Maggi-Gewürz-Immer noch aktuell?

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.844
In unserem Faden Der was gabs zu Essen Thread.... hat sich eine lebhafte Diskussion über die altbekannte Maggi-Würze entwickelt! Um den Faden dort zu entlasten, eröffne ich hier mal einen neuen zu diesem Thema!
Hier kann dann jeder gerne seine Erfahrungen zu der Maggi-Würze teilen.

Zur Entstehung/Entwicklung der Würze habe ich z. B. das hier im Netzt gefunden!
 
Also ich hab schon viel davon gehört, es aber nie beachtet.
Letztens in einer Whats app gruppe in einem Rezept gesehen und gemeint es kaufen zu müssen. Jetzt stehts hier rum und wurde erst nicht benutzt. Probiert hab ichs, aber vorstellen das es Leute gibt die es zu allem nehmen kann ich mir nicht.
Erinnert mich an Brühwürfel.
 
Gekochte Eier und Maggi gehört definitiv zusammen. In jede Suppe kann auch immer ne Schuss Maggi. Das tolle gebratene Nudeln mit Maggi und Paniermehl habe ich ja schon zum besten gegeben.

Manche Länder in Afrika sind viel Maggi verrückter als wir. Da ist es quasi Grundnahrungsmittel. 😉
 
Ganz einfach für mein Verständnis beim Kochen Aromen zu entwickeln: Maggi ist ein no-go!
 
Ach ja, die Maggiflasche am Esstisch... ohne Maggi fehlt Papa was,
mit Maggi ist Mutti angefressen, weil Papa "alles abschmecken damit zunichte macht"

Da sag nochmal einer nach 40 Jahren Ehe fehle irgendwann die Würze :facepalm:

Für mich ist tatsächlich ein hartgekochtes Ei am elterlichen Tisch die einzige Entschuldigung für das braune Zeug.
 
Angeblich soll sich Maggi von Sojasauce nur unwesentlich unterscheiden!? Keine Ahnung, vielleicht weiss hier ja jemand mehr!?
 
Maggi ist ein no-go!

Schon mal einen Maggi-Bauch probiert?
In dem Faden "Päperoni grillt..." (falls es ihn geben würde) könnte man Bilder von einem Stück Schweinebauch oder Krusti - über Nacht in Maggi satt eingelegt, auf dem Napi indirekt veredelt - bewundern.
Und ja, war sau lecker, das Maggi-Aroma kam voll zur Geltung:

89 - Maggi-Bauch 1.jpg

90 - Maggi-Bauch 2.jpg


Ich könnte noch mein Rezept.pdf online stellen, das ist aber ein glasklares Plagiat vom GSV und beinhaltet lauter geklaute Bilder, von denen ich die Quelle nicht mehr weiß. Ist auch nur für den privaten Gebrauch erstellt worden und somit für die Öffentlichkeit von minderem Interesse, wer will, kann direkt nach "Maggi-Bauch" googeln und findet sicher den Urheber des Ganzen.....

Im Übrigen bin ich mittlerweile auf Maggi Hot umgestiegen, die Literfasche Maggi normal fristet daher im Gewölbekeller ein tristes Dasein als Weltuntergangs-Notreserve....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist halt wie man(n) aufgewachsen ist. Bei mir war es früher (Kind/Jugendlicher) auch das erste „rantasten“ ans „Kochen“: Soße für Nudeln, halt fertig-Nudeln kochen, 8-10 Min. Maggi drauf und gut. Da war nicht viel Zeit und Raum für aufwendige Soßen. Was aber auch nicht heißt, dass man keinen Geschmack bilden kann. Bei mir/uns zuhause ist es ähnlich wie @Meralin schon schreibt: gerade bei einer Suppe gehört Maggi einfach da rein, auch wenn es die bessere Hälfte nicht erfreut, wenn Sie sich lange und intensiv Mühe gibt, um eine leckere Gemüsesuppe oder Eintopf vorzubereiten. Bin auch der einzige, Frau ist eh Verfechter hoch 27 und die Kids kennen es halt nicht wirklich, weil es als „schlecht“ und verpönt nur in Papas Schrank irgendwo im Dunkeln verweilt.
Leben und Leben lassen, wie so oft :angelic: Ist halt aus der „Not“ geboren, für die schnelle (ungesunde) Küche.
 
Ich habe tatsächlich noch nie Maggi probiert.
Wenn Maggi echt wie Sojasauce schmecken soll, dann könnte man ja auch Rameneier darin marinieren?

Ich möchte mir aber keine Flasche nur zum Probieren kaufen.

Ich mag das Design der Flaschen übrigens auch nicht.
 
Ja, Maggi aufs Frühstücksei und die Welt ist in Ordnung. :D
Ab und an findet noch ein Spritzer in die Salatsoße, aber das war's dann auch schon. Ein kleines Fläschchen hält bei mir etliche Jahre - wird ja nicht schlecht. :laugh:
Aber keinesfalls ist Sojasoße durch Maggi zu ersetzten! Ersteres kommt bei mir reichlich zum Einsatz.
 
Manche Länder in Afrika sind viel Maggi verrückter als wir.
Das habe ich auch mal im Fernsehen gesehen. Viele sind sogar davon überzeugt es wäre ein traditionelles afrikanisches Würzmittel.
Davor wurde mit getrocknetem Fisch gewürzt, war irgendwann zu umständlich geworden. Und irgendwann haben sie das dann ganz vergessen...
 
War das hier in nem Thread oder hat mir das en Kollege erzählt.
Gab da wohl mal nenn hern der das Zeuge gerne direkt aus der Flasche geext hat, gerne auch in Gaststätten -stand ja aufm Tisch anno dazumals.

Ich kenne Maggi auch aus meiner Kindheit, gerne zu gebratenen Nudeln mit Ei oder zum Nachwürzen/aufpeppen der Suppe im Teller.
Hab es aber sicher 15-20 Jahre lang nimmer genutzt.
 
Ich habe noch nie in meinen 32 Jahren Maggi probiert. Eben mal die Zutatenliste angeschaut. Ich denke es wird auch dabei bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten