Martin.M Saison

es konnte sich befreien. Da sind aber nun 2 weitere mit dem Problem
jetzt fehlt noch: Lemondrops, MGH3, dann ist es rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Sortierkiste mit der Müll-Erde ist gutes Wachstum erkennbar.
Das etwas merkwürdige Verfahren, also die Kombination von Heizplatte und Leselampe gefällt denen scheinbar.
Wasser gibts nur aus der Sprühflasche, sparsam. Alle vier sind putzmunter.
"Capsicum anuum mit Riesenwuchs" , das wird allmählich interessant. Es geht offensichtlich schneller voran wie bei den anderen.
Die Leselampe braucht eine neue Birne, extrem langlebig sind Halogenleuchten ja nicht. Im gegensatz zu LED spenden sie etwas Wärme dazu.
Beleuchtet wird hier ganztags, mit 10W, beheizt mit 15W. Raumtemperatur ist so um 17-18°C, nachts kühler.dann kommt ein Glasplatte drüber bis morgends.
 
neue Baustelle:
Temperaturgeregelte Heizplatte mit 800x600mm
Die wird erstmal eingesetzt für einzelne Töpfchen, in der nächsten Saison können da auchmal 4MGH nebeneinander drauf.
Bei uns ist die Raumtemperatur zu niedrig, da muß man von unten ein klein wenig Wärme zuführen. Meine Eigenbau-Heizplatten tun hier großartige Arbeit bei sehr überschaubaren Baukosten.
Für diese Riesenheizplatte wird auch eine belüftete Abdeckhaube geplant, evtl. mit COB Leds (die auch wieder Wärme spenden die man mitnutzen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200324_162626.jpg


das sind die kleinen Bolivian Rainbow.
Jetzt fehlen noch die Lemondrops.
 
die Riesensonnenblumen kommen jetzt raus.
Hoffentlich werden sie nicht im Wohnzimmer schon einen Meter hoch..
Die Sorte wird 14 Fuß hoch.

Lemons: es blieb bei 2
Chinesen: 2 haben es leider nicht geschafft, die anderen beiden sind umgetopft.
 
die Riesensonnenblumen kommen jetzt raus.
Hoffentlich werden sie nicht im Wohnzimmer schon einen Meter
Die Sorte wird 14 Fuß hoch.

meine Frau hatte wohl Angst da könnte was nicht keimen,
jetzt haben wir ein (noch) kleines Problem: Zehn Stück kann ich hier nicht eingraben,
da muß ich wohl was von abgeben :)

Lemons: es ist einfach viel zu kalt bei uns, deswegen klappt das nicht mit Chili.
Ich hab die Schale ohne Deckel umquartiert auf eine Heizplatte und 2 Bleistifte unterlegt damit es nur wenig anwärmt.
Gefällt den Lemons wohl, jetzt sind es 4

Die große 800x600 Heizplatte wird am Wochenende fertig dann nehm ich die für Töpfe.
Die Temperatur wird bei der einstellbar, Thermostat mit drin. Da sind 50W installiert (10x 5w verteilt auf die Fläche)
 
Mmh dass es so kalt ist, ist natürlich ein Problem. Hoffentlich wachsen die Chilis dann überhaupt, wenn der Raum an sich recht frisch ist. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
die kleinen Blumen erhöhen täglich um 2cm,
der mongolische Gigant ist erwacht :woot:

Wenn die das beibehalten wovon auszugehen ist und sie bekommen 6 Wochen Hausarrest
wegen frostgefahr dann erreichen sie im Wohnzimmer 45 Tage x 2cm = 90cm Höhe...
Ich muß die also an warmen Tagen alle rausschleppen auf die Treppe, und abends kommen sie wieder rein :)

jetzt ist noch rausgekommen: Okra.
MGH4 wird jetzt fertiggemacht für Thai-Basilikum,
da die Bittermelonen sich nicht gerührt haben stell ich die nun auch in beheiztes MGH
eigentlich bräuchte ich noch Zitronengras. Bei uns ist asiatische Küche, da ist sowas besonders wichtig.
Chilis, Bittermelonen, Aubergine, Zitronengras, Okras, Kaffir-Limette usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten