Lust auf einen K├╝rbis-Wettbewerb?

Bei mir sieht es ganz gut aus.
20240422_221612.jpg

Sie wachsen Richtung Licht ­čśů. Einen nennenswerten Unterschied in den unterschiedlichen N├Ąhrstoffgehalten kann ich aktuell noch nicht erkennen. Der EC Wert von 1,5 (also der h├Âchste) macht auch noch keine Probleme. Von links nach rechts steigt der N├Ąhrstoffgehalt ja an.
20240420_224914.jpg

Hier waren es letzte Nacht -2,5 Grad drau├čen. Ich mache es den K├╝rbissen dann aber sch├Ân gem├╝tlich ­čśů. Wei├č jemand ob K├╝rbisse irgendwelche Musik bevorzugen? Kuschelrock vielleicht?
Sch├Ânen Gru├č
Thorsten

Wir hatten heute Nacht das zweite Mal in Folge Bodenfrost. Wie erging es euren Pflanzen? Sind sie eingeschneit, @Red Chris ?
Bei uns gab es keinen Schnee. Ich glaube aber, dass es meinem K├╝rbis nicht so gut geht. Wir hatten bis -1 Grad (ausserhalb des Gew├Ąchshauses) und der K├╝rbis w├Ąchst kaum und sieht gelblich ungesund aus. Ich ├╝berlege, ob ich drinnen nochmal nachlege oder sp├Ąter in Direktsaat. Samen h├Ątte ich genug und diese scheinen ja auch keimf├Ąhig zu sein. Die T├Âpfe von drau├čen reinholen m├Âchte ich jetzt doch nicht so gerne, wer wei├č was ich da alles mit reinschleppe ;)

Mein dritter Kern ist gekeimt und in einen deutlich kleineren Topf gesetzt worden. Zwei Kerne wollen irgendwie nicht keimen. Mal sehen, ob die in den kommenden Tagen doch noch Anstalten machen.

Somit habe ich aktuell drei Pflanzen zur Verf├╝gung. Wird sich ausgehen. :)

Ich glaube du musst dem Heino vorspielen ­čĄö, das wurde so vorgeschlagen ­čśů. Ich habe das aber nicht ausprobiert weil ein Nachbar an dem Tag die Top 100 von 1748 raus gekramt hat und hier den ganzen Tag Blasmusik lief ­čÖł. Ich hatte da ein bisschen die Bef├╝rchtung das den K├╝rbissen der Samen flockig wird, bei einer ├ťberdosis ­čÖł­čśů.
20240428_171858.jpg

Bei mir sieht es so lala aus ­čśů. Ich habe keine Lust mehr Bl├Ąhschiefer zu waschen und habe entschieden in der Mitte ein Loch zu lassen ­čśů. Der Plan ist es sp├Ąter aufzuf├╝llen, wenn der K├╝rbiss etwas gr├Â├čer ist und ich hoffentlich vergessen habe wie sehr mich der Bl├Ąhschiefer nervt ­čÖł­čĄú.
Sch├Ânen Gru├č
Thorsten

So die Bastelei geht langsam dem Ende entgegen ­čśâ.
20240430_121119.jpg
Den IBC Tank habe ich mal ausprobiert und eine 8w Pumpe reicht um den zu betreiben ­čśâ. Ich hatte schon Sorgen die w├╝rde die H├Âhe nicht schaffen ­čśů.
20240501_164636.jpg
So ich glaube mehr Erkenntnisse werde ich aus den verschiedenen D├╝nger Konzentrationen wohl nicht mehr gewinnen. Von links nach rechts werden die Pflanzen halt gr├Â├čer ­čśů. Die kleine jetzt noch mit einer h├Âheren Konzentration zu probieren habe ich verworfen. Das probiere ich dann n├Ąchstes Jahr. Die h├Âchste macht bisher keine Probleme und das bringt das Problem mit sich das ich wohl keinen 2. N├Ąhrstoffbeh├Ąlter brauche ­čśů. Das mit dem selbstbef├╝llend muss erst mal warten bis ich wei├č ob ich die mit bei den Chilis usw anschlie├čen kann.
20240501_170016.jpg
Dann wollte ich schon mal einen Probelauf machen. K├╝rbisse gelten ja als pingelig was das Umtopfen angeht ­čśů. Mal schauen wie es dem so gef├Ąllt das ich die Perlite abgewaschen habe ­čśů.
20240501_170450.jpg
Der kleine ist jetzt drau├čen und bekommt jetzt auch einen EC Wert von 1,5, wie der gr├Â├čte. Jetzt bin ich mal gespannt wie der sich macht.
Wir k├Ânnen ja mal Tipps abgeben was/wann es da Probleme gibt ­čśů. Ich tippe auf einen verstopften Abfluss bevor der einen K├╝rbiss angesetzt hat ­čśů. Ich werde den aber erst bis unten wachsen lassen bevor ich dem einen K├╝rbiss lasse. Vorher werde ich die entfernen ­čśë.
F├╝r den eigentlichen K├╝rbiss mu├č ich noch eine Pumpe bestellen. Jetzt sollen ja sowieso noch 2 k├╝hlere Tage kommen und dann ├╝berlege ich mir mal wann der gro├če nach drau├čen kommt.
Sch├Ânen Gru├č
Thorsten

hallo zusammen.
Mein Garagendachgarten kann da technisch bedingt nicht mitmachen.
Allerdings steuer ich was zum grinsen bei: Es gibt K├╝rbis "Jumbo Pink Banana" als K├╝belpflanze. Bei guter Pflege sollte das ├╝ber 10kg gehen, so sieht der Plan aus.
Desweiteren gelegt: "Antakya wei├č", eine t├╝rkische wei├če K├╝rbissorte.
lG Martin

Kleiner Zwischenstand:
Zwei Pflanzen habe ich verschenkt, drei sind noch bei mir und wachsen gut. Sie haben das Umsetzen in Substrat problemlos verkraftet, haben eine satte gr├╝ne Farbe und freuen sich auf den Juni, wenn es bei mir dann ins Freiland geht. :)

So Die Pumpe f├╝r den IBC Tank ist bestellt und kommt hoffentlich bald. Den kleinen K├╝rbiss auf dem Dach schon mal raus zu pflanzen war eine gute Idee. Insgesamt l├Ąuft es soweit, der hat das Umpflanzen scheinbar gut ├╝berstanden. Etwas problematisch ist noch der Ph Wert, den habe ich jetzt schon mehrfach nach unten korrigiert. Dann werde ich den IBC Tank auch sobald die Pumpe da ist in Betrieb nehmen. Dann kann ich mich im Vorfeld schon mal um den Ph Wert k├╝mmern.
20240505_073324.jpg

Den beiden Kandidaten geht es, drinnen, soweit gut.
Sch├Ânen Gru├č
Thorsten

Bei mir sieht es weiterhin ganz gut aus ­čśâ.
20240511_180356.jpg
Die K├╝rbisse, drinnen, wachsen und gedeihen ­čśâ.
20240511_180519.jpg
Drau├čen stagniert es etwas ­čśů. Na zum experimentieren ist es ja trotzdem schon mal eine gute Sache. Der PH Wert war gestern nur noch knapp ├╝ber dem gew├╝nschten Bereich ­čśâ. Ich habe den dann noch mal runter gedr├╝ckt und bin mal gespannt wie es heute aussieht. Dr├╝ckt mir mal die Daumen das der jetzt endlich mal unten bleibt. Sollte er heute nicht mehr sonderlich gestiegen sein werde ich die N├Ąhrl├Âsung mal komplett austauschen. Da ist mittlerweile soviel Phosphor S├Ąure drin gelandet das ich mir wegen der N├Ąhrstoff Zusammensetzung Sorgen mache. Phosphor bringt mein D├╝nger ja eigentlich in ausreichender Menge mit.
Na zumindest motiviert das wieder ein bisschen wenn da auch mal ein Ende in Sicht ist ­čśů. Ich hatte mich schon ein paar mal gefragt ob ich den Wert dieses Jahr ├╝berhaupt noch runter bekomme ­čśů. Na die beiden 90L K├╝bel sind ja das eine aber der IBC Tank ist ja eigentlich viel wichtiger aber da ist ja auch die 4 fache Menge an Substrat drin ­čÖł. Da wird es wohl noch einiges an S├Ąure ben├Âtigen ­čÖł. Da ist der PH Wert noch nicht wirklich gefallen, obwohl da auch schon einiges an S├Ąure drin gelandet ist.
Na laut Wettervorhersage kommt ja jetzt erst mal sowieso erst mal der Weltuntergang ­čśů. Da habe ich f├╝r den IBC Tank ja scheinbar noch etwas Zeit. Bis fast zum Monatsende ist es dann ja nicht mehr so sch├Ân angesagt. Na mal hoffen das es dann auch mal etwas w├Ąrmer und vor allem trockener wird.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Sch├Ânen Gru├č
Thorsten

Zur├╝ck
Oben Unten