Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Ich danke euch für die netten Worte! :)

Die orangefarbene Halloween ist aktuell ja so ein bisschen mein Liebling ;) Das einzige was mich an der Pflanze stört: Die ist ein richtig übler Blattlaus-Magnet - so krass hatte ich das bei noch keiner anderen Pflanze. Die kann ich alle paar Tage wieder abduschen, weil sich die Viecher wieder scharenweise eingefunden haben - die Purple Flash steht direkt daneben, da sind keine Blattläuse dran... :blink:

Deichhippie schrieb:
Meine sehen auch so aus, schön wuschelig, die ersten Früchte haben sich schon vor 4 oder 5 Wochen umgefärbt. Ich überlege schon, ob ich mal eine probieren soll - geschmacklich verspreche ich mir nicht allzuviel davon, schärfetechnisch schon eher;)

Geht mir ähnlich, die müssen für mich gar nicht schmecken. Läuft bei mir auch als reine Deko-Pflanze die man im Zweifelsfall einfach zum geschmacksneutralen Schärfen benutzen kann ;)
Sind deine denn alle orange bzw. so wie sie sein sollten? Von meinen beiden ist ja nur diese hier so, die andere hat nen etwas anderen Wuchs, rote (reife) Früchte und auch etwas anders gefärbte Blätter.


mph schrieb:
Meine Indoor-Chilis sind Deko zum Essen :D

Bei dir bekommt die Deko sogar ein eigenes Gewächshaus spendiert :D ;)

------------

Ich komme leider nach wie vor nicht wirklich dazu hier häufiger reinzuschauen, ich versuch aber bald mal ein kleines Foto-Update nachzuschieben. Wobei sich ein Foto-Update der einzelnen Pflanzen eh erübrigt hat, die sind dermaßen gewuchert, dass ich gar keinen Platz mehr hab um die großartig auseinanderzuziehen für Einzelfotos. Mir ist auch überhaupt nicht mehr ersichtlich wo die eine Pflanze aufhört und die andere anfängt - das ist ein fließender Übergang geworden. Ich hab jetzt praktisch ne grüne Wand an der überall bunte Chilis verschiedener Form und Farbe dranhängen :lol:

Das war jetzt also die blumige Umschreibung dafür, dass ich viel zu viele Pflanzen hab für den beschränkten Platz. Macht so auch irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man nicht mehr wirklich an die einzelnen Pflanzen rankommt. Aber offensichtlich war so eine Saison nötig um mir eindrucksvoll klarzumachen, warum es sinnvoll ist, sich wirklich von der Anzahl her zu begrenzen :whistling:


Aber den Pflanzen gehts größtenteils doch ganz gut, falls es heute nochmal aufhört zu regnen geh ich nochmal bisschen was ernten - in den letzten zwei Wochen hab ich immer nur zwischendurch mal ein paar Schoten direkt von der Pflanze genascht (mit ein paar bösen Überraschungen was den Schärfegrad anging :blink: :hot: )
 
RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Na dann warten wir mal sehnsüchtig weiter auf das Update:)

Die Halloween sieht echt toll aus!

Aja, die Erkenntnis wegen der Menge hatten wir diese Woche beim Fotos machen auch schon. :)
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Heute gibts endlich das versprochene Foto-Update :)

Im großen und ganzen gehts den Pflanzen gut, allerdings mit ein paar Ausnahmen (da komm ich später noch drauf zurück). Die Baccatums mochten den vielen Regen in den letzten Wochen wohl nicht so gern, aber da ich keinen anderen Platz hab wo sie hinkönnten müssen sie damit klarkommen. Sie tragen auch nach wie vor ordentlich - Lemon Drop, Aji White Fantasy und Trepadeira do Werner zumindest, die Bishops Crown ziert sich da (noch) ein wenig nachdem sie sich ja auch ewig Zeit gelassen hat überhaupt mal Blüten anzusetzen.


abreifende Bishop's Crown und Lemon Drop




nochmal von ner anderen Seite, man kann vielleicht ein wenig erahnen welches Gewusel bei mir herrscht bzw. wie die Pflanzen im Grunde nur noch eine einzige grüne Masse sind ;)




Bolivian Rainbow beim Umfärben




Czech Black




Elephant's Trunk





Die Georgia Black hat mittlerweile nen schön dicken Stamm ausgebildet:




NuMex Halloween 2




Die letzten Früchte der roten HotMix-Pflanze die ich schon entsorgt hab, den Trieb mit diesen hier hab ich in Wasser gestellt bis sie fertig abgereift waren. Ich hab den Tip bekommen, dass es sich gegebenenfalls um die Sorte "Sari Gat" handeln könnte. Sauscharf sind sie jedenfalls :hot:




HotMix 3 (Habanero Cappuccino), die jetzt abreifenden Früchte werden wieder deutlich rotbraun, nachdem zwischendurch mal ein paar Früchte relativ rot waren.




Die Trinidad Perfume ziert sich etwas. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als würde sie viel tragen:



Tut sie aber, das Bild sieht schon ganz anders aus wenn man sich den selben Zweig mal von unten anschaut:




So, jetzt zu den oben angesprochenen Problemfällen. Von einem Tag auf den anderen sahen die NuMex Halloween1 und eine der beiden Naschzipfel aus als seien sie ausgetrocknet, obwohl sie genug Wasser hatten. Ich hab jetzt schon mehrfach die Steinwollwürfel komplett durchgespült und wieder mit neuer Nährlösung gegossen, aber daran scheint es nicht zu liegen. Das ganze ging auch praktisch von jetzt auf gleich, die Pflanzen sahen vorher komplett gesund aus. Daher tippe ich mal auf Schädlinge. Könnten das Spinnmilben sein? An manchen Stellen hab ich auch ein paar wenige Spinnenweben gesehen, allerdings hab ich auf dem Balkon eben auch häufiger Spinnen an den Pflanzen die darin ihre Netze spinnen, kann man das irgendwie unterscheiden?






Aber damit der Beitrag nicht mit so unschönen Fotos endet hab ich hier noch ein paar Fotos der heutigen Ernte für euch ;)

 
RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Juhu :clap:
Sehr schöne bunte Fotos. Finde ich richtig gut :thumbup:!
Ist es schwer die TS Green als reif oder unreif einzuschätzen?

Zu deinem Problem: Die Pflanze sieht für mich so aus, als könnte sie durchaus Spinnmilben haben. Was mit fehlt sind aber die typischen "Spinnweben", die sie zwischen Verzweigungen hinterlassen. Scha dir mal die Blätter von unten an. Normalerweise schützen SM ihre Brut mit den Zeug unter den Blättern.


Edit: Hach, die Erntefotos... *träum*
 
RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Tolle Ernte und die Erntefotos!! Sehr interessante Perspektive, sieht gigantisch aus.

Gruß Volker
 
RE: Marleen 2014 // Halloween kann kommen

Die Erntefotos sind ja mal der Hammer! :w00t: :heart:

Die Pflanzen sehen allgemein auch super aus, da kommt noch ein bisschen Ernte auf dich zu. ;)

Zum Problem: So heftig ist echt übel. War es mal ne Nacht kalt bei dir?
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Danke euch!


Kanoni schrieb:
Ist es schwer die TS Green als reif oder unreif einzuschätzen?

Zu deinem Problem: Die Pflanze sieht für mich so aus, als könnte sie durchaus Spinnmilben haben. Was mit fehlt sind aber die typischen "Spinnweben", die sie zwischen Verzweigungen hinterlassen. Scha dir mal die Blätter von unten an. Normalerweise schützen SM ihre Brut mit den Zeug unter den Blättern.


Danke für den Hinweis, ich schau später mal nach ob ich da was entdecke.
Zur TS Green: Ich hab den Bogen ehrlichgesagt noch nicht wirklich raus. Die Früchte sind die ersten paar Wochen kräftig grün. Nach einiger Zeit werden sie dann deutlich dunkelgrün bzw. eher dunkel-oliv. Und wenn man sie dann noch länger hängen lässt, bekommen sie irgendwann teilweise leichte hell-orange Flecken bzw. "Überhauchungen", wie es auch bei Semillas beschrieben ist. Dann müssten sie ja eigentlich reif sein.
Allerdings hab ich auch viele Früchte (z.B. die heutige Ernte), die eher dunkelgrün mit gelblichem Schleier sind. Lässt sich schwer beschreiben. Ich hab jetzt einfach mal gehofft, dass die auch reif sind :D
Ich mach bei Gelegenheit nochmal Fotos von den Früchten in unterschiedlichen Reifestadien.

Die ersten hab ich probiert als sie dieses dunkle grün / oliv angenommen hatten. Da hat man noch kein chinense-Aroma rausgeschmeckt, aber ich fand den Geschmack recht interessant (ging in Richtung grüne Paprika, hat aber nicht unreif geschmeckt). Dann hab ich später eine erwischt, die wohl reifer war, die hatte dann auch merkbares chinense-Aroma.

So ganz hab ich den Dreh wie gesagt noch nicht raus, die heutige Ernte ist auch schon ungetestet in Salzlake gewandert zum Einlegen, aber wenn die nächsten (vermutlich :D ) reif sind probier ich wieder mein Glück ;)




clappingmarkey schrieb:
Zum Problem: So heftig ist echt übel. War es mal ne Nacht kalt bei dir?
Kommt drauf an was du unter kalt verstehst ;) In der letzten Augustwoche waren mal Nachttemperaturen von um die 10°C gemeldet, aber 10°C dürften doch eigentlich nicht so gravierend für die Pflanzen sein?
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Nene - da hätten es schon Minusgrade sein müssen- Ich tippe weiterhin auf eine Ungezieferplage.
Wenn du hochauflösende Fotos machst und sie dir dann am PC anschaust, wirst du sicher ein paar Plagegeister entdecken. Gegen Spinn- oder Weichhautmilben ist leider kein wirklich wirksames Kraut gewachsen. Da hilft nur: Ins Freie stellen und hoffen, dass die Natur das macht. Das war jedenfalls bisher meine Strategie...
Bei Vielen hat es geklappt - bei einigen nicht :undecided:
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Okay, das ist deutlich zu warm. :)

Bei mir hatte es mal eine Nacht 5°C, bei etwas ungünstiger Lage hätte evtl. zu Schäden kommen können, aber im Grunde hat Kanoni da Recht, dazu muss es richtig kalt sein (aber man weiß ja nie... im Forum wohnen die Leute ja überall... :D ).
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Wenn es aber plötzlich zu so einem Schadbild kommt ist es aber unwahrscheinlich dass das von den Spinnmilben ist. Und bei Spinnmilben muss es auch nicht unbedingt so schnell zu Gespinnsten an der Pflanze kommen. Die Pflanzen stehen aber in Steinwolle und nicht in Erde. Da können sich Temperaturänderungen vielleicht mehr auswirken als in Erde.

Ist eigentlich dort wo der Stamm aus der Steinwolle kommt etwas auffälliges zu sehen?
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Am Stamm konnte ich nichts Auffälliges entdecken, genausowenig unter den Blättern. Letzteres liegt aber eher daran, dass die Naschzipfel mittlerweile gar keine Blätter mehr hat und die Halloween auf dem besten Weg dorthin ist. ;)

Was die Temperaturempfindlichkeit der Würfel angeht; die zweite Naschzipfelpflanze die ja mit den beiden betroffenen Pflanzen in dem Kasten steht zeigt nach wie vor keine dieser Anzeichen, die müsste es dann ja eigentlich auch erwischt haben. Aber das wäre bei Schädlingen ja eigentlich auch der Fall :huh:
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Das ist aber echt mysteriös - vor allem, weil ja bedingt durch die räumliche Nähe, jede Ursache ja eigentlich auch auf die dritte Pflanze übergreifen müsste - ganz egal, ob Temperatur oder Schädlinge oder Pilze... :blink:
 
RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 06.09.

Hm, bei dem Problem können wir dir leider nicht weiter helfen,
aber die anderen und die Ernte sind echt super!
 
Zurück
Oben Unten