Lüfter für Grow-Schrank, Beratung.

@Anfänger2013
Falls ich ein 12V Netzteil rumfliegen habe, werd ich dieses benutzen, bin noch nicht dazu gekommen nachzuschauen.
Und sonst hol ich mir sowas, sicher ist sicher:
https://www.amazon.de/Salcar-12V-Ne...tzteil+12v&dpPl=1&dpID=41l-Pu1icoL&ref=plSrch

Ich seh dank deinem Input, die 140mm Silent Variante kostet gleich viel wie 120mm Standard.
Leistung ähnlich, Silent allerdings deutlich leiser laut Angaben.
0,3 vs 0,08 sone.
Sagt mir allerdings nix.
Da die Anlage in der Wohnung betrieben wird - ist dieser Unterschied relevant?

Ansonsten würd ich zum 140mm PWM greifen.
Kostet nur marginal mehr, deutlich mehr Leistung.

Allerdings frage ich mich auch in diesem Fall, ob 2 Lüfter pro Etage nicht besser wären, damit gleichmäßiger "gefönt" wird.
Nicht, dass sich die äußeren Pflanzen noch benachteiligt fühlen :roflmao:

Kann natürlich auch sein dass ich, wie so oft, übertreibe...:angelic:
 
Ansonsten würd ich zum 140mm PWM greifen.
PWM = Pulsweitenmodulation. Das bedeutet, dass die 12 Volt Spannung sehr schnell an und aus geschaltet wird und so die Drehzahl geregelt wird.

Für deinen Zweck nicht geeignet, da dieser Lüfter nur mit 12 Volt betrieben werden kann.
Andere Lüfter kannst du mit einem billigen Regler herunter regeln, obwohl sie an einen 12 Volt Netzteil angeschlossen sind.

Durch so einen Regler kannst du die optimale Kombination von Lärm und Luftbewegung frei wählen.
Dann aber keinen zu schwachen Lüfter wählen. Ultraleise Lüfter bewegen häufig nur wenig Luft.
Wenn du einen schnelldrehenden Lüfter herunter regelst wird er deutlich leiser.
 
@Anfänger2013
Das mit dem Regler ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Würde das mit einer Dimmer-Steckdose funktionieren?
https://www.amazon.de/revolt-Dimmba...+steckdose&dpPl=1&dpID=41OBZTXiPvL&ref=plSrch
Hätte so ein Teil zu Hause...


Ich hab mal ein bisschen durchgerechnet:

Der F14 Silent hat nur 12% weniger Leistung als der F12 Standard, gleicht teuer, deutlich leiser.
F12 Standard fällt also schon mal weg.

F14 Silent hat 38% weniger Leistung als F14 Standard (78m³/h : 126m³/h), der Silent ist deutlich leiser und deutlich günstiger.

4x F14 Silent kosten mich inkl. Spedition 29,35€.
2x F14 Standard 25,73€.

4 F14 Silent kosten mich also nur 3,63€ mehr als 2 F14 Standard.
Bei dann insgesamt nochmal 24% mehr Volumenstrom (156m³/h : 126m³/h).
Und deutlich besserer Verteilung des Luftstroms.

Also wäre der F14 Silent doch die insgesamt bessere Lösung, oder übersehe ich was?
 
also als ich mir meinen umwälzer gebaut hab, habe ich einen 80mm 12V lüfter genommen, weil der noch so rumlag :D

so sieht das teil aus
kondensinator.jpg


simpelste konstruktion, für die reine luftumwälzung!
angeschlossen ist ein altes netzteil von irgendeinem gerät, das schon das zeitliche gesegnet hat. aber die netzteile halten oft 20 jahre oder mehr, daher hebe ich die immer auf, besonders, wenn sie gleichstrom ausspucken.

das netzteil liefert fest 8 V und packt vom nennwert 250mA - das würde locker für drei lüfter ausreichen.
der eine lüfter pustet aber zuverlässig die luft am fenster weg, so dass kein wasser stehenbleibt :)
man könnte auch andere lüfter anschließen, aber für meinen zweck reicht es aus. die 80mm lüfter sind halt völlig outdated, deshalb lag das teil ja auch noch rum ^^
ein 120er oder 140 wäre natürlich effizienter! da würde ich bei 12 V aber mindestens 7 V anlegen. 5 V bringt echt gar nichts, manche 12 V lüfter laufen da gar nicht mal an :(

für eine beleuchtete growbox bräuchte man eigentlich nur einen aktiven abzug. außer, man verwendet sehr warme leuchtmittel, oder plant, die kleinen jungpflanzen gleich an einen gewissen luftstrom zu gewöhnen, dann kann man einen aktiven lufteinlass und einen aktiven luftauslass einbauen. dann sollte man die pflanzen aber manuell oder automatisch hin und wieder drehen. der stamm wächst dann ein wenig stabiler.

rein subjektiv hatte ich bisher den eindruck, dass manche pflanzen sogar schneller wachsen, wenn sie in aktiv bewegter luft stehen. bei anderen macht es dann wiederum gar keinen unterschied. vielleicht hängt das auch mit der temperatur zusammen, das habe ich noch nicht näher erforscht.

p.s.: rechts von der aufnahme aus, das sieht man nicht, da stehen die pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit einer Dimmer-Steckdose funktionieren?
https://www.amazon.de/revolt-Dimmba...+steckdose&dpPl=1&dpID=41OBZTXiPvL&ref=plSrch
Hätte so ein Teil zu Hause.
Da bin ich mir nicht sicher. Hängt wahrscheinlich von der Schaltung im Netzteiles ab.
Da kann dir bestimmt ein anderes Mitglied besser helfen.

Zur Lüftersteuerug kannst du so etwas nehmen:

Wenn dich die Optik nicht stört:
https://www.ebay.de/itm/Asetek-Luft...990525?hash=item5b4acd453d:g:sNEAAOSwPedakVFb

10 Watt reichen um alle Lüfter zu steuern.
Dann noch ein Adapterkabel: Aus eins mach 2 oder 4 je nach Lüfterzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013
Danke!

Vielleicht weiß ja sonst jemand hier ob ich's mit dem Dimmerdingens versuchen kann.
Läuft's im schlechtesten Fall einfach nicht oder könnten die Lüfter zerstört werden?


Die Optik vom Drehzahlregler würde nicht stören, muss eh alles kindersicher verbaut werden :angelic:
 
Hallo @Patrick83,

ich habe jetzt das Thema hier nicht vollumfänglich gelesen sondern nur mal überflogen. Habe letztes Jahr auch eine eigene Growbox gebaut und sie dieses Jahr zum ersten mal im Einsatz gehabt. Schau mal hier, da findest du meine Dokumentation. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
 
@Happystone
Ausgezeichnete Arbeit, handwerklich und ästhetisch top!!
Großes Kompliment!
Ich liebe solche Projekte und ich liebe es zu sehen, wenn so perfektionistisch gearbeitet wird!

Jetzt muss ich mir mit meinem Grow-Mobil noch mehr Mühe geben um keine allzu schlechte Figur zu machen :laugh:
 
@Happystone
Ausgezeichnete Arbeit, handwerklich und ästhetisch top!!
Großes Kompliment!
Ich liebe solche Projekte und ich liebe es zu sehen, wenn so perfektionistisch gearbeitet wird!

Jetzt muss ich mir mit meinem Grow-Mobil noch mehr Mühe geben um keine allzu schlechte Figur zu machen :laugh:
Danke danke, aber so war das gar nicht gemeint. Ich habe mich da als eben auch mit dem Thema Lüfter rumgeschlagen und wollte halt auch Potis verwenden, um sie langsamer einzustellen. Wobei ich nach wie vor nicht sicher bin, ob die überhaupt von Nöten gewesen wären. Aber die haben mich eh fast nix gekostet. Die Potis sinc von Amazon gewesen, Netzteile und LEDs waren von LED-Tech. Kann ich sehr empfehlen.
 
Würde das mit einer Dimmer-Steckdose funktionieren?
https://www.amazon.de/revolt-Dimmba...+steckdose&dpPl=1&dpID=41OBZTXiPvL&ref=plSrch
Hätte so ein Teil zu Hause...

Nein würde es nicht.
Mit dem Dimmer würde man einem Netzteil die nötige Spannung abdrehen damit es sauber und zuverlässig funktioniert
Schaltnetzteile brauchen eine gewisse Mindestspannung, welche von Modell zu Modell unterschiedlich sind und die Elektronik versucht am Ende immer eine konstante Gleichspannung raus zu geben.
In dem Fall 12V.


Hab es grade mit einem Netzteil versucht, welches mit Input 100-240V funktioniert.
Wenn man bis zu 3/4 dimmt, läuft alles noch und es sind konstant 12V am Ausgang -> Lüfter dreht immer noch gleich. Wenn man weiter runter dimmt, macht es unschöne summ und Klack Geräusche und
Die Spannung schwankt zwischen 0 und 12V -> Lüfter läuft auf und ab.


Es ist also von Vorteil direkt die Lüfter zu dimmen/steuern statt das Netzteil.
 
@Happystone
Das Kompliment musste dennoch sein ;)
Da der Dimmer laut @DerKater eh nicht funktioniert, werd ich wie du 1 oder 2 Potis verbauen, die paar Euros machen es auch nicht mehr aus.
Danke für die Tipps.
Bei der Beleuchtung bleib ich allerdings bei den LSR, weil ich noch 2 vom ehemaligen Terrarium übrig habe.
Aber ich kann ja immer noch später auf LED umrüsten :)


@DerKater
Danke für die Infos und für's testen, das ist sehr hilfreich für mich!
Da du offensichtlich vom Fach bist, zu welchem Netzteil könntest du mir raten?
Passt sowas?
https://www.amazon.de/Salcar-12V-Ne...tzteil+12v&dpPl=1&dpID=41l-Pu1icoL&ref=plSrch
 
Habe den Strom an einem Arctic F14 Standart gemessen. Der Nennstrom beträgt 100 mA, der Anlaufstrom (Beim einschalten) ca. 160 mA
Bei 4 Lüftern bräuchte man min. 640 mA + Reserve. Da würden 1000 mA (1A) locker ausreichen.

Bei dem in dem Link ist die Beschreibung undeutlich. "12V 1 2 3A"
Sind es nun 1A oder 2A oder doch 3A? Das konnte ich aus der Beschreibung nicht rauslesen.

Auf die schnelle konnte ich diese finden.
Die Steckbuckse soll wohl auch mit bei sein.
https://www.amazon.de/Aukru-Netztei...tzteil+12v&dpPl=1&dpID=41y9EJxn9HL&ref=plSrch

https://www.amazon.de/Sunix-Netzada...SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=netzteil+12v




Bei 12V kann man den Lüfter hören. Bei 8V ist er so gut wie nicht zu hören, es sei denn man steht direkt vorm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann werd ich mir mal die Lüfter und das Netzteil bestellen und bei Bedarf den Poti nachrüsten.
Da ich mich eh für die Silent Variante entschieden habe, braucht es das möglicherweise gar nicht.
Danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten