Lüfter für Grow-Schrank, Beratung.

Optimalerweise siehst du dir die Klimadiagramme der Heimatländer an.

Ansonsten: Werte über 80% solltest du meiden. Evtl. auch 70%.
 
Nabend.

Kann mir jemand verraten, welche der 2 der 3 Litzen angeschlossen werden müssen?
Grün und Gelb?
Modell: Arctic F14 Silent.

2. Frage:
Kann ich da alle 4 Lüfter parallel dranhängen? :rolleyes:

20181201_191143-756x1008.jpg
 
Frage Nr.1 ist geklärt, schwarz und gelb.

Wenn mir allerdings jemand Frage 2 beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar :)
 
Zur Frage 2:

Kommt drauf an wie viel Ampere das Netzteil hat.

4 Lüfter müssten ca. 640mA haben
 
ich hab 2013 ein 2A ersatznetzteil von aukru geordert, das lädt regelmäßig handys auf und versorgt bei bedarf den raspi - immer noch ein sehr zuverlässiges teil und wird auch unter last kaum warm.
wenn du ne rechnerische last von 640mA hast, nimm noch ein bisschen verlustleistung dazu, dann biste aber mit 2.000mA immer noch auf der sicheren seite :) außer vielleicht, du hast ne 10 oder 20 meter lange leitung dazwischen, aber selbst dann...

man kann das NT auch mal im betrieb anfassen - wenn es richtig heiß wird, ist das ein warnsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 223004

Und was machen wir, wenn alle 3 Litzen schwarz sind? :facepalm:
Kann mir, bzw. dem Richi @Chiliricky mal bitte jemand helfen?
bittebitte :banghead:
hilft dir das :)
 
Ich würde mit den Multimeter messen, dann einfach den Lüfter hinhalten, wenn er falschherum dreht andersrum anschließen, wenns direkt passt, dann eben so :laugh:

Edith sagt ich laber mist....Der Lüfter hat 3 Litzen, nicht das Netzteil :whistling:
 
Im Zweifelsfall würde ich die beiden Litzen nehmen, die an der gleichen Stelle am Stecker angeschlossen sind wie damals die schwarze und gelbe. Die 3. Litze liefert das Tachosignal des Lüfters zurück.
Da die Belegung genormt sein sollte, sollten auch die gleichen Litzen für die Spannungsversorgung zuständig sein.

Gruß Ingo

Edit: Wenn man den Stecker mit den beiden Nasen nach unten hält und das Kabel nach hinten weg geht, sollte die Belegung so aussehen:
links Tachosignal, Mitte 12V und rechts Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten