Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

Marleen goes Chili // Erste Ernte

Heute wars dann endlich soweit und ich konnte die ersten Chilis ernten! :clap:




Hab sie natürlich auch gleich probiert. Da ich absolut keine Schärfe mehr gewohnt bin, hab ich erstmal mit der Pepperoncini angefangen, die laut Händlerangabe ja"mittelscharf" sein soll. Einmal längs aufgeschnitten; ziemlich dünnwandig mit recht vielen Kernen drin. Schön vorsichtig ein kleines Stück abgeschnitten und probiert. Null Schärfe. Auch nicht verspätet, einfach kein bisschen scharf. Aber kann ja wenn ich das richtig verstanden hab bei den ersten Früchten durchaus vorkommen. Also mal schauen, ob die nächsten Früchte dahingehend anders sind. Verputzt wurde sie dann entsprechend recht fix, der Geschmack ging in richtung rote Paprika, nur nicht so süß.

Dann gings weiter zur Cayenne. Da ich, wie oben schon erwähnt, absolut kein scharfes Essen mehr gewohnt bin und Cayenne auch noch nie direkt gegessen hab, war ich entsprechend vorsichtig. Erst recht da die ja mit ihrer Schärfe nicht unbedingt am unteren Ende der Skala liegt :whistling: Bin auch heilfroh, dass ich nach der nicht vorhandenen Schärfe der Pepperoncini nicht übermütig geworden bin ;) Hab also nen kleinen Streifen der Cayenne abgeschnitten. Und ja, der hatte Schärfe :D Noch nicht unangenehm, aber doch ziemlich deutlich vorhanden. Könnte so ne Schote nicht essen. Sehe da aber auch gar keinen Grund dazu, Geschmack hatte die nämlich null...
Fazit also: Zwei Chilis geerntet und verköstigt. Eine mit Geschmack und ohne Schärfe, eine mit Schärfe und ohne Geschmack. Ich sehe Potential nach oben ;)

Wobei ich auch gar nicht auf möglichst viel Schärfe aus bin, ein vernünftiger Geschmack wäre mir deutlich wichtiger. Richtig scharf kann ich eh nicht essen und brauch das auch im Grunde gar nicht. Dieses Jahr waren die Sorten recht willkürlich zusammengestellt, meine nächste Chili-Saison wird da sortentechnisch etwas geplanter ablaufen. So zumindest der Plan :D

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mit den ganzen Chilis so anstelle, hab die Überlegung immer rausgeschoben bis es soweit ist, weil ich ehrlichgesagt nicht damit gerechnet hab, dass die Saison so gut läuft und ich tatsächlich einige Früchte haben werde ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Bilderupdate 21.07.

Eine so zusammen gerollte Schecke habe ich auch noch nie gesehen.

Verarbeiten kannst du die geernteten Chilis ja zu allen möglichen Soßen, Pulver oder in vielen Gerichten verwenden.

Achso, die ersten beiden können noch anders gewesen sein, wie es sortentypisch ist. Es kann also noch schärfer werden oder mehr Geschmack kommen.
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Nicht schlecht deine Ernte!
Hoffentlich sind die nächsten Beeren eher nach deinem Geschmack - aber das kann ja vorkommen :)
Es gibt jedes Jahr ein paar Sorten die nicht ganz so sind wie man sich das erhofft; ich bin da auch noch etwas in der Testphase um meine Lieblingschilis zu finden ;)
Aber wie Markus schon schreibt gibt es ja viele Anwendungsmöglichkeiten für Chilis!
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Wie gesagt, ich hab bisher einfach noch nicht drüber nachgedacht was genau ich mit den Chilis mache. Muss mich da jetzt einfach mal ein wenig schlau machen wie das mit dem Trocknen usw. funktioniert, die Cayenne würden sich ja z.B. für Pulver anbieten. Beim Kochen muss ich mich da auch erst vorsichtig rantasten, ich kann überhaupt nicht einschätzen wie stark sich z.B. eine Cayenne Schote im Chili Con Carne bemerkbar macht, ob sich z.B. bei einer einzigen Schote rein gar nix rausschmecken lässt oder ob mir das schon zu scharf wäre. Das muss ich dementsprechend alles mal austesten ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Die beiden sehen doch schonmal eeeecht schick aus! Hab gestern aus einer Habanero und einer LD nen Chili gemacht. Irgendwie aber kein bisschen scharf geworden :/ Die ersten Beeren haben sich bei mir auch bisher immer etwas zurück gehalten mit der Schärfe. Aber die nächsten sehen schon deutlich größer und bedrohlicher aus :D
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Yummi :clap: Glückwunsch zu den ersten Schoten
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Wenn ich die beiden Teilchen sehe, kriege ich Heisshunger :)

