Lukas 2021er Saison

Sollte es wirklich gar nicht funktionieren, dann muss ich da nächstes Jahr umdisponieren
"Funktionieren" wird es, aber eben eng. 😁

wie viel Liter würdest du für eine Tomatenpflanze empfehlen?
Ich habe meine in 30 L Töpfen, das macht wenig Arbeit in der Pflege und die Pflanzen können sich optimal entwickeln.
Viel kleiner würde ich nicht gehen.
Abstand von Pflanze zu Pflanze ist knapp 50 cm, wobei ich die Stabtomaten eintriebig ziehe und die Buschtomaten kleinbleibende Sorten, teils Dwarfs sind.
Sah z.B. letzten Sommer so aus:

Mitte Juli, später noch viel "schlimmer".
20200718_151312_copy_2304x1120.jpg


Buschtomate Amethyst Cream Cherry:
20200927_103309_copy_1387x1849.jpg


Stab (Cocktail) Tomaten
20200927_104531_copy_1387x1849.jpg



Also bei den Annuums und Chinensen hat es letztes Jahr wunderbar in dieser Formation funktioniert 😅

Meinst du speziell bei den Baccatums
Sind die nicht komplett ineinander verwachsen?
Kommt natürlich nicht nur auf die Art, sondern auch auf die Sorte drauf an, aber viele chinense wachsen ja extrem in die Breite.
Baccatum dagegen können locker 2m hoch werden, die haben bei mir gut 20 cm Abstand zwischen den 25 L Töpfen und es wird trotzdem noch eng im Herbst. :D
 
"Funktionieren" wird es, aber eben eng. 😁
Ich glaube ich lege es drauf an 😅
Aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten 🙈


Ich habe meine in 30 L Töpfen, das macht wenig Arbeit in der Pflege und die Pflanzen können sich optimal entwickeln.

Sah z.B. letzten Sommer so aus:
Ok krass, so große Tomatenpflanzen hab ich zuvor noch nie gesehen 🤯
Sind die nicht komplett ineinander verwachsen?
Kommt natürlich nicht nur auf die Art, sondern auch auf die Sorte drauf an, aber viele chinense wachsen ja extrem in die Breite.
Nein damit hatte ich gar keine Probleme ☺️
Klar hin mal ein Zweig in die andere Pflanze rein, aber das hat mich nicht weiters gestört 😇
Baccatum dagegen können locker 2m hoch werden, die haben bei mir gut 20 cm Abstand zwischen den 25 L Töpfen und es wird trotzdem noch eng im Herbst. :D
Hmm… vielleicht hole ich nochmal eine Baccatum aus der Wanne und lasse dann besser nur zwei in einer 😅
 
so große Tomatenpflanzen hab ich zuvor noch nie gesehen
Oh, das war nicht das Ende der Fahnenstange. 😃
Die Stabtomaten hängen an am Haken bzw. an der Schnur, die man bei Bedarf runterlässt (Stichwort Tomatenhaken), die Supersweet 100, ganz rechts im Bild, erreichte eine Gesamthöhe von weit über 3m, eher 3,50 m.
Indeterminiert wachsende Sorten können interessante Höhen erreichen.
Bei @Bluesman meine ich weit über 4m (bei Hydro/NFT) gesehen zu haben :)


vielleicht hole ich nochmal eine Baccatum aus der Wanne und lasse dann besser nur zwei in einer
Baccas werden bei guten Bedingungen echte Monsterpflanzen, die machen mir vom Wuchs her eigentlich am meisten Spaß. :D
 
Oh, das war nicht das Ende der Fahnenstange. 😃
Die Stabtomaten hängen an am Haken bzw. an der Schnur, die man bei Bedarf runterlässt (Stichwort Tomatenhaken), die Supersweet 100, ganz rechts im Bild, erreichte eine Gesamthöhe von weit über 3m, eher 3,50 m.
Indeterminiert wachsende Sorten können interessante Höhen erreichen.
Bei @Bluesman meine ich weit über 4m (bei Hydro/NFT) gesehen zu haben :)
Absolut irre 😰
Hast du die im Freien an der Hauswand stehen? Dann werden sie von oben quasi nur vom Dachvorsprung geschützt?
Dachte Tomaten mögen kein Wasser auf ihren Blättern 🤓
Baccas werden bei guten Bedingungen echte Monsterpflanzen, die machen mir vom Wuchs her eigentlich am meisten Spaß. :D
Ja da bin ich echt mal gespannt, ich hab sie dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau ☺️
 
