Luftdruck und Keimung

Super! Ich bin schon aus das Ergebnis gespannt.

Beim Wachsenlassen unter 1,5 Bar interessiert mich, ob es Unterschiede im Wachstum gibt und sich die Keimlinge normal entwickeln.
Für die normale Anzucht habe ich so etwas nicht geplant. Da der zusätzliche Aufwand aber gering ist....

Kannst die Flasche nach dem Entfernen der Keimprobe ja ans Fenster stellen. Hochkant wächst Der Keimling bestimmt bis zum vierten Blatt.

Düngen nicht vergessen!
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...wie-lange-ueberleben-chilis-ohne-licht.24879/

Leider gibt es keine Bilder aber Beschreibung passt. Ventile
Ohne Bild schwer zu sagen...

Kennt jemand diese Dinger: Link ?
Rein von dem Gedanken, dass die für einen schlauchlosen Reifen sind, könnte es klappen, ich erkenne nur auf den Bildern nicht wie die montiert werden sollen.

@Kastanie so könnte es auch mit den verklebten Ventilen klappen! Wenn man jedoch nicht gerade einen alten Schlauch über hat, müsste man sehr viel neuen Schlauch wegwerfen, nur um an das Ventil zu kommen. Es wäre etwas ökonomischer, wenn man die Ventile einzeln bekäme.

Den Frostschutzkanister habe ich heute auch mal mit einem Ventil versehen. Mehr als 1 Bar lassen sich darin leider nicht aufbauen, dann wird der Deckel undicht.'

EDIT: Arg teuer, aber da wären die richtigen Ventile: Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch gerne testen. Ich habe mir irgendwann Tumblin Tom Samen ertauscht, leider keimen diese nicht.

Die Idee wäre die Samen in einem 3 Liter Drucksprüher einzuweichen. Reicht hier ein Pumpstoß um genügend Druck aufzubauen?

Das ist nicht pauschal zu sagen. Wir kennen ja weder das Volumen der Flasche, noch die Pumpleistung des Mechanismus, noch die Elastizität des Materials. Diese Drucksprüher sind da oft sehr unterschiedlich. Wie viel Bar optimal sind wissen wir ja leider auch noch nicht.

Mal zum Vergleich: um meine 1L Saftflasche auf 1,5 Bar rel. zu bekommen, muss ich mit meiner kleinen Fahrradpumpe ca. 60 mal pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Flasche, flexibel ist sie nicht.

Wenn sie mit Wasser voll ist kann ich sowieso nur 2-3x pumpen. Ich probier es einfach aus.

Ich kenne das Modell nicht und nicht alle Hersteller nennen die max. Bar. Aber grundsätzlich eine interessante Idee! Diese Flaschen sind ja wirklich dafür gedacht, (über)druckdicht zu sein. Da müsste man nur eine durchsichtige finden. Wie Manometer und Temperaturfühler angebracht werden können, kennen wir ja schon von den Saftflaschen. Dann hätten wir das Komplettpaket für einen größeren Behälter. Leider finde ich auf Anhieb keine so durchsichtigen Flaschen, dass man durchschauen könnte. Eine 1,2L Flasche auf Amazon gibt es. Die ist kaum größer und eine Bar Angabe steht da auch nicht bei.

Die Pumpflaschen haben praktischerweise teilweise schon ein Manometer angebaut. Ich kenne das von Sprühflaschen des Herstellers „Gloria“. Die können etwa bis 5 oder 6 Bar aufgepumpt werden.

Mir geht es ja erstmal nur ums einweichen der Samen unter Druck. Da ist mir egal ob ich reinsehen kann. Ich habe sie jetzt versenkt und 2-3 Pumpstöße gemacht. Soviel wie Druck wie in einem halb aufgeblasenen Luftballon ist jetzt allemal.

Interessantes Thema. Da hier scheinbar ein gewisser wissenschaftlicher Anspruch dahinter steht, möchte ich vorschlagen, dass man dann auch etwas wissenschaftlich arbeitet/testet ;)

So wie ich das sehe kursieren hier zwei Hypothesen:

1. Ein erhöhter Druck beim Einweichen der Saat wirkt sich vorteilhaft auf das Keimen aus, da der osmotische Druck und damit das treibende Gefälle des permeierenden Wasserstroms vergrößert wird. In einfachen Worten: Die Samenhülle wird besser durchdrungen und das Innere schneller befeuchtet, was zur schnelleren Keimung führt.

2. Eine Druckschwankung von niedrig nach hoch "triggert" den Keimprozess. Dabei ist der nötige absolute Druckunterschied weitaus geringer als für den ersten Fall. Ein Unterschied von wenigen mbar reicht aus (Wetteränderungen).

Wie gestaltet man nur Experimente um sich eine Antwort zu nähern?
Ersteinmal muss man bei allen Testreihen dafür sorgen, dass mit einer vergleichbaren Basis getestet wird. Wir brauchen:

- gleiches Saatgut (Sorte, Alter, Restfeuchte, Lagerung...am besten nur aus einer Charge/Frucht)
- gleiche Rahmenbedingen (Temperatur, Druck, Versuchsaufbau)
- statistisch signifikante Stichproben (große Samenanzahl, mehr=besser, geringe Anzahlen <10 haben keine Relevanz!)
- einen Referenzzielzustand --> wann gilt die Saat als gekeimt?

Geeignete Versuchsaufbauten, sollten einen konstanten Druck über längeren Zeitraum halten können. Da wart ihr ja bereits kreativ ;)
Die Idee mit der Spritze wurde hier schonmal angesprochen. Durch eine Spritze/Kolbenvorrichtung kann man einen konstanten Druck aufrecht erhalten, auch wenn der Aufbau undicht ist. Der Druck ergibt sich hierbei zu:

p=F/A=m*g/A

F: Kraft, die auf den Kolben ausgeübt wird -->z.B. durch eine Masse m
g: Erdbeschleunigung
A: Querschnittsfläche des Kolbens

Zu beachten wäre, dass bei geringen aufgebrachten Kräften, die Kolbenreibung eine größere Rolle spielt als bei höheren Kräften.
Solch eine Vorrichtung kann man auch mit einem Gefäß verbinden, da sich dann auch dort der gleiche Druck einstellt. Wenn man die Spritze irgendwo einspannt (z.B. Bohrung ein einem Brett) kann man durch beschweren des Kolbens mit verschiedenen Massen den Druck leicht variieren.

Konkret würde ich folgende Testreihen machen (Absolutdrücke):

Schwimmende Saat bei Umgebungsdruck/1,1bar/1,2 bar/1,5 bar/2 bar. Jeweils 20 gleiche Samen --> zeigt sich ein Trend?

Sollte These 1 stimmen: wenig Änderung im unteren Bereich, größerer Effekt bei höheren Dücken.
Tut sich im oberen Bereich weniger --> These 2 wahrscheinlicher --> nächstes Experiment --> über einen gewissen Zeitraum den Druck stetig minimal erhöhen. Z.B. alle paar Stunden um 10 mbar erhöhen.

Hallo Herr Doktor.
Dann schieß mal los, wir sind gespannt und werden dich beobachten.
Maximale erfolge wünsche ich dir.

Wie? Dafür seid ihr doch da?! :woot:
Ich kann hier nur theoretisches beitragen, soviel Saatgut habe ich nicht :eek:

War nur als Vorschlag, damit vll. was aussagekräftiges bei rauskommt... ;)

So detailliert wie du das geschrieben hast, kommt da keiner mit.
Da musst du schon selber ran!:thumbsup:
Und Saatgut kann ich dir zur not schicken;)

Zurück
Oben Unten