Ich beneide alle, die bereits ernten können!!!
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Glückwunsch zu den ersten Früchten! Sehen toll aus :)

Wegen der Verarbeitung von Chilis einfach mal in der Rezepte-Ecke umschauen ;)
Da gibts mehr leckere Sachen als man am Ende Chilis hat :D
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Danke euch allen :)
Mittlerweile lassen sich dann immer mehr Farbtupfer blicken, und was mich persönlich am meisten freut: die ersten Chilis an einer der Unbekannten reifen ab, und sie werden tatsächlich gelb! :clap: Werde bei Gelegenheit nochmal Fotos nachreichen.

Ansonsten mal ne Frage: Ich hab jetzt schon ein paar Cayenne hier rumfliegen die ich gerade geerntet hab. Die würd ich gern trocknen, hab dazu aber widersprüchliche Angaben gefunden was die Möglichkeit der Lufttrocknung angeht.

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit dem Trocknen von Cayenne an der Luft gemacht und kann mir da Tips geben? Kann ich die am Stück trocknen lassen so wie ich sie ernte, oder muss ich sie halbieren (dazu hab ich wie gesagt entgegengesetzte Meinungen gefunden). Reicht es wenn ich die einfach in der Küche liegen lasse zum Trocknen, oder müssen die zwingend aufgehängt werden und irgendwie unter speziellen Bedingungen trocknen? Hab bisher nur rausgefunden dass man sie wohl nicht in die direkte Sonne hängen soll.
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Jetzt wird's bunt!:)
Wie geht es deinen beiden Royal Black? (bei unseren werden die Blätter plötzlich heller bis grün)
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Ich reich bei Gelegenheit auch wieder Fotos nach, bin in letzter Zeit ein wenig im Stress und hab den Thread hier leider etwas vernachlässit, sorry :/

Den Pflanzen gehts aber allen gut und es reifen auch immer mehr Chilis ab, also alles gut ;)

Die Royal Black tragen mittlerweile richtig viele Beeren, ich war zuletzt für fünf Tage nicht da (hatte aber ne Gießvertretung) und dachte ich seh nicht recht als ich gestern wieder da war, gerade die größere von beiden trägt Beeren wie bekloppt, allerdings sieht die nach wie vor nicht 100%ig so aus wie das was man sonst so an Royal Black Fotos sieht, bzw. wie eure Royal Black. Dafür wird sie aber auch nicht grüner, die Färbung ist unverändert, die jungen Blätter die nachommen wechseln auch alle ab ner gewissen Größe zum dunkel-violett). Allerdings hat sich leider in meiner Abwesenheit ne halbe Raupenarmee über die kleinere Royal Black hergemacht, in den paar Tagen in denen ich weg war haben die knapp die Hälfte aller Blätter total durchlöchert, sowas hab ich auch noch nicht in dem Ausmaß gesehn, schon gar nicht weil ich beim Abpflücken auch nur ne handvoll Mini-Raupen gefunden hab. Hoffe ich hab sie alle erwischt sonst hab ich bald gar keine Blätter mehr ;)
Werde sobal ich dazu komme wie gesagt aktuelle Fotos nachreichen. :)
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Die Unbekannten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie Limon sind, werden gelb, oder andere?

Wie sehen die Raupen aus?
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Die Unbekannten reifen tatsächlich gelb ab, von Limon hör ich jetzt allerdings zum ersten mal, wusste gar nicht, dass das als Möglichkeit schon im Raum stand ;)
Ich bin die Fotos ja immer noch schuldig geblieben, versuche hier bald mal wieder alles zu updaten, dann gibts auch Fotos von den gelben Schoten. Habe die erste gelbe schonmal probiert, von der Schärfe her sehr ähnlich wie meine rote Cayenne, vielleicht nen Tacken schärfer. Hat im Gegensatz zur Cayenne auch nen Eigengeschmack ;)

Von den Raupen hab ich leider keine Fotos gemacht, hab die direkt abgesammelt und woanders abgesetzt. Waren komplett grasgrün, sehr dünn und ca 1-1.5 cm lang. Sollte ich da nochmal eine finden versuh ich mal sie abzulichten. Kann aber nix versprechen, bin zurzeit so gut wie nur unterwegs und sehe die Pflanzen praktisch nur morgens beim Gießen kurz, wenn ich überhaupt selbst zum Gießen komme :/
 
RE: Marleen goes Chili // Erste Ernte!

Das habe ich bestimmt in einem Thread gelesen, in dem ich vorher war...
 
Zurück
Oben Unten