Massenträger

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.312
Moin!

Viele hier haben ja leider keinen großen Garten und bauen auf recht begrenztem Platz - vielleicht sogar 100% indoor - an. Um trotzdem eine reiche Ernte zu bekommen, möchte man also möglichst viele Beeren aus seinen wenigen Pflanzen bekommen. Solche Sorten würde ich hier gerne sammeln.
Ideal wären ne Kurzbeschreibung (Name, Gattung, Wuchs, Schärfe, etc.), evtl ein Bild und wenn's sowas gibt n Link zum Beschreibungsthread :thumbsup:

Ich würde dann hier im Startpost ein Inhlatsverzeichnis anlegen und zukünftig pflegen. :)

Inhalt

C. Annuum

Apache
Cayenne Golden
Jalapeno Early
Jamaican Hot
Joes Long
Peter Pepper Red
Pimiento de Padron
Prairie Fire
Sibirische Hauspaprika
Tazmanian Black
Thunder Mountain Longhorn

C. Baccatum
Aji Guyana / Little Bird of Guyana
Aji Jaguar

Aji Omnicolor
Aji Pineapple
Bishops Crown
Lemon Drop
Sugar Rush

PI585239

C. Chinense
Aji Mochero
Bhut Jolokia
Chupetinha Brasil
Fronterra Sweet
Habanero Orange

Limon
NuMex Suave
Orange Lantern
Peito de Moca
Thai Birdseye Chili
Tobago Seasoning

C. Frutescens
Tabasco

C. Pubescens
Rocoto Big Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemon Drop (C. Baccatum)
Kann bis 2m hoch werden, je nach Topfgröße eher 1m- 1,40m
Schärfe 5-7/10
Gelbe, dünnfleischige Beeren, säuerlich - einige sagen Zitrusaroma, andere nicht.

Beschreibung
 
Ich hatte letzte Saison drei Sorten, die viel getragen haben. Die angegebenen Werte stammen aus letztem Jahr und sind natürlich nicht repräsentativ.

Early Jalapeño (C. annuum): 0,8kg = 90 Stück/Pflanze
Wurde nicht besonders hoch. Schärfe wie typische Jalapeños. (Beschreibungs-Thread)
View media item 11563
Lemon Drop (C. baccatum): 1,8kg = 500 Stück/Pflanze
Hat @DerLiebeJ schon beschrieben
View media item 10953
Orange Lantern
(C. chinense): 1kg = 500 Stück/Pflanze
Wuchs buschig, mehr in die Breite als die Höhe. Schärfe: 8–9/10 (Beschreibungs-Thread)
View media item 9662
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_0435.JPG
C. Anuum - Apache
Wird selten größer als 45cm, verzweigt sich und wächst buschig
Ist problemlos und verzeiht viele Fehler und produziert massig Beeren :)
Ideal für Balkon
 
Habe einmal meine Erntestatistik durchwühlt. Habe recht ungünstige Bedingungen.

Balokonkasten:
NuMex Suave Orange 280 St.
Frontera Sweet 385 St.
Tobago Seasoning 144 St.
Bhut Jolokia 116 St.

2 Pflanzen in 24 Liter Topf, Balkon:
Aji Omnicolor 484 Stück
Aji Pineapple 244 St.

Indoor:
Tabasco 261 St.
Habanero Orange 237 St.

Garten:
Pimiento de Padrón 97 St. (werden grün geerntet!)

Sind alles sehr bekannte Sorten, daher verzichte ich auf eine Beschreibung.


Meine Rekordpflanze war eine überwinterte Rocoto Rote Riesen mit 727 Früchten mit einem Gesamtgewicht von 19 Kilo.

Indoor lohnt sich besonders das Überwintern! Dadurch hast Du eine Ernte mehr im nächsten Jahr.
Von der Bhut Jolokia, 116 St. von letzten Jahr ernte ich in wenigen Tagen über 60 Früchte aus Blüten von Ende Februar. Südfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peito de Moca, Chinense:

Sehr kompakt, etwa 40 cm Hoch.
Mittelscharf, aromatisch und äußerst Ertragreich.
Früchte in dekorativer Tropfenform.
 
Golden Cayenne (C.Annuum) Schärfegrad 6

Ist bei mir momentan ca. 50cm hoch und genauso breit. Ist vielleicht nicht unbedingt sehr platzsparend, denn wächst munter weiter aber wird auch nicht ewig so weiter gehen.
Steht in einem 11L grownest und scheint ihr gut zu gefallen.
Hat jetzt schon über 30 Beeren und produziert munter weiter Blüten und Beeren. Hat bisher nicht eine abgeworfen d.h da sollte noch einiges mehr kommen!
Das erste Bild direkt nach dem Umtopfen Mitte Mai:
Und aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe's Long. Annuum.

Ich hatte letztes Jahr zwei Pflanzen. Eine im Freiland, ca 90 cm hoch. Und eine im Kübel etwa 120 cm hoch. Insgesamt konnte ich etwa 140 Chilis ernten vollreif und einige grüne hingen noch dran. Dabei hatte die Kübelpflanze den etwas höheren Ertrag. Bei einer Länge von größtenteils 20 bis 25 cm pro Stück war das schon eine ganz schöne Masse.
 
Sibirische Hauspaprika

Sehr viele Früchte mit noch erträglicher Schärfe und leckerem Geschmack. Pflanzen werden wie die Limon nicht allzu hoch und kommt mit weniger Licht aus als andere Chilis. Unkompliziert und zickt nicht, somit Anfängerfreundlich.
 
Ich finde die Aji Mochero super schön vom Wuchs her, wächst von alleine wie ein Bonsai. Könnt ich mir auch super als Indoorpflanze vorstellen. Da ich sie das erste mal hab, kann ich zum Ertrag noch nicht viel sagen, aber das Blütenbild ist schon mal vielversprechend. Höhe 30-50cm
Ein Bild von meiner Pflanze (schon ne Weile her)
Sortenbeschreibung aus dem Forum:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/aji-mochero.29518/
 
Zurück
Oben Unten