Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

kurzes Update hier aus dem Nordschwarzwald.
Meine "Kübel" Pflanze wächst jetzt nahezu im gleichen Tempo wie z.B. die Arequipa Giant oder Rote Riesen.
Der Unterschied ist aber beim Fruchtansatz: Außer den 2 bestehenden Früchten kamen keine weiteren dazu,
Die anderen Rocotos hingegen haben recht zahlreich weiter angesetzt.

IMG_20190704_191125.jpg


Trotz vieler Blüten keine neuen Früchte. Die Pflanze wird täglich früh morgens und abends kalt abgeduscht:
IMG_20190704_191207.jpg


IMG_20190704_191222.jpg


Trotz nur 40L Kübel wächst sie inzwischen gleich gut wie die anderen Rocotos im 65L Kübel:

IMG_20190704_191102.jpg


Von den anderen Manzanos dann später noch Bilder
 
Bedeuted das dann allgemein bei panaschierten Pflanzen auch panaschierte Beeren und umgekehrt.
Oder kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein?
Bin mal gespannt ob nach den kühleren Nächten der vergangenen Tage nun neue Frücht ansetzten?
Heute morgen hatten wir nur 8°.
Leider haben meine Freiland Manzanos Samstagnacht Hagel abbekommen, sie leben noch, es hat aber doch einige
Äste glatt abgetrennt.
Die große Pflanze im 40L Kübel habe ich noch unters Pergoladach ziehen können, der ist nichts passiert!
 
Bedeuted das dann allgemein bei panaschierten Pflanzen auch panaschierte Beeren und umgekehrt.
Oder kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein?

Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Letztes Jahr hatte ich eine panaschierte Pflanze und nur panaschierte Beeren.
Dieses Jahr eine "Normale" an der sind normale Beeren.
Eine Panschierte habe ich auch noch, aber da sind noch nicht einmal Blüten dran.
 
Schöne Beeren Tom!:thumbsup::thumbsup:,
an meiner großen Panaschierten sind insgesamt nur 2 Beeren dran.
Aber so wie es aussieht haben in den letzten 2 Wochen mit den kalten Nächten nochmal einige angesetzt.
Diese Sorte braucht anscheinend zwingend die deutliche Nachtabsenkung damit die Beeren ansetzten.
Blüten hat es immer genügend. Da bringt auch die abendliche Kaltdusche nichts!
Inzwischen gibt diese große panaschierte deutlich mehr Gas, sie hat jetzt
die "Rote Riese" Pflanze daneben locker in der Höhe überholt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten