also als ich mir meinen umwälzer gebaut hab, habe ich einen 80mm 12V lüfter genommen, weil der noch so rumlag
so sieht das teil aus
simpelste konstruktion, für die reine luftumwälzung!
angeschlossen ist ein altes netzteil von irgendeinem gerät, das schon das zeitliche gesegnet hat. aber die netzteile halten oft 20 jahre oder mehr, daher hebe ich die immer auf, besonders, wenn sie gleichstrom ausspucken.
das netzteil liefert fest 8 V und packt vom nennwert 250mA - das würde locker für drei lüfter ausreichen.
der eine lüfter pustet aber zuverlässig die luft am fenster weg, so dass kein wasser stehenbleibt

man könnte auch andere lüfter anschließen, aber für meinen zweck reicht es aus. die 80mm lüfter sind halt völlig outdated, deshalb lag das teil ja auch noch rum ^^
ein 120er oder 140 wäre natürlich effizienter! da würde ich bei 12 V aber mindestens 7 V anlegen. 5 V bringt echt gar nichts, manche 12 V lüfter laufen da gar nicht mal an
für eine beleuchtete growbox bräuchte man eigentlich nur einen aktiven abzug. außer, man verwendet sehr warme leuchtmittel, oder plant, die kleinen jungpflanzen gleich an einen gewissen luftstrom zu gewöhnen, dann kann man einen aktiven lufteinlass und einen aktiven luftauslass einbauen. dann sollte man die pflanzen aber manuell oder automatisch hin und wieder drehen. der stamm wächst dann ein wenig stabiler.
rein subjektiv hatte ich bisher den eindruck, dass manche pflanzen sogar schneller wachsen, wenn sie in aktiv bewegter luft stehen. bei anderen macht es dann wiederum gar keinen unterschied. vielleicht hängt das auch mit der temperatur zusammen, das habe ich noch nicht näher erforscht.
p.s.: rechts von der aufnahme aus, das sieht man nicht, da stehen die pflanzen.