Maggi-Gewürz-Immer noch aktuell?

Angeblich soll sich Maggi von Sojasauce nur unwesentlich unterscheiden!? Keine Ahnung, vielleicht weiss hier ja jemand mehr!?
Maggi: pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Wasser, Weizenprotein, Salz), Wasser, Aromen (mit Weizen), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat), Salz, Zucker

Sojasauce: Wasser, Sojabohnen, Weizen, Speisesalz
 
Alle künftigen Chili-Treffs sind nun meiner einer Sektion "Maggi-Kochstudio" zu versehen.
Dort sollte es dann so Schmankerl wie die Maggi-Rippchen uvm. geben. :D

Jetzt muss noch geklärt werden, ob Maggi Würze oder Maggi Fondor auf das Frühstücksei kommt.
 
Maggi: pflanzliches Eiweiß
Sojasauce: Wasser Sojabohnen
Wobei man sagen muss, dass Sojasoße (nicht Tamari) auch oft Weizen enthält. Maggi wurde früher wohl mit Soja & Weizen gemacht, mittlerweile nur noch aus Weizen. Schlussendlich geht's bei beiden um die Fermentierung/Hydrolisierung von pflanzlichen Eiweißen, um Aminosäuren zu generieren -- Geschmacksgeber.

Ganz einfach für mein Verständnis beim Kochen Aromen zu entwickeln: Maggi ist ein no-go!
Bedingt, kann ich das Unterschreiben, bedingt aber auch nicht. Zu vielen Gerichten, die meine Mutter kocht, passt es einfach. Es ist eben ihr Geschmack, oder wegen mir auch, der Geschmack der Generation. Klassisch bspw. als Geschmacksgeber in Nudelsuppe mit Fleischklößchen, oder einfach in braunen Soßen. Mein Geschmack ist es meist nicht. Aber die Generation über mir, kocht auch anders. Ich würde schon sagen, dass meine Mutter gut kochen kann, geschickt und erfahren ist -- aber eben auf ihre Art & Weise. Jedem Nachbarn, jedem in der Familie, wird das auch irgendwie schmecken. Mir ist es zu dunkel, zu wenig frisch, zu salzig und zu schwer.
Das, was ich koche ist prinzipiell: nur selten dunkel, meist frisch, nicht sehr salzig und schon gar nicht schwer. Das wäre vllt. anders, wenn ich (viel) mit Rind & Schwein kochen würde.

Da Maggi mittlerweile aber als vegan deklariert wird (war es vermutl. schon immer), denke ich, dass es, vermengt mit bspw. Rotweinessig/Limettensaft/Worchestershire einen guten Ersatz für (No-)Fish-Sauce sein kann, wenn man da Alternativen sucht.
 
Boahhh geil, ein Maggi-Thread in nem Chiliforum, danke Volker @moppeliwan :woot:
Wenn Julius das noch erleben könnte 🤪

Gibt doch nix geileres als Maggi-Ei 😍 , oder wenn man die von der Frau liebevoll zubereitete Suppe mit Maggi in einem satten Braun erstrahlen lässt :sneaky:
Natürlich steht sogar bei mir in der Arbeit auch immer ein Fläschen griffbereit im Schrank :D
 
Zur Not kann man Maggi durch Sojasoße ersetzen. Umgekehrt finde ich ist es nicht so einfach. Ich persönlich benutze es zwar nicht oft, aber ich habe auch in Maßen nichts gegen Glutamat oder der gleichen. Lebe da Ernährungstechnisch nach, die Menge macht das Gift. 😉

Man kann ja das Thema Maggi auch noch auf die ganzen anderen Maggi Produkte ausweiten, Brühwürfel und „Tüten für alles“. Auch wenn hier ursprünglich von der schwarzen Soße die Rede war. 😬Hin und wieder liebe ich auch eine Dose Ravioli.
 
You talk it i live it. All for the clicks :laugh:
IMG_20211008_130654.jpg
 
Zurück
Oben Unten