..Wildtomaten können gut Wasser von oben ab, bzw. sind beinahe Kraut/Braunfäule resistent...und wenn doch, wachsen sie einfach weiter und davon....darum mein Plan die Peitschenartig in Zwiebelform wachsen zu lassen
 
..Wildtomaten können gut Wasser von oben ab, bzw. sind beinahe Kraut/Braunfäule resistent...und wenn doch, wachsen sie einfach weiter und davon....darum mein Plan die Peitschenartig in Zwiebelform wachsen zu lassen
Klingt interessant, hast du dieses Jahr bereits Wildtomaten im Anbau?
 
Ja, hab dieses JAhr die Johannisbeertomaten.....sind aufgrund der Witterung momentan noch recht klein und rollen nachts ihre Blättern ein, aber jedes Pflänzchen bildet inzwischen ihren ersten Blütenstauden. Johannisbeertomaten sind aber nich jedermanns Ding..geschmacklich sollen die lecker sein, aber das abernten recht mühselig, da die Tomaties wirklich sehr sehr klein sind (ca. 1-1,5cm) und die Pflanze recht ausufernd wachsen kann, wenn man sie lässt (also nix ausgeizen oder so) und dazu bei guten Bedingungen wirklich MAssenträger und immer wieder blühend und Früchte austragend bis zum Frost... ich bin echt mal gespannt was das wird :)
 
Ja, hab dieses JAhr die Johannisbeertomaten.....sind aufgrund der Witterung momentan noch recht klein und rollen nachts ihre Blättern ein, aber jedes Pflänzchen bildet inzwischen ihren ersten Blütenstauden. Johannisbeertomaten sind aber nich jedermanns Ding..geschmacklich sollen die lecker sein, aber das abernten recht mühselig, da die Tomaties wirklich sehr sehr klein sind (ca. 1-1,5cm) und die Pflanze recht ausufernd wachsen kann, wenn man sie lässt (also nix ausgeizen oder so) und dazu bei guten Bedingungen wirklich MAssenträger und immer wieder blühend und Früchte austragend bis zum Frost... ich bin echt mal gespannt was das wird :)
Ich bin auch gespannt, hört sich ja Hammer an ☺️
Ich werde definitiv öfters bei dir vorbei schauen müssen 👍🏻
 
Hast du die im Freien an der Hauswand stehen? Dann werden sie von oben quasi nur vom Dachvorsprung geschützt?
Dachte Tomaten mögen kein Wasser auf ihren Blättern 🤓
Genau. Wenn's regnet, werden nur die äußeren Blätter ein bisschen nass.
Tomaten mögen das generell nicht so gern, wobei das stark von der Sorte abhängt.
Die letzten Jahre kam die Kraut- und Braunfäule bei meinen Pflanzen erst recht spät, da hatte ich meist eh schon genug vom Tomaten futtern 😂
 
Baccas werden bei guten Bedingungen echte Monsterpflanzen, die machen mir vom Wuchs her eigentlich am meisten Spaß. :D
so ich habe den Keller durchforstet, nachdem ich mir ein Thermometer bestellt habe 😅

ich habe einen 14 Liter Topf gefunden.
Meinst du der reicht für eine Bacca? Es handelt sich konkret um eine Starbust Lemon vom lieben @CubaLibero 😊
Ansonsten muss ich nochmal los 😇
 
Meinst du eine KS Lemon StarrBurst? Die müsste dann eine C. chinense sein :D
Verdammte Axt, nein ich meinte die Aji White Fantasy 😇😅
Ändert aber nichts am „Erzeuger“ 😂
Auch sonst nimmt man für eine C. baccatum meist wohl größere Töpfe, so 20 Liter oder so in etwa. Ist halt die Frage wie groß du die Endpflanze haben willst:whistling:
Ok, hmm. dann muss ich nochmal schauen oder ggf. Nochmals los 🙈
 
ich habe einen 14 Liter Topf gefunden.
Meinst du der reicht für eine Bacca?
Reicht, ist aber recht knapp.
Da kannst du, falls der Sommer jemals kommt, mindestens 1x am Tag Gießen.
Für baccatum wird fast durchwegs wie auch von Johannes @C18H29NO3 20l aufwärts empfohlen, meine stehen in 25l Töpfen und ich würde eher noch 5l drauflegen als abziehen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten