LordDraven´s Saison ´23 - Survival of the fittest

So etwas im Garten gerodet und Josta und Johannisbeeren vergraben. Die ersten 2 Bilder sind vorher mit VIEL Efeu in der Ecke.
7B679091-87AD-4D76-9A0C-AD0B0A7B162B.jpeg
9AB897CB-FF6B-46D2-88C4-524DF41B0C7F.jpeg

Dann nach den Efeu zupfen und mit verpflanzten Beeren.
C926F092-55AF-4194-8D4C-91B85D026C8C.jpeg
89AF7685-7F92-48CF-AA98-80DC09AB82B6.jpeg
Vorgestern sind schon meine sibirischen Blaubeeren in die Pflanzkübel gewandert.
F1D1B2B1-B220-4AA4-B74D-F0AD697B4AF7.jpeg

Morgen geht es dann weiter. Sind so viele Baustellen und einiges muss noch in die Erde. 🤣🤣🤣

Die Bauschule Eggert kann ich euch nur empfehlen. Super Service, super Pflanzen, super verpackt und gute Lieferung.

Von Pflanzmich.de kann ich jedem nur abraten und das genaue Gegenteil, also alles schlecht. Ich werde da nie wieder etwas bestellen.

Alles was nicht wachsen soll wächst zur Zeit und es wird Zeit das die Eisheiligen vorbei sind, damit alles raus kann.
 
So nach so vielen Garten Updates gibt es mal zu erst mal wieder einen Zwischenstand bei den Chilis. Das Indoor Zelt platzt aus allen Nähten, hatte ich so noch nie und maximal in der letzen Woche. Naja noch knapp 3 Wochen müssen sie irgendwie durchhalten. Mal sehen ob dann die Lampen eingewachsen sind und mit ausgepflanzt werden müssen. Habe auch keine andere Möglichkeit, also nur die harten kommen in den Garten.
8DA24ADF-3C59-48F6-AF3A-AF0D0357F386.jpeg

Im Garten geht es dafür etwas weiter. Habe am langen Wochenende, 1t Mutterboden bekommen und der musste in das alte Teichloch, es waren 15 Schubkarren und einiges an Steigung. Außerdem sind noch ein paar Wurzelstöcke von Sträuchern ausgegraben worden und einiges an Efeu bekämpft worden.

Die sibirischen Blaubeeren(Kamtscha Beeren) und das andere Obst scheinen das Auspflanzen gut überstanden zu haben. Die ersten kleinen Johannisbeeren kommen schon. ;)

Hecke und Wiese wollen wieder geschnitten werden, es hört nie auf. :)
 
Vorgestern sind schon meine sibirischen Blaubeeren in die Pflanzkübel gewandert.
Alles eine Sorte? Du willst es aber jetzt wissen mit Beeren. :woot:
Da bin ich ja mal gespannt wie sie dir gefallen,... aber eine Kostprobe scheint ja noch nicht dran zu sitzen für dieses Jahr.

Die Bauschule Eggert kann ich euch nur empfehlen. Super Service, super Pflanzen, super verpackt und gute Lieferung.
Ja, hab da letztes Jahr mal ein paar Unterlagen bestellt und war auch zufrieden.

Von Pflanzmich.de kann ich jedem nur abraten und das genaue Gegenteil, also alles schlecht. Ich werde da nie wieder etwas bestellen.
Zwei Mal dort Bestellt und nur Probleme. Apfelbaum hatte eine kleine Wunde am Stamm die mit Wundbalsam verdeckt und leider infiziert war und nie verheilte. Der Rindenschaden wird immer Bedrohlicher und könnte irgendwann den ansonsten schön gewachsenen Baum erledigen. Eine von zwei Birnen, Abate Fetel mit großen grünen Früchten hatte im Jahr drauf dann die ersten Früchte: rot und klein. Immerhin anstandslose Ersatzlieferung. Der Standort war dann dennoch schon belegt und ein Jahr verloren. Und eine wurzelnackte Pflaume im Hochsommer staubtrocken nur mit Beutel umwickelt und drei Tage auf dem Versandweg. Die hat drei Jahre gebaucht um sich von dem Schock zu erholen und nun musste die verkümmerte Mitte ganz entfernt werden. Und bei einer zweiten Bestellung von ausschließlich Eiben kam ein ganzes Bündel zu wenig an. Nach dem Pflanzen war ich erst mal ganz verwundert, dass die Reihe gar nicht voll geworden war.
Aber das Sortiment ist teils schon erstaunlich, wie die krassen ausgewachsenen Obstbäume für mehrere Hundert, oder gar über Tausend Euro.
 
Alles eine Sorte? Du willst es aber jetzt wissen mit Beeren. :woot:
Nein es sind natürlich 8 verschiedene Sorten geworden. 🤣 Die Pflanzenkübel waren eh leer und es wollte da nichts so richtig unter dem Bambus wachsen. Deshalb haben jetzt die sibirischen ihre Chance bekommen. Mal sehen sehen was das gibt, wie sie sich machen und wie sie mir schmecken. Ansonsten wird mein Garten zumindest Insekten und Vogel freundlich. 😉
 
Ok, wusste gar nicht, dass es da so viele Sorten gibt.
Also wenn diese genau so gut von den Vögeln angenommen werden wie die normalen Kulturheidelbeeren, kannst du dir der Vögel gewiss sein und bekommst selbst von den Beeren eh kaum eine reife ab :banghead:
 
Ok, wusste gar nicht, dass es da so viele Sorten gibt.
Also wenn diese genau so gut von den Vögeln angenommen werden wie die normalen Kulturheidelbeeren, kannst du dir der Vögel gewiss sein und bekommst selbst von den Beeren eh kaum eine reife ab :banghead:
Gibt bestimmt noch 10 weitere Sorten, die Unterschiede scheinen aber sehr gering zu sein von den Beschreibungen zu mindest, ich werde von der Praxis berichten. Für die Vogel gibt es dann auch noch 10 Johannisbeeren und ein paar Stachelbeeren, irgendwas muss über bleiben. Aber ich teile auch gerne mit der Tierwelt, gibt dafür Guano an den Sträuchern. 🤣
 
So wieder etwas Für (Wild-)Obstgehölz verpflanzt und einige Töpfe für‘s auspflanzen durchgearbeitet. Es sind dann einige Stachelbeeren dazu gekommen. Es muss dann nur noch etwas Dünger drunter gemischt werden und dann können die ganzen Vorgezogenen dann ins Freiland umziehen.
IMG_0063.jpeg
IMG_0064.jpeg
IMG_0062.jpeg

Vorher:
9C1A1C39-AF12-42C0-85B5-26B5BE334D85.jpeg
Nachher:
IMG_0059.jpeg
 
So heute mal ein Update von meinen Chilis. Die schon viel zu lange, zu eng und in zu kleinen Töpfen überleben. Ich habe sie heute mal auf dem Balkon umziehen lassen. Dort haben sie zumindest nach oben etwas mehr Platz und ich kann mal wieder etwas mehr Düngen. Und ja man sieht sie überleben in Kokossubstrat, in 5cm Töpfen, einer Höhenbegrenzung von 40cm und günstige Baumarkt LED leisten. Interessant wird dann eher die Entwicklung in den großen Endtöpfen, ich werde dokumentieren und berichten. 😉🤣😉
IMG_8476.jpeg
Ein paar kleiner Pflanzen stehen noch im Zelt
IMG_8477.jpegIMG_8478.jpeg
 
Ich fürchte nur, dein Pflanzabstand bei den Stachelbeeren und Johannisbeeren wird zu knapp sein. Ist dir bewusst, wie ausladend so ein voll entwickelter Busch einzeln wir? Jetzt sind die Pflanzen noch nicht so verzweigt und vom Zusammenbinden stark Komprimiert, aber eine einzelne Pflanze kann auch mal 1,5-2m lang werden und entsprechend in die Breite fallen dann auch zu allen Seiten die Triebe.
 
@markox ich besitze auch eine Schere oder einen Spaten falls nötig. Ich werde auch die nächsten Jahre berichten. Einen Gewissen Hecken Effekt ist an dieser Stelle sogar gewollt, außerdem ist das alles Schnittverträglich und trägt zur Not sogar am 1 Jährigen Holz. 🤣😉🤣
Ich habe schon oft geschrieben, ich bin kein Muster Gärtner, probiere gerne aus oder mache es einfach anders. Die sibirischen Blaubeeren sind bei mir auch in Pflanzkübel gelandet und mal sehen was draus wird. Ich habe aber auch lieber ein paar kleingehaltene Pflanzen als eine große, ob das dann immer so aufgeht wird sich zeigen. Bei den Sträuchern habe ich aber keine großen Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten