Martinis Chili-Babys 2014 :D versprochene Bilder Ernteverarbeitung

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Novemberernte

Bei den Fotos kann man aber neidisch werden!!! War das eine Rundreise mit Auto? :) Habe sowas mal an der Ostküste gemacht. Wirklich ein Erlebnis, das man nie vergessen wird! :)

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Bin wieder daaahhhaa

Ne wir hatten zwischen LA und Las Vegas auch nen Flug, aber in beiden Städten ein Auto, damit wir Ausflüge machen können. In LA wäre es glaub ohne Auto kaum gegangen. Die Stadt ist einfach riesig. Auf den Stadtplan geguckt hab ich immer gesagt: "Ja von da können wir ja dann rüberlaufen" und dann ins Navi eingegeben "Ups, das sind ja 4 Kilometer" Und in Las Vegas wären wir auch am Strip festgenagelt gewesen ohne Auto und den hat man spätestens nach zwei Abenden gesehen ;)
Man hätte von LA nach Vegas auch fahren können aber so wars auch nicht schlecht.

Ja die Erfahrung hab ich in LA auch gemacht, von einem Ende zum andren hat die Stadt glaub 71 km länge!

Auf jedenfall klasse Urlaubsbilder :thumbup:
Danke dafür aber.... wo bleibt die Ernte? :whistling:

Bitte vielmals um Entschuldigung, wollte ich natürlich niemandem vorenthalten. Wenn man (Frau) nicht immer alles gleich erledigt.
Voila! ...mit Zahlen kann ich aber gerade nicht dienen

HP22B

Bishops Crown + Nepalese Bell

Noch ein paar verschrumpelte Rocotos

Und von allem ein bisschen

Mittlerweile sehen die Pflanzen zum Teil echt gruselig aus. Habe jetzt ca 8 Stück ausgewählt, denen ich ne Überwinterungschance geben will. Evtl kommt auch noch eine der Rocotos dazu. Die sind jetzt ins beheizte Gewächshaus gekommen, natürlich vorab mit Blattlausdusche. Der Rest steht jetzt in der kalten Halle bis sie erfrieren. Derzeit hat es dort noch 4 Grad.

Und meine zwei Projekte (Madagaskar-Habanero + Golden Limon) gibt es ja auch noch. Links 3x Golden Limon (Habanero-Form), rechts die aus Madagaskar

Die insgesamt 4 Pflänzchen haben (kleine) Früchte angesetzt, ich glaube aber demnächst sollte ich sie unters Licht stellen... und wenn das Licht schonmal brennt... :whistling: :angel:
Nein! Ich bin stark, ich warte noch! ...ein bisschen :P

Tolle Ernte :clap:
Die HP22B sehen ja sehr gefährlich aus :devil:

"Von Allem ein bischen"? :w00t:
Das ist ja noch eine ganze Menge!

Ich wusste garnicht, dass Rocotos verschrumpeln, wenn sie zu lange dran hängen. Die anderen Sorten sind bei mir immer rabenschwarz geworden...

Bei mir sind zuletzt auch genug Früchte an den Pflanzen vergammelt... Hatte einfach keine Zeit mehr ständig zu ernten und zu verarbeiten. Also "von allem ein bisschen" ist das, was davon noch einigermaßen in Ordnung war. Muss heut Abend auch wieder ran und den Dörrer bestücken.

Vielleicht war das bei den Rocotos eine Kombination mit der Kälte? Die andere Hälfte der Ernte (nicht mehr auf dem Foto) war nicht verschrumpelt und aus denen hab ich nochmal ein Relleno gemacht.

Die HP22B sind böse! Ja wirklich böse! Und riechen im Dörrer sehr lecker ;)
Getrocknet kann man das einfach besser dosieren. Wahrscheinlich brauche ich den Vorrat in 3 Jahren nicht auf. Naja egal. Waren auch echt schöne Pflanzen! Mal sehen ob sie überleben bis nächstes Jahr :D

Und JA, ich denke noch an das Panorama-Bild ;)

Die Kälte hat da sicher einen Anteil daran, dass die Rocotos geschrumpelt sind.

Sag mal, riechen die HP22B nicht eher nach "Kampfgas" im Dörrer? Schon meine X-Strain machten meine Küche zur "Kopfwehzone".

Nein, ich finde das riecht wirklich lecker :) Finde auch, dass die Früchte die wenigen Millisekunden bevor die Schärfe zuschlägt richtig lecker fruchtig schmecken. Wenn der Dörrer nur voll von der HP22B wäre, dann könnte man bestimmt ein Atemproblem bekommen... Aber da werden ja im Moment die ganzen Restbestände verschiedener Sorten getrocknet ;)

Martini1710 schrieb:
Nein, ich finde das riecht wirklich lecker :) Finde auch, dass die Früchte die wenigen Millisekunden bevor die Schärfe zuschlägt richtig lecker fruchtig schmecken. Wenn der Dörrer nur voll von der HP22B wäre, dann könnte man bestimmt ein Atemproblem bekommen... Aber da werden ja im Moment die ganzen Restbestände verschiedener Sorten getrocknet ;)

Hallo,
auch ich finde die "Reaper" sehr fruchtig!:)
Meine Reaper- Brown Bhutlah Flocken haben ein super geiles Aroma!!
Nur meine Reaper waren viel "runzeliger"!:ohmy:;)
Im Dezember noch mal so eine Ernte! Gratuliere dir!
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Projektpflanzen und alles Gute für die bevorstehende Saison!! Gruß, Max!

Danke dir, Max! Ich wünsche dir auch alles Gute für 2015 und allen anderen natürlich auch!

Gestern habe ich noch ein paar Rocotos geerntet, die dann zu einem Schmalz (oder ein, zwei davon) verarbeitet werden *mjammjam* - sonst ist jetzt so ziemlich Schicht im Schacht. An den HP22B hängt noch ein wenig dran und ein paar grüne Paprikas an den Sweet Chocolate. Ein Entsorgungsgang steht mir dann auch noch bevor *schlepp* *schwitz*
Mit den Pflanzen für nächstes Jahr werde ich dann erst im Januar anfangen, jetzt über Weihnachten ist zu viel los, Besuch etc. aber ich freu mich schon auf neue Schlüpflinge, allerdings habe ich noch nicht annähernd über eine Liste nachgedacht :whistling:
Und bis dahin habe ich ja die Projektpflanzen, die sich jetzt mit einem Zitronenbäumchen das Licht teilen :)

Nur nicht all zu viel nachdenken!:huh::rolleyes:
Obwohl, meine Sorten für 2015 hab ich schon "im Kopf"!:whistling:
Viiiiiiel Erfolg für die nächste Saison, Max!

So nun endlich die versprochenen Bilder, was aus meiner Ernte 2014 so alles geworden ist :D
Erstmal ist mein Bedarf gedeckt :laugh:

42 Beutel mit allerlei getrockneten Chilis, sortenrein und gemischt

Eingemachtes - von sauer bis süß

Pulver, Salze und Gewürzmischungen

Diese Gläser stehen noch in der Arbeit, da braucht man ja auch was scharfes aufs Brot ;)

Zurück
Oben Unten