Lust auf einen Kürbis-Wettbewerb?

Kann man die Kürbisse kurz festhalten und sich auf eine Personenwaage stellen? Danach zieht man das Gewicht von sich ab und man hat das Gewicht des Kürbisses. So machen wir es jedenfalls mit unserer Katze 😉

Voraussetzung ist natürlich, dass die Personenwaage eine gewisse Schwere aushalten muss und man ggf. eine Person zusätzlich braucht zum Werte ablesen 😅 Alternativ mit dem Auto auf eine LKW-Waage 😅🤣

Aber krass wie riesig die werden... Leider habe ich den Platz nicht und ehrlicherweise schmeckt mir Kürbis auch nicht besonders gut. Ich bin auf die Auswertung gespannt

Kann man die Kürbisse kurz festhalten und sich auf eine Personenwaage stellen? Danach zieht man das Gewicht von sich ab und man hat das Gewicht des Kürbisses. So machen wir es jedenfalls mit unserer Katze 😉

Voraussetzung ist natürlich, dass die Personenwaage eine gewisse Schwere aushalten muss und man ggf. eine Person zusätzlich braucht zum Werte ablesen 😅 Alternativ mit dem Auto auf eine LKW-Waage 😅🤣
Das ist eine gute Idee, aber unsere Personenwaage ist da doch recht schnell limitiert. Das liegt nicht nur am Kürbis. :whistling: Meine Frau wird den Kürbis erst recht nicht heben und tragen können, sollte der Einwand kommen. ;)
Aber krass wie riesig die werden... Leider habe ich den Platz nicht und ehrlicherweise schmeckt mir Kürbis auch nicht besonders gut.
Ich will den auch gar nicht essen, sondern schnitzen. So viel Kürbis ist deutlich (!) zu viel Kürbis für mich. :)
Ich bin auf die Auswertung gespannt
Ich aktualisiere den ersten Beitrag als Übersicht, sobald hier abschließende Meldungen eingehen.

Was das Gewicht angeht ist halt die Kombination von schwer und sperrig das Problem 😅. Ich habe ja sowieso keine Personen Waage aber die würde in Kombination mit mir wohl auch nur bis max 20-30kg funktionieren 🙈😅. Um einen riesigen Aufwand zu betreiben ist mein Kürbiss aber einfach zu klein. Wenn ich den oberhalb von 400kg, oder so, schätzen würde wäre es ja eine Überlegung wert mal wegen einer LKW Waage zu schauen aber für ~ 50kg finde ich das wirklich übertrieben.
Das Gewicht von meinem wird wohl immer eine Schätzung bleiben. Wenn ich ihn noch bewegen kann <50kg und wenn nicht >50kg 😅.
Ich habe eben eine schimmelige Stelle gesehen und werde wohl übermorgen dann auch Schluss machen. Ich kann wirklich schlecht schätzen aber ich denke das meiner kleiner ist.
Schönen Gruß
Thorsten

So von mir dann auch den Endstand. Ich habe mit einem 1,5m Maßband gemessen und hatte eigentlich gedacht das es reichen sollte. Naja hat es dann doch nicht 😅. Ich habe dann mit Edding 2 Markierungen gemacht und den Abstand dazwischen noch mal separat gemessen. Insgesamt hat er 189cm Umfang 😳. Da hilft es wohl das er nicht so schön rund ist 😅. Das Gewicht würde ich mit ~50kg schätzen, vielleicht etwas mehr. Er ließ sich auf jeden Fall leichter neben die Treppe bringen als ich das vermutet hatte.
20241013_155849.jpg
20241013_155141.jpg
20241013_155147.jpg
20241013_160005.jpg

So und noch ein paar Bilder. Neben der Treppe soll er dann auch liegen bleiben.
Schönen Gruß
Thorsten

Wir haben unseren peruanischen Riesenkürbis jetzt geerntet. Diese Sorte ist essbar, schmeckt sehr gut und kann bis zu 100 kg schwer werden, unserer so zwischen 20-30 kg. Die Unterseite ist etwas plattgedrückt, so dass er nicht perfekt rund ist... Durchmesser ca. 50 cm, Umfang ca. 150 cm. 🙄

20241022_155236.jpg
20241022_155257.jpg
20241022_161404.jpg
20241022_161551.jpg

So, der 31.10.2024 nähert sich und damit auch der Zeitpunkt der Ernte, des Messens und des Wiegens. Wäre doch schade, wenn ihr nicht pünktlich liefert und damit die weltwichtigste Challenge ;) "verdaddelt". :)

Es ist November und somit ist es an der Zeit den Gewinner des Kürbiswettbewerbes zu benennen:

Herzlichen Glückwunsch ghost155, du hast mit 189 cm Umfang den größten Kürbis dieses Jahr zur Welt gebracht. ;)

Das Endergebnis:
Ergebnisse
Name / Bild im LinkUmfangGewicht
Grizzly im Garten182 cm87,3 Kilo
ghost155189 cm~50kg (geschätzt)
KlausP150 cm29,6 Kilo (sortenfremder Kürbis)

Das freut mich 😃.
Ich gratuliere euch aber auch zu euren tollen Kürbissen. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich eure deutlich schöner als meinen finde. Die komische Form und 2 matschige Stellen hat mir das schnitzen nicht gerade leicht gemacht 🙈. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht und war ein echt spannendes Projekt.
Schönen Gruß
Thorsten

Back
Top Bottom