Marwings Balkonsaison 2013 ... Winterquartier

kleines Blütenquiz

Zur Abwechslung mal eine andere Blüte (das werden schöne und schmackhafte Früchte :)) - ihr könnt ja mal raten, was das ist

clipboard01pquxe.jpg

RE: Marwings Balkonsaison 2013 ... Update 22.6.13

So, jetzt wird es aber wieder Zeit für ein Update.
Inzwischen ist einiges passiert - die Pflanzen mussten Ende Mai die wochenlange Regenperiode überstehen und vorgestern ein ziemlich starkes Unwetter mit heftigen Sturmböen. Der Balkon ist nach oben offen und ungeschützt - eine Abdeckung hätte es vermutlich in dieser Woche mit weggeweht oder sie hätte mehr Schaden angerichtet als geholfen.

Hier erstmal der Blick auf die Paprikaecke - das sind etwa dreiviertel aller Paprikatöpfe. Im Hintergrund die Tomaten. Hier und da fühlt sich Dill zwischen den Paprika sauwohl ... :) Schon jetzt ziemlich dichter grüner Teppich ... Insgesamt haben die Pflanzen alles sehr gut überstanden - es gibt nicht einen einzigen Komplettausfall!
balkongesamtq8r18.jpg

Ein Topf mit 4 verschiedenen Sorten - 3 ungarische und eine Guyana (hinten)
ungarische5jkwi.jpg

Hier fühlen sich Feher, Hungarian Hot wax und eine Gemüsepaprika wohl. Die beiden großen Früchte sind von der Hungarian Hot wax
hunghotwaxyzjn8.jpg

Hier eine Shepherd ramshorn mit Früchten, dahinter eine Quadrato rosso d´Asti und links (noch kleine) eine Jalapeno Grande
shepherdswik9r.jpg

Hier nochmal die Quadrato Rosso d´Asti - man erkent schon gut, dass die Früchte mal quadratisch werden ... und sie hat eine Menge an Blüten...
quadratoyij5w.jpg

Hier eine Tuba Gemüsepaprika - schon sehr weit und bald reif für die erste Ernte (ich finde sehr füh für die Saison) Ihr scheint es gut zu bekommen, dass sie einen Topf für sich hat
tuba15ke3.jpg

Die Anaheim - die mag ich sehr.... zwei Pflanzen in einem Topf
anaheimo2jyi.jpg

Eine TAM jalapeno, gemeinsam mit anderen in einem Topf ... hat schon drei Früchte, jede Menge an Blüten und entwickelt sich prächtig
tam90kww.jpg

Das ist noch eine andere Quadrato Rosso d´Asti, diesmal in einem eigenen Topf - Hat viele Verzweigungen und die ersten Früchte . Ist aber interessanterweise noch nicht soweit wie die andere im "Gemeinschaftstopf", obwohl ich sie hier früher pikiert und früher in den Topf gepflanzt habe. Vielleicht geht sie erst in die Triebe und blüht mit Verzögerung?
quadratosolohajh2.jpg

Hier eine Kirschpaprika im kleinen Topf. War anfangs etwas hinterher, treibt aber jetzt wie verrückt Seitentriebe und erste kleine Blüten aus...
kirschp1kl5.jpg

Und hier noch eine einzelne Aji Angelo ... geht in die Länge, bilder Seitentriebe und fängt an zu blühen ... fühlt sich zwischen Schnittlauch, Rosmarin und Zitronenmelisse scheinbar wohl :)
aji6ak00.jpg

Und zuletzt noch ein Blick auf den anderen Balkon ... der ist mehr für die Blüten, Blumen und Kräuter. Im Hintergrund Physalispflanzen, die ich im Winter aus Geiltrieben selbst gezogen habe. - die sind auch schon voller Früchte. Brauchen aber viel Wasser und Dünger
Die Kornblumen sind eine wahre Pracht - die haben sich letztes Jahr selbst ausgesät , damit hätte ich gar nicht gerechnet.
sommerbalkonajk8x.jpg

Insgesamt bin ich als Tageslichtler echt zufrieden, das ist fast ein Wunder, dass die Pflanzen bei dem trüben Frühjahr jetzt schon so weit sind. Die Mühe mit der frühen Aussat im Januar war bestimmt der entscheidende Punkt.

Ein paar Sorten wie Baby Bell Yellow, Sibir.Hauspaprika, Chinense, Tabasco, Ferenc Tender, Cayenne und Aconcagua sind noch etwas hinterher.... aber auch da bin ich guter Dinge, dass das noch wird

Sodele, bis bald mal wieder ... :)

RE: Marwings Balkonsaison 2013 ... An die Samen - fertig - los

Die Aji Angelo zeigt jetzt sehr schöne Blüten, weiß-grüne Farbe bei einer Baccatum

img_3136uik13.jpg

Wow, auch bei dir hängen die Pflanzen schon voller Beeren :clap:
Ist dir zwar sicher auch schon aufgefallen, aber auf dem letzten Bild ist wohl ne Blattlaus drauf!!

Bin jetzt doch etwas Neugierig - was ist das den für eine Blüte die du am 20.05 gezeigt hast :)

VanDoom schrieb:
Ist dir zwar sicher auch schon aufgefallen, aber auf dem letzten Bild ist wohl ne Blattlaus drauf!!

ja, die ist inzwischen beseitigt :)

VanDoom schrieb:
Bin jetzt doch etwas Neugierig - was ist das den für eine Blüte die du am 20.05 gezeigt hast :)

Das ist eine Physalis. Die ersten werden bald reif :cool:

Toll die Blüten der Aji Angelo ;)
Gefällt mir sehr gut!

Update ...

So, es geht in großen Schritten vorwärts. das Wetter ist hervorragend und die Pflanzen gedeihen :)

Hier die AjiAngelo, voll mit Blüten und ersten Früchten, diese Pflanze fühlt sich scheinbar sauwohl :)
aji2t9sb6.jpg

Kirschpaprika, klein aber voller Blüten und auch eine erste Frucht
kirsch2kesim.jpg

Die Überwinterer: sind etwas zickig ;) und offensichtlich nicht für mehrjähriges ziehen angelegt. haben die ersten reifen Früchte, sind aber sonst deutlich zurück und wachsen nicht weiter
ueberwinterernvsgh.jpg

Shepherds Ramshorn und quadrato rosso d`Asti - schon einige große Früchte
shepherds2iyssd.jpg

Insgesamt: ich bin sehr zufrieden und erfreue mich jeden Tag an dem Anblick !!!

RE: Marwings Balkonsaison 2013 ... viele Blüten ... erste Früchte

Die Sonne lacht und es gibt neue Bilder. Update 17.7.2013

Zum Anfang gleich das Prachtstück: Eine TAM Jalapeno, zusammen mit 2 anderen im 20l-Topf, fruchtet wie verrückt drauflos.
tam2hgups.jpg

Hier erste Schoten einer Tuba-Gemüsepaprika, das waren mal Samen vom Dehner. die aktuelle Pflanze aus selbstgeernteten Samen vom letzten Jahr.
tuba22muhf.jpg

Quadrato rosso d´Asti
quadrato25pubb.jpg

Die Blüte einer Pubescens, eine Pflanze vom Dehner. Hier brauche ich eure Hilfe - ich wüsste gern was das genau für eine Art ist. Wenn die Früchte da sind, wird die Bestimmung sicher einfacher.
pubescens6cue0.jpg

Die Chinense pi4394527, war eine Zugabe von semillas, schwächelt noch etwas.
chinensepi4394527yujh.jpg

Sibirischer Hauspaprika, wird schön kräftig und zeigt erste Früchte
sibirhp0puro.jpg

Die andere Aji Angelo. Bildet eine schöne Krone und erste Fruchtansätze.
aji3eru4c.jpg

Die Aconcagua. Bildet schöne erste Blüten und entwickelt sich kräftig.
aconcaguaxguiu.jpg

Cayenne. Sehr zierliche, kleine Pflanze. Aber erste Fruchansätze.
cayenned5ubl.jpg

Die Kirschpaprika. Zwar in einem kleinen Topf, aber voller Früchte, und eine erste ist abgereift.
kirsch3kauvz.jpg

Da hast du Recht, einer meiner Unbekannten ist von vorgestern auf gestern auch um die 5 cm gewachsen... Angst vorm Nachhause kommen ich hab :D

Gefallen mir echt gut deine Schützlinge :)
Die TAM Jalapeno legt sich mal so richtig ins Zeug!!
Sehr schön finde ich auch das Farbspiel an der Tuba-Gemüsepaprika :clap:
Leider kann ich dir anhand der Rocoto Blüte noch nicht sagen was für eine Sorte das sein könnte, aber wenn die ersten Früchte reif werden gibt's hier ja genügend Spezialisten im Forum ;)

VanDoom schrieb:
Die TAM Jalapeno legt sich mal so richtig ins Zeug!!

Ja, die TAM Jalapeno ist wirlich einsame Spitze. Frage mich, ob sich da nicht was eingekreuzt hat, weil die größte Frucht mit 7 cm eigentlich schon zu groß ist?!

VanDoom schrieb:
Leider kann ich dir anhand der Rocoto Blüte noch nicht sagen was für eine Sorte das sein könnte, aber wenn die ersten Früchte reif werden gibt's hier ja genügend Spezialisten im Forum ;)

Genau, da müssen wir warten bis die Früchte da sind und verkostet sind. :hot:

RE: Marwings Balkonsaison 2013 ... jetzt reift`s Update 27.7.

Also wenn das kein Paprikasommer ist....37°C - viel heißer als gedacht, aber ich wollte Sommer also beklage ich mich auch nicht :)

Den Paprika bekommt es sehr gut, gestern wieder eine kleine Ernte fürs Abendessen
ernte1.jpg

Anaheim
anaheim1.jpg

Hungarian Hot Wax
hunghotwax1.jpg

TAM jalapeno. Bemerkenswert die Größenunterschiede der Früchte, und die kleinen reifen zuerst ??!!
tam3.jpg

Guyana - treibt und treibt ...
guyana.jpg

Etwas verspätet - aber jetzt legt sie los: Aconcagua. Eine südamerikanische Sorte, die braucht es richtig heiß und das kriegt sie jetzt in Mitteldeutschland :) Interessant wieviele Verzweigungen sie bildet

Und wenn man sich das Bild vom vorherigen Posting ansieht - vor 10 Tagen waren das noch Blüten...
aconcagua1.jpg

Upss... wer hat sich denn da ins chiliforum verirrt ???
gurke.jpg

RE: Marwings Balkonsaison 2013 ... jetzt reift`s

Paprikasommer - das kann man wohl sagen :)
Ich konnte heute auch schon wieder einige Paprikas und auch ein paar Chilis ernten!!
Deinen Pflanzen scheint es blendend zu gehen :thumbup:
Bei mir ist es leider auch noch so das viele Schoten doch noch recht klein bleiben - aber das gibt sich noch ;)

Zurück
Oben Unten