Lukas 2021er Saison

Sortenempfehlungen sind gerne gesehen 😇
Da könnte ich dir einige empfehlen.
Bei mir sind auf alle FĂ€lle jedes Jahr die De Baleo und Großmutters Bauerntomate am Start. Wie einer der Klettertomaten.
Balzano, orange Flasche. Johannisbeertomate. Um nur einige gute Sorten zu nennen. Dann kommen noch Sorten fĂŒrs Auge mit dazu. Die machen sich dann sehr gut in Tomatensalat.
 
Da könnte ich dir einige empfehlen.
Bei mir sind auf alle FĂ€lle jedes Jahr die De Baleo und Großmutters Bauerntomate am Start. Wie einer der Klettertomaten.
Balzano, orange Flasche. Johannisbeertomate. Um nur einige gute Sorten zu nennen. Dann kommen noch Sorten fĂŒrs Auge mit dazu. Die machen sich dann sehr gut in Tomatensalat.
Klingt gut 😎
 
Ich bin nicht so der Tomaten-Liebhaber 😂
Und hab mich damit auch bisher nicht so befasst 😇
Das kommt noch - Eskalationsstufe 2. đŸ€Ș

Sortenempfehlungen sind gerne gesehen
Ist mMn fast noch schwieriger wie bei Chilis, es gibt unfassbar viele sehr gute und schöne Sorten.
Mein Favorit letzte Saison war Sweet Aperitif, eine sehr sĂŒĂŸe, sehr leckere, ertragreiche Cocktailtomate.
Black Brandywine und Golden King of Siberia waren das Jahr davor unglaublich gut.
Die Auswahl ist erschreckend groß :banghead:
 
Sortenempfehlungen sind gerne gesehen 😇
Lass es doch vorher mal etwas eingrenzen....
GWH, Freiland oder KĂŒbel?
Busch- oder Stabtomaten?
FrĂŒchte: Mini, Cocktail, Salat, Flasche, Fleisch oder gaaanz groß?
Farben: grĂŒn, weiß, gelb, orange, rosa, rot, braun oder violett-schwarz? Streifen, marmoriert oder einfarbig?
Wie viele Sorten möchtest du dieses Jahr noch haben?

LG von mir und ein paar hundert Tomatensorten im Archiv :whistling:
 
Das kommt noch - Eskalationsstufe 2. đŸ€Ș
😂
Ist mMn fast noch schwieriger wie bei Chilis, es gibt unfassbar viele sehr gute und schöne Sorten.
Mein Favorit letzte Saison war Sweet Aperitif, eine sehr sĂŒĂŸe, sehr leckere, ertragreiche Cocktailtomate.
Black Brandywine und Golden King of Siberia waren das Jahr davor unglaublich gut.
Die Auswahl ist erschreckend groß :banghead:
Das habe ich bemerkt als ich nach Saatgut geschaut habe 🙈
Und weil ich mich nicht auskenne, habe ich einfach diese drei jetzt mal gewĂ€hlt 😇🙈

ich werde aber die von dir genannten Sorten notieren und mich fĂŒr die nĂ€chste Saison rechtzeitig in die Thematik Tomaten einarbeiten 😇
 
Lass es doch vorher mal etwas eingrenzen....
GWH, Freiland oder KĂŒbel?
KĂŒbel oder Freiland wĂ€re mir am liebsten, das GWH quillt eh schon ĂŒber und ich glaube nicht, dass es nĂ€chstes Jahr besser aussieht 🙄

Busch- oder Stabtomaten?
erwischt, kenne ich mich noch nicht aus 😂

FrĂŒchte: Mini, Cocktail, Salat, Flasche, Fleisch oder gaaanz groß?
Mini, Cocktail und Salat 😎
Farben: grĂŒn, weiß, gelb, orange, rosa, rot, braun oder violett-schwarz? Streifen, marmoriert oder einfarbig?
Eye-Catcher fĂŒr Salate oder Ähnliches wĂ€ren natĂŒrlich der hammer
Wie viele Sorten möchtest du dieses Jahr noch haben?
Dieses Jahr eigentlich gar keine mehr 😂
Ich wohne seit Herbst 2020 nicht mehr zuhause und habe nun ein Haus + Garten zu pflegen.
Letzte Saison konnte meine Familie aushelfen, wenn ich mal keine Zeit gefunden habe zu giesen (lag daran, dass ich ĂŒber mehrere Tage oftmals bis spĂ€t abends unterwegs war).
In der diesjĂ€hrigen Saison muss ich erst noch rausfinden welchen Daumen meine bessere HĂ€lfte hat und sie ggf. Auf Belastbarkeit prĂŒfen 😎😂
LG von mir und ein paar hundert Tomatensorten im Archiv :whistling:
Wenn ich Archiv schon lese 😂
 
Ich hab mich dieses Jahr fĂŒr Balkoni red und yellow Tomaten entschieden und Tomberry kleine Johannisbeer Tomate. Kommen nĂ€chste Wochen unter die Erde, bin gespannt.
 
KĂŒbel oder Freiland wĂ€re mir am liebsten, das GWH quillt eh schon ĂŒber und ich glaube nicht, dass es nĂ€chstes Jahr besser aussieht 🙄


erwischt, kenne ich mich noch nicht aus 😂


Mini, Cocktail und Salat 😎

Eye-Catcher fĂŒr Salate oder Ähnliches wĂ€ren natĂŒrlich der hammer

Dieses Jahr eigentlich gar keine mehr 😂
Ich wohne seit Herbst 2020 nicht mehr zuhause und habe nun ein Haus + Garten zu pflegen.
Letzte Saison konnte meine Familie aushelfen, wenn ich mal keine Zeit gefunden habe zu giesen (lag daran, dass ich ĂŒber mehrere Tage oftmals bis spĂ€t abends unterwegs war).
In der diesjĂ€hrigen Saison muss ich erst noch rausfinden welchen Daumen meine bessere HĂ€lfte hat und sie ggf. Auf Belastbarkeit prĂŒfen 😎😂

Wenn ich Archiv schon lese 😂
đŸ˜‚đŸ€Ł ok, alles klar. FĂŒr Freiland in "Mini" empfehle ich dir Johannisbeertomaten bzw. Wildtomaten. Gibts leicht zu bekommen in rot und gelb. Etwas seltener auch in orange und grĂŒn.
Die sind megs robust und kommen fast ohne Pflege aus. (Da ist sogar die Daumenfarbe wurscht)

Als "Eyecatcher" bei den Cocktails bis Salattomaten steh ich total auf die Sorte 'Sunrise Bumblebee'; Gelb-orange-rot geflammt 😍
Die 'Artisan Green Tiger' in grĂŒn-gelblich gestreift und 'Blush' in gelb-rosĂ©.
Indigo Kumquat, mit gelben FrĂŒchten, die sonnenseitig schwarz werden. 'Königin der Nacht' in rot mit gelber Flammung und ebenfalls schwarzen Schultern.

Bzgl. "Eyecatcher" im Garten:
Die komplett rotfrĂŒchtige 'Silbertanne' macht mit ihrem Möhrenlaub im Garten was her. Gleiches Laub hat die grĂŒngestreifte Sorte 'Lucinda'.
Auch Multifloras sehen beeindruckend aus, mit ihren riesigen BlĂŒtentrauben. Da konnten mich vor Allem 'Berrys Crazy Cherry' und 'Zluta Kytice' begeistern.

Sind alle sowohl kĂŒbel- als auch freilandtauglich.

Als "Standard"-Salattomaten haben sich bei mir in rot 'Sieger' und 'Frisco Fog' durchgesetzt. In gelb 'Goldene Königin' und in orange 'Auriga' und 'Orange Favorit'.
Die zweifarbige 'Pineapple Fog' teste ich dieses Jahr zum ersten Mal.


P.S. ich hoffe, du hast noch viiiiiel Platz. Wenn man einmal mit den Tomaten anfĂ€ngt, lĂ€uft das Ă€hnlich, wie bei Chilis... đŸ€«
 
Es gibt so viele leckere gute hĂŒbsche Tomatensorten. Ich kenne schon viele von denen und hatte sie im Anbau aber die meisten Sorten von Meralin sind mir unbekannt, hören sich aber interessant an. Mal notieren und schauen ob ich von denen Samen bekomme fĂŒr 2022
 
đŸ˜‚đŸ€Ł ok, alles klar. FĂŒr Freiland in "Mini" empfehle ich dir Johannisbeertomaten bzw. Wildtomaten. Gibts leicht zu bekommen in rot und gelb. Etwas seltener auch in orange und grĂŒn.
Die sind megs robust und kommen fast ohne Pflege aus. (Da ist sogar die Daumenfarbe wurscht)

Als "Eyecatcher" bei den Cocktails bis Salattomaten steh ich total auf die Sorte 'Sunrise Bumblebee'; Gelb-orange-rot geflammt 😍
Die 'Artisan Green Tiger' in grĂŒn-gelblich gestreift und 'Blush' in gelb-rosĂ©.
Indigo Kumquat, mit gelben FrĂŒchten, die sonnenseitig schwarz werden. 'Königin der Nacht' in rot mit gelber Flammung und ebenfalls schwarzen Schultern.

Bzgl. "Eyecatcher" im Garten:
Die komplett rotfrĂŒchtige 'Silbertanne' macht mit ihrem Möhrenlaub im Garten was her. Gleiches Laub hat die grĂŒngestreifte Sorte 'Lucinda'.
Auch Multifloras sehen beeindruckend aus, mit ihren riesigen BlĂŒtentrauben. Da konnten mich vor Allem 'Berrys Crazy Cherry' und 'Zluta Kytice' begeistern.

Sind alle sowohl kĂŒbel- als auch freilandtauglich.

Als "Standard"-Salattomaten haben sich bei mir in rot 'Sieger' und 'Frisco Fog' durchgesetzt. In gelb 'Goldene Königin' und in orange 'Auriga' und 'Orange Favorit'.
Die zweifarbige 'Pineapple Fog' teste ich dieses Jahr zum ersten Mal.


P.S. ich hoffe, du hast noch viiiiiel Platz. Wenn man einmal mit den Tomaten anfĂ€ngt, lĂ€uft das Ă€hnlich, wie bei Chilis... đŸ€«
Wow! Danke dir 😳
Ich werde mir die Sorten in Ruhe nochmal genauer anschauen 😍
 
ZurĂŒck
Oben Unten