ok, alles klar. FĂŒr Freiland in "Mini" empfehle ich dir Johannisbeertomaten bzw. Wildtomaten. Gibts leicht zu bekommen in rot und gelb. Etwas seltener auch in orange und grĂŒn.
Die sind megs robust und kommen fast ohne Pflege aus. (Da ist sogar die Daumenfarbe wurscht)
Als "Eyecatcher" bei den Cocktails bis Salattomaten steh ich total auf die Sorte 'Sunrise Bumblebee'; Gelb-orange-rot geflammt
Die 'Artisan Green Tiger' in grĂŒn-gelblich gestreift und 'Blush' in gelb-rosĂ©.
Indigo Kumquat, mit gelben FrĂŒchten, die sonnenseitig schwarz werden. 'Königin der Nacht' in rot mit gelber Flammung und ebenfalls schwarzen Schultern.
Bzgl. "Eyecatcher" im Garten:
Die komplett rotfrĂŒchtige 'Silbertanne' macht mit ihrem Möhrenlaub im Garten was her. Gleiches Laub hat die grĂŒngestreifte Sorte 'Lucinda'.
Auch Multifloras sehen beeindruckend aus, mit ihren riesigen BlĂŒtentrauben. Da konnten mich vor Allem 'Berrys Crazy Cherry' und 'Zluta Kytice' begeistern.
Sind alle sowohl kĂŒbel- als auch freilandtauglich.
Als "Standard"-Salattomaten haben sich bei mir in rot 'Sieger' und 'Frisco Fog' durchgesetzt. In gelb 'Goldene Königin' und in orange 'Auriga' und 'Orange Favorit'.
Die zweifarbige 'Pineapple Fog' teste ich dieses Jahr zum ersten Mal.
P.S. ich hoffe, du hast noch viiiiiel Platz. Wenn man einmal mit den Tomaten anfÀngt, lÀuft das Àhnlich, wie bei Chilis...