Martys allererste Chilisaison 2020

Heute mal wieder was von mir.
Meine Pflanzen weigern sich hartnäckig, die Saison schon für beendet zu erklären. Sowohl die kleine Habbi Orange, als auch die kleine Thai reifen immer noch einiges ab. Auch wenn die Beeren verhältnismäßig klein sind - für Pulver reicht es allemal :)

IMG_20201101_112220.jpg

IMG_20201101_112414.jpg


Mein Bonchi dürfte den Stress megagut überstanden haben. An allen Ecken und Enden kommen neue Triebe.... ich bin echt begeistert und auch ein klein bisschen stolz, dass ich scheinbar nicht komplett verkackt habe :happy:
IMG_20201101_112112.jpg


Alles in allem wird meine erste Saison immer großartiger und ich bin echt happy, dieses "Hobby" für mich entdeckt zu haben, auch wenn ich durch meine Platzverhältnisse sehr eingeschränkt bin. :happy::inlove:

An dieser Stelle auch mal ein großes Danke, an die Menschen hier im Forum die mich so nett aufgenommen haben und mir in meiner ersten Saison mit so vielen Tipps und Tricks geholfen haben und somit auch mitverantwortlich dafür sind, dass ich am Ende so viel Erfolg hatte. Schön dass ich euch gefunden habe :thumbsup:
 
So, nachdem nun alle Pflanzen, welche ich nicht überwintern will abgeerntet und fachgerecht entsorgt wurden und alles für die neue Saison beisammen ist, wird es Zeit, die erste Saison ordentlich zu beenden.

Fazit:
Was lief gut:

Die Aussaat - Hier lief eigentlich alles top. Meine Erwartungen wurden in vielerlei Hinsicht mehr als übertroffen. Allein schon die Keimquoten waren Wahnsinn. Ich hatte so gut wie keine Ausfälle. Am Ende musste ich rund 15 Pflänzchen verschenken. Ich wäre glücklich wenn ich auch nur annähernd diese Ergebnisse auch 2021 erzielen würden. Sogar Pflanzen die ich eigentlich entsorgen wollte, wuchsen einfach in den Blumenkisten weiter :D

Der Ertrag:
Eigentlich wollte ich nur die eine oder andere Chili ernten um 1 oder zwei Rezepte zu verfeinern. Am Ende hatte ich einiges an Pulver, zwei verschiedene Chiliöle und diverse Mahlzeiten damit verfeinert bzw. hergestellt. Also auch hier - Ziel mehr als erfüllt.

Dieses Forum:
War mir sehr oft eine Hilfe und hat mich immer motiviert dran zu bleiben, auch wenn es mal wo gehackt hat. Daher hier auch nochmal ein riesen Dankeschön an die Community hier. Ihr seid spitze!

Was war nicht sooo genial:

Mein eigenes Arbeiten:
Ich hatte nichts beschriftet, nichts notiert, keine Zahlen/Daten/Fakten gesammelt. Dies wurde mir da und dort zu einem Problem - aber nichts gravierendes. Wird nächste Saison verbessert.

Verkreuzte/Falsche Sorten:
Am Ende hatte ich so einiges nicht, das ich eigentlich angebaut hätte. Beispiele wären Carolina Reaper, Hungarian Hot Wax oder normale Jalapenos.
Dies liegt aber wahrscheinlich daran dass ich mir so einen Billig-Mix bei Amazon gekauft habe. Für die nächste Saison habe ich die Samen beim Profi bestellt. Da schaut das dann hoffentlich besser aus.

Alles in Allem aber ein geniales erstes Chilijahr 2020 für mich trotz den begrenzten Möglichkeiten (Platz).
Daher habe ich schon ein bisschen Angst vor 2021 - weil viel besser kann es fast nicht mehr werden.

Das war es in diesem Faden von mir - morgen oder übermorgen wird dann der neue aufgemacht.
Noch ein paar Bilder zum Abschluss meiner beiden Orange Lantern, welche in unterschiedlichen Formen überwintert werden.

LG Martin!

IMG_20201113_142005.jpg

IMG_20201113_142051.jpg
 
Zurück
Oben Unten