Martinis Chili-Babys 2014 :D versprochene Bilder Ernteverarbeitung

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Einmal gepoppt... :P

Jaja wenn man einmal poppt.... :D
Sieht echt lecker aus! Und eure Ernte...wann nimmst du dirUrlaub zum verarbeiten? :)

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Mahlzeit

Mahlzeit!
Nach Marleens Anregung Chili (sine Carne) mit Kürbis :)

Und die fehlenden Ernte-Daten der Woche:

Aji Ahuachapau 736g

Jalapenos (Poppers) 354g
Purple Habanero 356g
Lemon Drop 474g
PI 439416 346g
"Umberto" 585g
Hell(e) Angel 415g
Blondy 629g

Gesamt: 3896 Gramm
(ein paar fehlen noch, sind noch nicht gewogen und bearbeitet wie HP22B, Habbi Gelb...)

Habe ein neues Suchtmittel :P
Vor einiger Zeit habe ich zum Test ein Gläschen mit verschiedenen Chili/Paprika-Pulvern und Gewürzen (Knobi, Sellerie, was man halt so mag) mit einer Prise Salz angesetzt. Öl drüber aber nicht zu viel. Also es ist keine Paste aber auch kein Öl, etwas dazwischen. Habe neulich mal getestet, einfach ein Löffelchen auf einen Teller und mit leckerem Ciabatta gedippt. Ich hätte das ganze Wochenende nichts anderes gebraucht :drool: Es kann so einfach sein! :)

Das ganze (Suchtmittel) hätte ich gerne etwas detailierter ;)
Kannst du mal ein ca. Rezept verfassen? :)

Ich wär auch für ein ungefähres Rezept dankbar- ich bin nämlich so schlecht im Abschmecken und Abschätzen von Gewürzen :D

Hat dir das Chili mit Kürbis denn geschmeckt?

Das Chili sin Carne sieht echt lecker aus, da bekomm ich gerade Lust, es auch mal wieder zu kochen.
Wir geben meistens Soja Schnetzel von Alnatura dazu, echt ein toller Fleischersatz :)

Ja die Soja-Schnetzel hatte ich auch drin :)
Ich fand es lecker und der Kürbis (der teils zerfiel) machte das ganze richtig schön sämig :thumbup:
Mein Freund (der sonst selten etwas zweimal isst) hat glatt am nächsten Tag gefragt, ob noch was von dem Chili da ist :lol:

Ich werde demnächst nochmal ein Suchtmittel ansetzen und dann aufschreiben oder bebildern, was ich genau wie gemacht hab ok? :cool:
Beim letzten mal hab ich leider auch nicht notiert, was genau drin ist... war ja frei Schnauze :whistling:

Aber grob gesagt hab ich einfach scharfe und milde Chilipulver gemischt (ein bisschen hiervon, ach ein Löffelchen davon) :rolleyes: ich glaube getrockneter gemahlener Sellerie könnte auch noch drin gewesen sein :huh:

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Novemberernte

So liebe Leut, ich habe wieder geerntet und verarbeitet! Immer noch nicht alles aber so viel wie ging :D

Mit diesen Daten verabschiede ich mich erst einmal in den (wohlverdienten) Urlaub :D Juhuuu

Leider ohne Bilder :'(
Aji Cachucha 663g
Purple Tiger+Türkische+Monster 163g
Tabasco 47g
Hp22B selected 259g
Habanero Gelb+Goronong+scharfe unbekannte gelbe 320g
Amazon Chile Roma (gelb) 370g
Vincentes Sweet Habanero 156g
Brown Mix (Brown Egg, Ethiopian Brown, Chile de Onza) 455g
Chupetinho 238g
Rocotillo 347g
Habanero Orange 278g
Brazilian Starfish 112g
Orange Lantern 308g
Mascapöcse 32g
Manabi Sweet 190g
Lemon Drop 104g
Aji Omnicolor 636g

Total: 4678g

Die Rocotos werden heute noch reingeholt, dann kann da auch noch was abreifen bis ich wieder da bin.
Also ich hau jetzt ab, das Mistwetter gefällt mir nicht! :lol:

Euch allen einen guten Start in die neue Saison, ich fange diesmal wirklich erst im neuen Jahr an! :)

Das ist diese Saison echt irre :D
Im November noch ernten hat was :cool:
Viel Spaß beim schnibbeln, Martina :)

Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub!!
Eine reichliche Ernte konntest du ja noch einfahren :)

Danke euch! Ja verrückt ist das allerdings (gewesen) dieses Jahr!
Ich muss mal Ende des Jahres ein Ernte-Verarbeitungs-Bild machen... Ich hab schon eine ganze Schublade voll mit Beuteln getrockneter Chilis :) dazu kommen noch die Marmeladen, eingelegte Gläser etc.
...und ich habe doch auch immer so viel verschenkt :rolleyes:

.... hier läuft auch keiner raus ohne Pulver oder was Eingelegtem :devil:
Das is ja auch eine der tollen Seiten, andere teilhaben zu lassen :)

Na, auf das Verarbeitungsbild bin ich ja mal echt gespannt....:w00t:

Da mußt Du bestimmt mit Weitwinkel arbeiten, um alles drauf zu bekommen.... :whistling:

Na dann auch von mir noch nen schönen Urlaub! :)
Auf deine Verarbeitungsbilder bin ich echt gespannt, du musstest doch wahrscheinlich schon anbauen :d So ein extra Chili-Zimmer hat ja auch was ;)

Willst du denn nächste Saison auch wieder so viele Pflanzen hochziehen?

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Bin wieder daaahhhaa

Ich danke euch :heart: es war ein toller Urlaub! Ich habe vieeeel gesehen :D
Seit vorgestern bin ich wieder da :D Etwas zeitverschoben (gestern erstmal von 4h bis 14h geschlafen :whistling: )
Habe natürlich für euch auch ein paar Bilder gemacht :)

- ok na gut, da gab es Sonnenbrillen ;)

und da wollte ich eigentlich die ganze Zeit hin :rolleyes:
Das schärfste was ich im Urlaub gegessen hab, war die Hotsauce von Panda-Express :hot: wir haben uns fast nur von Fastfood ernährt (kann es nimmer sehen!) und wenn ich meinte da wären Jalapenos drauf, dann waren es grüne Paprika :lol:

LA von oben :)

Venice Beach

Las Vegas :confused:

Valley of Fire

Hoover Dam

Meine noch nicht abgeernteten restlichen Chilis haben es überlebt :thumbup:
Das heißt... von mir gibt es demnächst noch Erntebilder :angel:
und anschließend wie versprochen das Ernteverarbeitungsbild im Panorama-Modus :lol:

Marleen, ein bisschen reduzieren (ach dieses Unwort :P ) möchte ich schon! Dieses Jahr war mein erstes viele-Sorten-Jahr um herauszufinden, was ich so mag, wie scharf es werden darf und welche Formen und Farben die Capsicum-Familie zu bieten hat. Nächstes Jahr werde ich mich mehr auf die einzelnen herausgesuchten konzentrieren. Aber es werden sicher nicht nur 20 Pflanzen, ich kenne mich ja :whistling: und dann gibt es ja immer Projekte und Geschenke, tja wie es halt immer ist ;)
Außerdem weiß ich ja auch noch nicht, wie viele die Überwinterung schaffen :laugh:

Zurück
Oben Unten