Luftdruck und Keimung

Vielleicht deswegen, weil man soetwas nicht unter Manometer sondern unter Barometer findet :)
1 Bar sind 1000 hPa
 
@Anfänger2013 – der ist nur leider nicht durchsichtig. Wenn man nur Samen einweichen will reicht das, aber wenn man auch während der Keimphase den Druck behalten will, ist es leichter, wenn man reinschauen kann.
 
*fix 160+ Beiträge durchgelesen*
wieder so ein schön 'nerdiges' Thema :) da bin ich dabei!
mir fallen da spontan Laborgefäße von Schott Duran ein, zb sowas: http://www.duran-group.com/de/produ...asflaschen/gls-80r-laborflasche-weithals.html
Auf der Arbeit verwendet ein Kollege diese Flaschen, druckbeaufschlagt mit 1Bar Stickstoff und einem Ventil, um Flüssigkeiten zu fördern.
Mit so einem Deckel http://www.duran-group.com/uploads/pics/gruppe_ASS-GLS80sm_04.jpg.
Zwei Schläuche gehen rein, einer in die Flüssigkeit und der Druckschlauch in den Gasraum über die Flüssigkeit.
Wenn ich jetzt Wasser + Samen in die Flasche gäbe und den Deckel nur mit einem Druckschlauch versähe... oder gleich noch ein Manometer anschlösse (Konjunktiv 4 the win!)
Da müsste sich doch etwas basteln lassen... ich glaube, ich muss mal mit dem Laborleiter reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam fängt die Keimzeit wieder an. Da wollte ich an unser Thema Luftdruck und Keimung erinnern.
Die Wissenschaftler unter uns hatten nachweislich eine höhere Keimrate bewiesen.

Durch euren Erfindergeist sind schöne und brauchbare Geräte entwickelt worden um den Luftdruck künstlich zu erzeugen.

Lesen lohnt sich.
 
Hallo an das Forum!
Ich bin ganz neu hier und natürlich erstmal auf der Suche nach Infos, wie ich den neu erworbenen Chilie-Samen den optimalsten Start für die Keimung gebe.
Da ich auch gern mal etwas bastele und offen für Experimente bin, hab ich den Threat nun bis zum Ende durchgelesen und hab mich zum Schluss nur gewundert, dass plötzlich nichts mehr geschreiben wurde. Haben die alten Hasen bzw. die erfahrenen Chilizüchter keine guten Erfahrungen mit dieser Methode gemacht?
Tobias´ Luftdruckbehälter ist doch ziemlich einfach im Nachbau..
Oder grabe ich da eine alte längst gelutschte Kamelle hervor?

Grüße ins Forum
fish-blue
 
Hey @fish-blue , ich kann nur für mich sprechen: Das Experiment war für mich erfolgversprechend. Leider began die Entwicklung letztes Jahr erst nach der Hauptanzuchtphase. Dieses Jahr ziehe ich leider keine neuen Pflanzen auf, da ich plötzlich vor den Herausforderungen eines renovierungsbedürftigen Altbaus stehe. Außerdem bin ich guter Dinge, dass genügend Altpflanzen den Winter überleben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Idee oder der Aufbau sich bis zu meiner nächsten Anzuchtphase weiterentwickelte.
 
Samen keimen auch ohne den Aufwand von Luftdruckmanipulation sehr gut. Mir viel bei den Nichtgekeimten damals ein Zusammenhang zum Luftdruck auf und es wurde sehr zu meiner Freude ausgiebig getestet und hier beschrieben.

Du kannst Dich beruhigt an alt bewährtes halten, also Anzuchterde, Minigewächshaus, Temperatur bis 30 Grad usw.
Hilfe für die Anzucht findest Du hier
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-tageslicht.30313/

Tipps hier
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/eine-uebersicht-in-anbau-pflege.3319/

Wenn Du eine weitere Lösung hast gerne hier dazuschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Taunuswaldfee schon sagt, meist ist es bei gutem Saatgut nicht notwendig.

Wenn man es aber, aus irgend einem Grund, besonders eilig hat, dann ist das eine erfolgreiche Technik, die 1 bis 2 Tage Zeit spart.

Ein hoher Druck ist natürlich optimal. Einen Tag kann man aber auch sparen, wenn man den Samen für 2 Tage in einen leicht aufgeblasenen Luftballon steckt.
 
Hallo - Danke für die schnellen Antworten!
Ich war gestern bei meinem Auto-Reifen-Höker und habe mir ein langes Autoreifenventil besorgt (3,48 €). Es sind die in Gummi eingefassten konischen Modelle, die man einfach von der Innenseite ins Loch vom Deckel (normalerweise ja Felge) schiebt; sie sind selbstabdichtend. Als Zusatz-Dichtung habe ich an der Innenseite des Saftflaschendeckels ein wenig Patt ex rumgeschmiert - Das sollte dicht sein. Normalerweise hasse ich diesen Kleber - aber für diese Anwendung ist er gut. Die Saftflaschen kosten ja nichts (da pfandfrei) - Selbt den Luftdruck bekomme ich ohne Aufwand an jeder Tanke gratis. Drucktest heute 21.01.2017 - Testergebnis steht noch aus.

Ich habe die Carolina Reaper Samen bei Pepperworld bestellt. Diese Sorte soll ja schwer zum Keimen zu bringen sein.

Ich beabsichtige, meine Samen in einem Heizungskeller zum keimen zu bringen. Dieser hat eine Raumtemperatur stetig bis knapp unter 30° C . Die Temperatur senkt sich nachts nicht ab.
Versuchsreihe 1: Minigewächshaus mit floragard Anzuchtserde (vorher im Eisschrank auf -18° "abgetötet)
Versuchsreihe 2: Druckflasche 1,5 bar (+ 1 bar Normaldruck) auf Küchenkrepp und einer oberen Lage Kaffeefilterpapier
Versuchsreihe 3: Duckflasche ohne Druck; verschlossen; auf Küchenkrepp und einer oberen Lage Kaffeefilterpapier

Wasser bei Versuchsreihe 2 und 3:
Ich werde ein Glas zur Hälfte locker mit Anzuchterde befüllen und mit Leitungswasser aufgießen, bis es ganz voll ist. Das Glas kommt in die Mikrowelle bis es fast anfängt zu kochen. Danach wird die Matsche dann durch einen Kaffeefilter gegossen, um das Wasser aufzufangen. --> Sinn und Zweck dieser Übung ist es, das Wasser möglichst steril mit ein klein wenig Nährstoffen anzureichern.

Irgendelche Verbesserungsvorschläge????

Grüße ins hoffentlich schöne Wochenende!
fish-blue
 
Bist du dir sicher, dass du die Erde mit im Tiefkühlfach effektiv sterilisieren kannst? Ich denke da können noch einige Sachen überleben, Schimmelsporen z.B..
Hitze wäre denke ich geeigneter oder?

Wenn du Wasser mit Nährstoffen anreichern willst warum nicht dann gleich ein wenig Dünger statt der Prozedur?
 
Hallo alpha,
nein, abtöten werde ich die Pilzsporen sicherlich nicht damit - aber alles was krabbelt und kriecht. Mit Sicherheit diese nervenden Trauermücken. Ich wollte die Keimlinge auf keinen Fall mit einer Düngelösung "verbrennen" und da ich nicht weiß, mit was für einer Konzentration ich da rangehen soll, hatte ich diese Idee.

Hintergrund war, dass ich die Keimlinge nach der Keimung nicht alle einzeln aus der Flasche holen möchte, da jedes Öffnen einen Druckabfall bedeuten würde. Da soll der erste Keimling schon mal ein paar Tage warten bis die anderen geschlüpft sind. Und bis dahin soll er schon mal mit ein wenig Nährstoffen versorgt werden.

Wie lange kann man die Keimlinge denn warten lassen, wenn sie ohne Nährstoffe so auf dem Papier liegen?
(ich denke solange sie nur den Wurzelstrang ausbilden und nicht aufgrund des fehlenden Lichtes vergeilen.)
Ist es für diese dann nicht besser, sie mit ein wenig Nährstoff zu versorgen?

Viele Grüße
fish-blue
 
Um Anzuchterde zu sterilisieren, diese zusätzlich anfeuchten und dann für 5 Minuten in die Mikrowelle, mit locker aufliegendem Deckel. Bei großen Mengen entsprechend länger. Danach abgedeckt stehenlassen und langsam auskühlen lassen.

Wenn die Erde nicht feucht genug ist, dann hast Du Kohle!

Sterilisieren in der Tiefkühltruhe funktioniert nicht. Siehe Garten im Winter!


Wie lange kann man die Keimlinge denn warten lassen, wenn sie ohne Nährstoffe so auf dem Papier liegen?
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...leben-chilis-ohne-licht-das-experiment.24879/


Meine Empfehlung: 0,5g Hakaphos auf einen Liter Wasser. Damit wachsen sie ohne Probleme.
Licht von der Seite nicht vergessen. Die Flaschen sollten durchsichtig sein.

Wenn es Glasflaschen sein sollten, achte darauf, dass sie durch den Druck nicht platzen.
Ich habe aber keine Vorstellung, wie viel Druck eine Flasche aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten