zucchinis sind super gewachsen, explodiert und etwas drüber. Mal sehen wie sie noch schmecken. 😉
 
Hallo das ist bei mir dieses Jahr auch nicht anders alles ziemlich spät dran und durch die große Hitze mehr als Stress vor allem für die Tomaten nach dem großen Regen sind jetzt die Zucchini explodiert und auch die Chilis kommen in die hufe und fangen an zu blühen und Früchte zu produzieren nur abreifen will es noch nicht.
 
Hallo das ist bei mir dieses Jahr auch nicht anders alles ziemlich spät dran und durch die große Hitze mehr als Stress vor allem für die Tomaten nach dem großen Regen sind jetzt die Zucchini explodiert und auch die Chilis kommen in die hufe und fangen an zu blühen und Früchte zu produzieren nur abreifen will es noch nicht.
Freiland Tomaten sind dieses Jahr auch so eine Sache für sich. Erst sind sie im Juni ganz gut und kräftig gewachsen, aber Früchte sind es wenig und wirklich gut sehen die Pflanzen nicht so. Krank auch nicht, aber irgendwie gestresst. Naja schauen wir mal wie der August wird und wie sich alles entwickelt. 😉
 
wirklich gut sehen die Pflanzen nicht so. Krank auch nicht, aber irgendwie gestresst.
Muss man positiv sehen, für die jetzigen Witterungsverhältnisse sehen meine immer noch recht gut aus. Es gibt ordentlich Wind aus Westen, regelmässig Wasser von oben, heute ist Regenpause. Morgen gehts weiter.

Mich wundert, dass die Früchte, wenige sind ausgereift, kaum Schaden nahmen. Aber es hängen genug dran...
 
So langsam blüht zumindest alles…irgendwie alles sehr spät dieses Jahr. Oder seht ihr das anders?
Ich bin es die letzten Jahre schon gewohnt.
Es scheint ein flächendeckendes Problem zu sein, ich vermute es hängt mit dem Rückgang der Insekten zusammen und zuviel Gift auf den Feldern, ist aber meine Meinung.
 
Ich bin es die letzten Jahre schon gewohnt.
Es scheint ein flächendeckendes Problem zu sein, ich vermute es hängt mit dem Rückgang der Insekten zusammen und zuviel Gift auf den Feldern, ist aber meine Meinung.
Ja Werner, ich habe auch den Eindruck das es jedes Jahr weniger Insekten werden. Ich hatte immer so viele Bienen und Hunmel gerade auf dem Oregano. Ja es kamen welche während der Blüte, aber deutlich besser weniger.

Meine Tomaten sind aber auch in Sachen Blüten sehr zurückhaltend und selbst die Zucchini stellen irgendwie die Produktion ein obwohl die Pflanzen im ganzen gut aussehen. Kein Mangel oder Krankheit.

Naja schauen wir mal wie sich das Jahr noch entwickelt. Erst hatten wir keinen Regen und jetzt das Gegenteil und eigentlich Dauerregen mit kleinen Pausen.
 
IMG_3776.jpeg
IMG_3759.jpeg
IMG_3760.jpeg
IMG_3753.jpeg
IMG_3752.jpeg
IMG_3751.jpeg
IMG_3750.jpeg
IMG_3749.jpeg
IMG_3748.jpeg
So es ist Erntezeit und es neigt sich langsam dem Ende der Saison. Es sind wurde zumindest einmal die Dörte gefüllt und ich konnte bis jetzt eine abgereifte Rocoto ernten. Mal sehen ob da noch etwas kommt.

Eine komische Saison bis jetzt, vieles was dieses Jahr im Freiland nicht funktioniert hat, Kürbis, Gurke selbst die Zucchini waren mäßig. Nach der Saison ist vor der Saison und bin gespannt wie es '24 wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten