matze 2013

Aha, da kommts dann doch Schritt für Schritt raus....Matze war doch shoppen.....:D

Nebler-Hygrostat-Kombi hatte ich bislang nie gehört, aber das ist ja ein nettes Teil.
Für den geschlossenen Anbau sicher nicht verkehrt, bei höherer Beleuchtung.

Aber ein bischen Beleuchtung pimpen geht doch auch ohne.....:devil:

Ich bin gespannt was du von der Steinwolle berichtest und wie die Pflanzen sich mit eingestellter Nährlösung verhalten.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Aha, da kommts dann doch Schritt für Schritt raus....Matze war doch shoppen.....:D

Nebler-Hygrostat-Kombi hatte ich bislang nie gehört, aber das ist ja ein nettes Teil.
Für den geschlossenen Anbau sicher nicht verkehrt, bei höherer Beleuchtung.

Aber ein bischen Beleuchtung pimpen geht doch auch ohne.....:devil:

Ich bin gespannt was du von der Steinwolle berichtest und wie die Pflanzen sich mit eingestellter Nährlösung verhalten.

Gruß Christian

Jaja, ich bin manchmal echt unvernünftig, was auch oft dazu führt, dass ich impulsiv/spontan meine Meinung ändere :whistling:

Diese Ultraschallbefeuchter machen bei solchen Wattagen in geschlossenen Systemen, besonders bei Jungpflanzen Sinn.
Müsste ich mal testen, ob dass bei mir noch vertretbar wäre, aber befürchte extrem niedrige RLF.

Wahrscheinlich verhalten sich die Pflanzen auch nicht großartig anders als bei dir in den SW-Würfeln, denn da scheint ja offensichtlich Alles zu passen.

Habe auch schon alle meine Samen der Turks Cap eingeweicht. Die Hälfte in Wasser, die andere Hälfte in NL EC 1,7 (entspricht abzüglich meinem Wasser in etwa Hakaphos Soft Spezial 1‰). Wollte einfach mal sehen, ob das Probleme verursacht.

Habe heute schon eine überschüssige Testpflanze (NuMex Suave Orange) in Kartoffeln, äh Hydroton verpflanzt.

Ich hab ja schon geschrieben, dass die Wurzelbildung verglichen mit 2012 bisher sehr schlecht war. Nach der Umstellung am Mittwoch hat es sich aber minimal verbessert.

Hier die Bilder vom Umzug:

Links mit Sporenmix(mykorrhiza etc.) ->hab ich genommen. Rechts ohne; Wurzelstimulanz gabs für beide (noch) keine.

Aussagen möchte ich bei nur 2 Testpflanzen, die auch noch mit Nähstoffproblemen zu kämpfen hatten hier keine machen.

Untenrum nackig gemacht und gewaschen...

und vorsichtig ins neue Beinkleid geholfen

Die wird jetzt genauso behandelt wie die Kokos-Kinder auch.

Ein größeres Update kommt wohl in einer Woche, wenn die Erdlinge etwas mehr zugelegt haben.
gruß matze

Na nu sieht es doch wieder richtig gut aus .2012 wird schnell vergessen und 2013 voll zu geschlagen . ich wünsche dir natürlich dafür alles gute ,schöne Pflanzen und viele Beeren :D

Das geht echt gut los bei dir, schönes Foto mit den freiliegenden wurzeln

Schaut gut aus bei dir :thumbup: Wie ich sehe versuchst es auch mit der Hydromethode :w00t:
Ich wünsche gutes gelingen :)

Kaufi schrieb:
Na nu sieht es doch wieder richtig gut aus .2012 wird schnell vergessen und 2013 voll zu geschlagen . ich wünsche dir natürlich dafür alles gute ,schöne Pflanzen und viele Beeren :D

Danke für die netten Wünsche Markus :) Wobei ich mich über letzte Saison eigentlich gar net so dolle beschweren kann. Denn wenn man den Aufwand bedenkt, den ich ab Juli betrieben hab, nämlich fast garkeinen, ist doch noch was bei rausgekommen.

Fazer schrieb:
Das geht echt gut los bei dir, schönes Foto mit den freiliegenden wurzeln

Danke :) Sind halt Wasserwurzeln. Ich find ja die Normalen optisch interessanter.

Geht eigentlich wirklich gut los, denn ich hab noch nicht mal Trauermücken, was es ja bei mir noch nie gab.

ak4722 schrieb:
Schaut gut aus bei dir :thumbup: Wie ich sehe versuchst es auch mit der Hydromethode :w00t:
Ich wünsche gutes gelingen :)

Ja, das fehlt mir noch als Erfahrung. Kokos und Perlite hab ich ja schonmal gehabt.
Ich mach das aber mit wesentlich mehr Wässerungsintervallen als du. Das ganze ziehlt halt auch auf ne eventuelle Intstallation einer autom. Bewässerungsanlage für den Sommer ab.
Mir geht's jetzt eigentlich mehr ums Handling. Also der Hydroton gefällt mir bisher auch sehr gut. Jetzt kommt ja noch die Steinwolle dazu.

Also ich hab's tatsächlich getan :dodgy: Es läuft gerade ein Testlauf mit der MH150W.
Wie ich befüchtet hab->RFL ca. 25% mit vollem Pflanzenbesatz. Da muss ich mir echt was einfallen lassen.
gruß matze

Update part 1

Ich fang jetzt mal mit einem Teilupdate an. Der Rest kommt wahrscheinlich Sonntag.

Die Wurzelbehandlung der Kokospflanzen hab ich abgeschlosssen und es hat sich doch verbessert.
Hier ein Extrembeispiel mit 7 Tage Unterschied:

Hab nun wieder auf normales Futter umgestellt und hoffe es macht demnächst mal oberirdisch plopp.

Mit der Pflanze auf Hydroton bin ich so gar net zufrieden. Sie ist fast stehengeblieben und zeigt erste Anzeichen von N-Mangel. Noch schieb ich es auf die Umstellung. Hier ein Vergleich zur anderen Pflanze. Beide waren ursprünglich gleich entwickelt.

Naja ansonsten geht so. Die Vorne stehende Ecuadorian Sweet will auch nicht in die Gänge kommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte ?

War neugierig und hab mal bei einer Erdpflanze nach den Wurzeln geschaut, was bei der Substratmischung ne blöde Idee war :rolleyes:
Nix Spektakuläres, aber ok.

I know, die Bilder sind etwas hell :whistling:;)
Die Erdlinge kommen dann die Tage.
gruß matze

Celeste83 schrieb:
Sieht ja gut aus bei dir :) Sehr vortgeschritten :)
Hast erfahrungen mit der hydrokultur?

Ja, bin recht zufrieden. Ok, könnte besser sein, aber
Habe zwar etwas Erfahrung, aber noch zuwenig.

Da ich heute doch mehr Zeit als erwartet hab, mach schon den 2. Teil.

Update part 1
Erdlinge

hDqdllz.jpg

Paprika-Fraktion
Hf0ERnd.jpg

MsWrfkM.jpg

RdYA18g.jpg

Gesamtansicht Box
CcV46fT.jpg

Gruß matze

Mit den Pflanzen kannst du aber auch zufrieden sein :)
Die sehen doch alle echt gut aus :thumbup:

Und die Pflanze auf Hydroton wird sich wohl noch an ihr neues zuhause gewöhnen müssen - aber das wird schon!

Also ich muß sagen deine Pflanzen machen schon was her , 1 A , Gesamturteil sehr gut :thumbup:
Die Hydro wird schon noch in Schwung kommen , warte mal ab ;)

Wau Matze deine Pflanzen geben ja schon wieder Vollgas. :w00t:

Haben die BC F5 weniger Merkmale, oder liegt es am Licht?

Gruß Jörg

VanDoom schrieb:
Mit den Pflanzen kannst du aber auch zufrieden sein :)
Die sehen doch alle echt gut aus :thumbup:

Und die Pflanze auf Hydroton wird sich wohl noch an ihr neues zuhause gewöhnen müssen - aber das wird schon!

Ich bin aber nie ganz mit meine Pflanzen zufrieden :D
Die Hydroton-Pflanze muss sich aber schnell gewöhnen, denn der Platz in dieser Box ist wie man unschwer erkennen kann ziemlich begrenzt. Wer nicht richtig mitzieht wird auf den Kompost ausquartiert.

ak4722 schrieb:
Also ich muß sagen deine Pflanzen machen schon was her , 1 A , Gesamturteil sehr gut :thumbup:
Die Hydro wird schon noch in Schwung kommen , warte mal ab ;)

Danke für die Benotung :) Ich werd's weiterleiten.
Ich weiß garnet was die Hydro hat, denn die Kokos-Geschichte wird ja von Anfang an wie Hydro gehandhabt, weshalb die Umstellung garnicht so groß sein dürfte. :huh:

jfk1307 schrieb:
Wau Matze deine Pflanzen geben ja schon wieder Vollgas. :w00t:

Haben die BC F5 weniger Merkmale, oder liegt es am Licht?

Gruß Jörg

Ich mach jetzt 4 Wochen lang, wenn der Platz überhaupt reicht, nen "Push" unter der großen Lampe. Dann wirds wieder gemächlicher.

Die BC F5 (ich muss mir nen anderen Namen ausdenken) hat deshalb kaum Färbung, weil ich letztes Jahr den Phänotyp weiter vermehrt hab, der halt am wenigsten hatte.
Die Pflanze hatte deutlich größere, etwas mildere fleischige Früchte und war vom Wuchs her einfach mehr wie ne klassische Annuum. Nicht so instabil/ chaotisch wie die Anderen.
War ne schwere Entscheidung, aber jetzt hab ich halt ne grundsolide Sorte, die sich aber kaum noch abhebt.

gruß matze

Sieht ja spitzenmäßig aus bei dir ! Klasse Update und noch schönere Pflanzen ! :thumbup:

Das Bild mit den freigelegten Wurzeln sieht auch stark aus !

Viel Erfolg weiterhin ! :)

Zurück
Oben Unten