Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Update 09.08.

Eine Wahnsinnsernte, wirklich toll! Und das mit den "verlorenen Kindern" finde ich schon ok. Man muß sich auch mal trennen können.

Gruß Volker

Danke euch allen! :)

ChiliSand89 schrieb:
Die Tazmanian Black ist ja ne schöne Schote. Kannst du da schon was zur Schärfe sagen?

Ehrlichgesagt hat die mich bisher ziemlich enttäuscht. Geschmacklich waren die beiden Tazmanian Früchte die ich bisher probiert hab nämlich ein totaler Reinfall. Überhaupt kein guter Geschmack, weder fruchtig noch irgendwie anders nach Paprika oder so, ich kanns gar nicht wirklich beschreiben. Die Schärfe war höher als erwartet, setzt etwas verspätet ein, brennt dann aber ziemlich lange nach. Ist mir zu scharf um sie so zu essen, und vom Geschmack lohnt sich das bisher erst recht nicht. Ich warte mal die nächste Ernte ab, aber bisher kann ich leider nix positives zu der Sorte sagen, ausser, dass sie ganz schick aussieht ;)

moppeliwan schrieb:
Eine Wahnsinnsernte, wirklich toll! Und das mit den "verlorenen Kindern" finde ich schon ok. Man muß sich auch mal trennen können.

Denke ich auch. Wenn ich so rein gar nix mit den Früchten anfangen kann und gleichzeitig Platzprobleme hab, bringts ja nun wirklich nix die Pflanzen noch länger zu behalten. Ich hab mich trotzdem wochenlang drumherum gedrückt, man hängt ja doch ein wenig an den Pflanzen wenn man sie ein halbes Jahr lang hochgezogen hat, aber dann waren sie doch fällig ;)

HotBoy schrieb:
Marleen du schreibst du kannst sie dir gut in Salat vorstellen. Ist bestimmt auch toll, nur dann geht ja die schöne Form verloren beim zerschnibbeln hahaha :D

Ich schreibe ich könnte sie mir eingelegt im Glas vorstellen. Die haben so eine schöne Form erinnern mich an Peperonis nur halt mit der schöneren Form.Ich werde sie also vermutlich einlegen... vllt ist das ja cool :)

Da hatten wir wohl die gleiche Idee ;) Als ich letztes Jahr die Trinidad Scorpion Green bei Semillas entdeckt hab, war lustigerweise einer meiner ersten Gedanken dazu "die würde mit ihrer tollen Form doch eingelegt bestimmt super aussehen" - und da sie auch noch nur leicht scharf ist musste sie dann direkt bestellt werden.
Und gestern wurde sie daher auch gleich mit einigen anderen Sorten zusammen in Essig eingelegt ;)
(Ich bleibe aber dabei - frisch im Salat kann ich sie mir auch gut vorstellen :P :D )

Bin mal gespannt ob das Einlegen was geworden ist, ich hab das vorher noch nie gemacht. Bisher schwimmen die Chilis noch teilweise oben, obwohl ich alle mehrfach eingestochen hab.

Das Unwetter gestern hat gottseidank keine großen Opfer unter meinen Pflanzen gefordert, nur zwei Zweige der CGN 21500 mussten dran glauben. Den einen hab ich nicht mal mehr gefunden :blink:

Die Eingelegten sehen wirklich super,super lecker aus. Jetzt mußt Du ein wenig geduldig sein, bevor Du die verputzen kannst. ;)

Schön das der Sturm bei Dir nicht mehr angerichtet hat. :)

Meine Outdoor-Pflanzen sind auch verschont geblieben, aber im GWH muß der Sturm wohl durch ein Fenster reingepustet haben. Bei ein paar Pflanzen waren die größeren Blätter abgetrennt und bei meiner Paradeisfrüchtigen 2 Äste abgebrochen.

Die wohnen jetzt in einer Blumenvase mit Wasser. Ich hoffe das die Beeren wenigstens noch abreifen. Da hängt zwar noch einiges an Blüten dran, aber das wird wohl nichts mehr werden. :whistling:

Die werden schon. Nun halt ein paar Wochen durchziehen lassen und dann *plop - ramnamnam - rülps* :D

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Schade, dann wird das nix für die nächste Saison. Schön sieht sie auf jeden Fall aus. Ähnlich wie die Czech Black. Werde sie nächste Saison wieder anbauen. Hat mich sehr überzeugt.

Ich komm im Moment auch kaum ins Forum.

Deine Ernte sieht auf jeden Fall klasse aus :)

Danke euch! :)
Noch konnte ich der Versuchung widerstehen, schonmal ein Glas aufzumachen. Soll ja schließlich 4 Wochen ziehen ;)

Günter schrieb:
Meine Outdoor-Pflanzen sind auch verschont geblieben, aber im GWH muß der Sturm wohl durch ein Fenster reingepustet haben. Bei ein paar Pflanzen waren die größeren Blätter abgetrennt und bei meiner Paradeisfrüchtigen 2 Äste abgebrochen.

Wie ärgerlich, gerade im GWH wo man ja nun denken würde sie wären sicher :hammer: Ich drück die Daumen für die Stecklinge! :)

ChiliSand89 schrieb:
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Schade, dann wird das nix für die nächste Saison. Schön sieht sie auf jeden Fall aus. Ähnlich wie die Czech Black. Werde sie nächste Saison wieder anbauen. Hat mich sehr überzeugt.

Falls sich da nochmal was an meiner Bewertung der Sorte ändert schreib ichs hier auf jeden Fall, vielleicht kriegt sie ja noch den Dreh ;) Ich warte jetzt bei allen Pflanzen gespannt auf die nächste Fuhre an reifen Chilis.

In den letzten Tagen hab ich die erste Aji White Fantasy probiert (leider ohne Foto). Und die war mal wirklich furchtbar :eek:
Ich hab hier ja schon oft was von einem etwas "seifigen" chinense-Geschmack im Allgemeinen gelesen. Dieses Jahr hab ich zum ersten mal selbst chinense dabei und konnte das bisher nur in Ansätzen nachvollziehen, was mit "seifig" gemeint ist, da ich wohl bisher immer recht fruchtige und süße Vertreter erwischt hatte. Aber seit der Aji White Fantasy weiß ichs nun - die schmeckt als würde man in ein Stück Kernseife beißen, und auch wirklich nur danach. :thumbdown: Lustig nur, dass die ja nun eigentlich gar keine chinense ist - bekloppte Pflanze :lol:
Ich hoffe echt, dass das nur bei der ersten Frucht so war, ansonsten ist die Sorte geschmacklich ein totaler Reinfall... :undecided:

Die Unbekannte musste auch dran glauben (zur Erinnerung: Der Samen war aus der Tüte der "Purple Flash" Samen von Semillas, nur kam irgenwas verkreuztes / anderes dabei raus). Geschmacklich war da wie erwartet nicht viel, die Frucht schmeckte irgendwie nicht so als sei sie zum Essen gedacht :D Die Schärfe war bei einer Frucht mittel, bei der zweiten ein wenig stärker, schwankte also etwas.

Und weil ich von beiden Verkostungen leider keine Fotos gemacht hab, reich ich jetzt zumindest irgendwelche anderen Fotos nach :D

Meine beiden Pongs (Orange Lantern und NuMex Twilight):

Ein paar Impressionen der Purple Flash, im gesamten ist die Pflanze leider gerade immer noch nicht wieder so ansehlich nachdem sie so viele Blätter verloren hat.

@ Marleen: Bin mal gespannt ob das Einlegen was geworden ist, ich hab das vorher noch nie gemacht.

Deine „Eingelegten“ sehen wirklich toll aus! Wenn du da ein klassisches Rezept für den Sud genommen hast, dürfte eigentlich nichts schief gehen. Ich persönlich bin da eher ein Sicherheitsfanatiker und koche/wecke grundsätzlich - fast alles - zusätzlich auch noch ein.

Gruß Volker

Ich hab das Rezept von Icewolf77 genommen, das er hier im Forum mal gepostet hat und mich auch an die Anleitung darin gehalten - nach dem Einfüllen des Suds hab ich die Gläser also nochmal 10-15 Minuten im Topf mit kochendem Wasser stehen gelassen. Ich bin auch schon gespannt drauf ;)

Ich hab zwar nicht ganz kapiert warum zwischendrin mal die Gläser auf dem Kopf stehen, wenn man sie doch eh nach dem Befüllen nochmal ins kochende Wasser stellt, aber das hab ich mal unter "Feinheiten" abgetan :D

Perfekt und geschmacklich super ist der fertige gurkenmeister von Hengstenberg. Find das es ne ideale Mischung ist einfach senfkörner und Gurkenkräuter dazu fertig

RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Danke für den Tip!
An dem Gurkenmeister bin ich neulich im Supermarkt vorbeigelaufen und habs mir schonmal gedanklich vorgemerkt. Wenn ich nochmal Chilis einlege überleg ich mir das wirklich mal, vor allem weil ich dann ja später den direkten Vergleich zwischen Gurkenmeister und Essig hab.

Durch das Regenwetter der letzten Woche hab ich nicht allzuviel neues von den Outdoor-Pflanzen zu berichten, einige tragen zwar wieder ein paar reife Früchte, aber ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen die abzuernten. Hauptsächlich aus Faulheit; ein paar weitere Früchte sind grad mitten im Farbumschlag, auf die warte ich noch. Muss sich ja lohnen :whistling:

Aber dafür hab ich gute Neuigkeiten von der Indoor-Fraktion. Die größere der beiden NuMex Halloween trägt ja schon länger Früchte die auch seit Wochen fleißig abreifen. Allerdings in knallrot, was eigentlich nicht sein sollte.
Jetzt sind in den letzten Tagen auch endlich die ersten Früchte der zweiten NuMex Halloween abgereift, und die sind genau so wie sie sein sollten - nämlich orange :clap:

Bei Gelegenheit muss ich nochmal bessere Fotos von der gesamten Pflanze machen, die ist nämlich echt schick mit dem schön dunkelgrünen Laub, den weiß-violetten Blüten, und natürlich den Früchten die von schwarz über grün zu orange abreifen ;)

Sorry, irgendwie schmuggelt sich immer ein Foto der Purple Flash mit in meine Posts, ich kann nichts dagegen tun :whistling:;)

Geile Bilder!!
Wie groß sind eigentlich die Beeren von der NuMex Halloween!
Die sehen ja gar nicht so klein aus!

Die Halloween sieht wunderschön aus! Die bunten Klopper gucken so unschuldig hinterm Blätterwald hervor :thumbup:

Marleen schrieb:
Sorry, irgendwie schmuggelt sich immer ein Foto der Purple Flash mit in meine Posts, ich kann nichts dagegen tun :whistling:;)
Das Problem kommt mir bekannt vor... :whistling:
purp2_2014-05-19w0s3m.jpg

Wow bei dir hat sich ja ordentlich was getan!
Und dann noch diese wahnsinns Ernte!

Die Aji White Fantasy ist geschmacklich schon sehr eigenartig, dafür tragt (unsere zumindest) Früchte ohne Ende. ..:head:

Zurück
Oben Unten