RE: Marleen goes Chili // Endlich! Erste Schote reift ab
Es ist Wochenende, bestes Wetter und Update-Zeit
Kurz vorneweg bevors zu den Fotos geht: Im Grunde wachsen die Chilis alle munter vor sich hin, mittlerweile hat die Anzahl der Blüten an den meisten Pflanzen deutlich abgenommen wenn ich mir die Pflanzen so angucke. Was aber auch daran liegt, dass die echt ordentlich voll hängen für meine Begriffe. Da darf jetzt ruhig die Power in die Schoten gehen
Gestern hat mich dann doch eine Blattlaus-Invasion recht kalt erwischt. Bisher hatte ich da nie so viele, dass ich sie nicht mal eben per Hand hätte entfernen können. Gestern musste ich aber feststellen, dass zwei meiner Pflanzen über und über von Blattläusen besiedelt waren, die müssen praktisch über Nacht gekommen sein. Zwar schaue ich mir die Pflanzen jeden Tag näher an, aber ich kontrolliere jetzt nicht ständig jedes Blatt und jede Knospe einzeln auf Blattläuse. Entsprechend überrascht war ich aber trotzdem, als mir gestern die beiden Pflanzen förmlich entgegenschrien "guck mal, wir haben Besuch". Das waren dann doch etwas zu viele um sie manuell zu entfernen, daher hab ich nach einigem Abwägen und Rückfrage hier im Forum noch fix vor Wochenend-Ladenschluss Calypso besorgt und die Pflanzen damit eingenebelt. Scheint auch ganz gut geholfen zu haben, habe heute nur noch ganz vereinzelt Blattläuse finden können, also wieder in ner Anzahl der ich so per Daumen gut beikommen kann. Da bisher nur eine einzige Frucht fast abgereift ist, kann ich auch die 3 Tage Wartezeit gut verschmerzen.
Nun aber weiter zum erfreulicheren Teil bzw. den Fotos
Leider ist die Qualität der Bilder heute recht mies, die Lichtverhältnisse draussen waren ziemlich komisch und ich bin im Fotografieren nicht so versiert, dass ich da manuell jeweils die richtigen Einstellungen treffen kann ohne stundenlang austesten zu müssen, daher sind die mit der Automatik geschossen.
Die
Unbekannten bieten eigentlich seit Wochen das gleiche Bild: Hängen voll mit Früchten (ich gestehe ja, ich fotografier immer nur die größten
- tatsächlich hängen da auch noch ne Menge kleinerer weiter oben in der Krone dran), bisher aber keine Anzeichen von einer abreifenden Frucht. Bin ja immer noch gespannt was das wohl wird und hoffe ein wenig auf ne gelbe Sorte zwecks Farbenvielfalt. Da die Samen eigentlich Jalapenos werden sollten schätze ich aber fast, dass die rot werden. Ist aber natürlich auch nicht schlimm
Werde auf jeden Fall hier mit Fotos auf der Matte stehen sobald sich da farblich was tut, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was ich da in etwa habe
Bei den
Cayenne wollte ich schon fast sagen "ebenfalls das gleiche Bild wie letzte Woche", doch der kleine Kerl hier hat mir erfreulicherweise einen Strich durch die Rechnung gemacht
Als nächstes ein Gruppenbild der beiden
Pepperoncini mit meiner ersten abreifenden Frucht (auf der Rückseite hat sie noch nen breiten grünen Streifen, ist also noch nicht ganz durch mit dem Umfärben) und rechts einer der beiden
Sweet Banana, bei der man den Früchten förmlich beim Wachsen zuschauen kann. Im Hintergrund ist noch die Cayenne zu erahnen, hab die Eimer nur fix fürs Foto zusammengeschoben, daher das Durcheinander) Die Beiden Sweet Banana waren ja ziemliche Spätzünder was Blütenbildung angeht, daher bilden die gerade noch fleißig Blüten und Früchte. Lustigerweise haben die beiden Bananas verdammt dichte Kronen, von oben sieht man da keine einzige Blüte sondern nur grüne Blätter, von unten kann man dann aber doch auch einige Blüten ausmachen.
Bei der Pepperoncini weiß ich immer noch nicht ob das jetzt ne eigene, bestimmte Sorte ist oder "irgendwas" mittelscharfes (siehe letzter Post), aber hauptsache sie wächst gut
Sweet Banana:
Die beiden
Royal Black haben jetzt auch mit jedem Tag mehr Knospen und Früchte angesetzt.
Die, die sich direkt über der Erde schon verzweigt hat und dadurch anfangs deutlich buschiger war, wurde mittlerweile von der anderen deutlich überholt, da die zweite sich mittlerweile verzweigt hat und ordentlich in die Höhe schießt:
Lustigerweise unterscheidet sich die Fruchtform bei den beiden etwas; während die Früchte bei einer kugelrund sind, haben sie bei der anderen die eher kegelförmige Form die meines Wissens nach auch normal für die Royal Black ist:
Ich hab hier schon häufiger gelesen, dass die ersten Früchte in ihrer Form anders aussehen können als sie es bei der jeweiligen Sorte normal tun. Allerdings haben beide ja nun schon ein paar mehr Früchte dran, und bei allen lässt sich im Grunde diese Tendenz beobachten. Zusammen mit der Beobachtung, dass meine beiden Royal Blacks auch vom Wuchs bzw. der Pflanze selbst anders aussehen als z.B. die von Chribi (Blattform z.B.), frage ich mich daher, ob ich da überhaupt reine Royal Black habe oder sich da auch was andres eingekreuzt hat. Hat zufällig jemand nähere Erfahrungen mit der Royal Black und kann mir da weiterhelfen?
Letztendlich bin ich aktuell ganz zufrieden mit den Pflanzen und froh drüber, dass das Intermezzo mit den Blattläusen scheinbar auch schnell wieder beendet war. Bin natürlich für Anregungen jeglicher Art offen was ich besser machen kann, schließlich poste ich ja hier um Tips von den Profis zu bekommen
Achja, und weil ich sie letzte Woche schon wieder vergessen hab, hier mal ein aktuelles Foto meiner beiden
Bolivian Rainbow die ich als "Winterpflanzen" ausgesät habe. Es waren mal drei, aber die Größte hab ich verschenkt, daher hier die beiden verbleibenden:
Die größere würde ich jetzt langsam mal pikieren bzw. umtopfen, bei der kleineren bin ich mir unsicher. Das ist ja die, die als Keimling ohne Keimblätter geschlüpft ist. Die ist zwar knapp zwei Wochen älter als die größere, hat aber entsprechend ein stark verlangsamtes Wachstum. Was mache ich denn mit der am besten? Auch schon vorsichtig umtopfen, da sie ja praktisch auch schon das zweite echte Blattpaar ausbildet, oder lieber noch länger im Jiffy lassen?
Das wars auch schon, ist ja gar nicht viel Text geworden