Luftdruck und Keimung

Muss ich mal sehen ob ich dazu komme. Meine bessere Hälfte muss sich erst an die Lampen und Töpfe gewöhnen, die hier neuerdings überall in der Wohnung stehen, da kann ich erstmal nicht nochmehr Gerät auffahren :whistling:
 
Mir ist gerade noch eine weitere einfache und äußerst preiswerte Methode zur Luftdruckerhöhung eingefallen.
Alles in eine Tüte, z.B. Gefrierbeutel o.ä. packen. Viel Luft drin lassen, zuschweißen und ein schweres Buch drauf legen.

:D
 
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Meine Idee war ein Petziball.

Woran ich aber gescheitert bin, war den Luftdruck zu berechnen, der sich bei einem Gewicht von X kg auf dem Peziball, Gefriertüte ergibt.
Vielleicht kann da jemand mit einer Formel helfen.
 
Try and error.
Da bist du nicht der erste in der Geschichte.
Lass dich davon nicht entmutigen. Jetzt heißt es weitermachen und einen passenden Behälter finden.
 
Eine weitere preiswerte Methode wäre mit einer PET-Flasche, einem Stück Aquariumschlauch und einem Rückschlagventil aus der Aquaristik zu bewerkstelligen.
Ich hab soetwas mal für eine CO² Anlage gebaut (nein nicht für die Chilis, war für ein Auqarium). Mit einem T-Stück könnt man ein Manometer ergänzen.

Vielleicht ist der Trigger der Druckerhöhung deswegen gegeben, weil Vögel die Chilis gefressen haben beim runterkacken die Samen einer Druckerhöhung aussetzen :D:hilarious: (Luftdruck nimmt ja mit der Höhe ab)
 
@Anfänger2013 bezüglich der Berechnung, melde dich mal bei mir. Ich brauche vor Allem Maße und Gewichte/Kräfte.
Danke fürs Angebot! Eine Formel oder Rechenanweisung wäre besser und hilft allen.

Zur Vereinfachung: Annahme: Das Material ist nicht elastisch = Verformt sich, dehnt sich aber nicht aus.

Wo ich mir unsicher bin. Macht es einen Unterschied, ob der Druck auf einer Fläche X ausgeübt wird oder ist dies bei einem elastischen Gefäß unbedeutend und es kommt nur auf das Gewicht an.

Damit Du was zu rechnen hast.
Pezziball Gymnastikball 75 cm Durchmesser, Person mit 80 Kilo sitzt auf dem Ball. Wie hoch ist der Druck im Inneren?

So Kleinigkeiten, wie Energieaufwand für die Verformung kannst Du gerne weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für diesen Fall eine analytische Gleichung abzuleiten ist sehr schwierig, wenn nicht unmöglich. Für kugelförmige Ballons wurde hier eine Gleichung angegeben:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/phbl.19990550208/pdf

Gilt aber nur für Ballons ohne äußere Krafteinwirkungen. Dabei spielt natürlich auch die Materialstärke und Materialeigenschaften (E-Modul usw.) eine Rolle.

Pezziball Gymnastikball 75 cm Durchmesser, Person mit 80 Kilo sitzt auf dem Ball. Wie hoch ist der Druck im Inneren?

Idee einer ersten Approximation:
Der Ball übt einen Druck auf deinen Körper aus, der integriert über die Sitzfläche eine Kraft ergibt, die deiner Gewichtskraft entspricht.

A (geschätzt) = (30 cm)^2

--> p= F/A = m*g/A = 80 kg*9,81 m/s^2/( 0,30 m)^2 = 8720 Pa = 87,2 mbar


Einfacher wäre es den Druck experimentell bestimmen. Man könnte sich beispielsweise ein U-Rohr Manometer basteln, mit dem Einlass des Balls verbinden und an der Höhendifferenz der Wassersäule den Druck ablesen.
 
Man könnte aber auch einfach ein Manometer in den Plastiksack legen und ablesen :)

Neue Idee - Druckerhöhung durch Temperaturveränderung:
Samen die getrocknet sind halten im gekühlten Zustand länger. Daher macht ihnen Kälte also in diesem Stadium nichts aus. Würde man also den Einweichvorgang in der Flasche beginnen ist eine kurzfristige Kälte nicht schlimm.
Jetzt aber zur Druckerhöhung.
Legen wir eine PET-Flasche offen in die Gefriertruhe oder -fach und warten bis in der Flasche die Temp. entsprechend abgefallen ist. Dann am besten im kalten Umfeld die Samen in die Flasche befördern (z.B. in einem feuchten Stück Küchenpapier). Wenn wir die Flasche verschließen und auf Zimmertemp. kommen lassen (relativ schnell, dann erleiden die Samen keinen Schaden), ensteht ein Überdruck (Pro Grad Celsius dehnt sich ein ideales Gas um 1/273,15 aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch einfach ein Manometer in den Plastiksack legen und ablesen :)

Nein, die meisten Manometer benötigen den Druckunterschied innerhalb des Manometers und außerhalb des Manometers. Und Plastiksäcke halten nie und nimmer 1,5 bar aus. Bei den Versuchen hier hat es schon stabilere Gefäße bei niedrigerem Druck zerlegt.

Daher entwerder:

... Einfach ein Manometer reinstellen scheint nicht zu funktionieren, da sie den Druckunterschied innen/außen benötigen. Einzige Möglichkeit wäre ein Unterdruckmanometer zu nehmen , es am Rohr abzudichten und in die Flasche zu stellen. Dann den angezeigten Wert *-1 nehmen und wir haben den Druck. Jedoch scheint mir das wieder zu ungenau.

oder eben einfach so wie es bereits funktioniert:
Luftdruck und Keimung

Das Ventil einzusetzen ist eine Sache von 5-10min und das Manometer kostet auch nicht die Welt.
 
Nein, die meisten Manometer benötigen den Druckunterschied innerhalb des Manometers und außerhalb des Manometers…
Das Manometer, das an der Wand hängt und den Luftdruck mißt und das Wetter „vorhersagt“ hat auch kein Innen und Außen. Prinzipiell braucht man das also nicht.
 
Hatte ich auch gedacht, leider konnte ich nichts auftreiben, dass in dem Bereich, den wir benötigen, so funktioniert. von daher fehlt nicht die technische Möglichkeit, sondern die Verfügbarkeit der Technik^^
 
Zurück
Oben Unten