matze 2013

Hammerhart, dieses saftige grün undso, hoffe meine sehen auch irgendwann mal so aus...oder zumindest halbso...DU SCHUMMELST DOCH! :D

matze schrieb:
Die BC F5 (ich muss mir nen anderen Namen ausdenken) hat deshalb kaum Färbung, weil ich letztes Jahr den Phänotyp weiter vermehrt hab, der halt am wenigsten hatte.
Die Pflanze hatte deutlich größere, etwas mildere fleischige Früchte und war vom Wuchs her einfach mehr wie ne klassische Annuum. Nicht so instabil/ chaotisch wie die Anderen.
War ne schwere Entscheidung, aber jetzt hab ich halt ne grundsolide Sorte, die sich aber kaum noch abhebt.

gruß matze
Ich hatte ja zwei Pflanzen eine schöne dunkle und eine die keine Merkmale hatte.

Ich habe es genau anders herum gemacht, gerade bei der mit den Merkmalen habe ich Saatgut gesammelt, weil die meißten Beeren schon ein angenehmes Aroma haben:devil: , bei der anderen waren die meißten Teile milder.
Desweiteren fande ich es lustig das sie stehende Beeren hatte und die mildere hängende.
Ich werde sie im Februar wieder ziehen und wieder ein paar Körnchen mehr verbuddeln, um wieder eine dunklere herauspicken. Ich mag die Chaotische, stimmt ja nun ist sie BC F5.

GreenThumb schrieb:
Sieht ja spitzenmäßig aus bei dir ! Klasse Update und noch schönere Pflanzen ! :thumbup:

Das Bild mit den freigelegten Wurzeln sieht auch stark aus !

Viel Erfolg weiterhin ! :)

Danke für den Wunsch :)

nickba schrieb:
Hammerhart, dieses saftige grün undso, hoffe meine sehen auch irgendwann mal so aus...oder zumindest halbso...DU SCHUMMELST DOCH! :D

Ich geb's zu, die sind aus nem 3d-Drucker und wurden lackiert.
Du bist ja hier im richtigen Forum, also werden deine Pflanzen garantiert mindestens so aussehen.

jfk1307 schrieb:
Ich hatte ja zwei Pflanzen eine schöne dunkle und eine die keine Merkmale hatte.

Ich habe es genau anders herum gemacht, gerade bei der mit den Merkmalen habe ich Saatgut gesammelt, weil die meißten Beeren schon ein angenehmes Aroma haben:devil: , bei der anderen waren die meißten Teile milder.
Desweiteren fande ich es lustig das sie stehende Beeren hatte und die mildere hängende.
Ich werde sie im Februar wieder ziehen und wieder ein paar Körnchen mehr verbuddeln, um wieder eine dunklere herauspicken. Ich mag die Chaotische, stimmt ja nun ist sie BC F5.

Ah das trifft sich ja eigentlich gut, da ich dann über eine 2. Linie nachdenken kann. Da müssten wird uns dann nochmal wegen Saatgut kurzschließen. Ich vermute, dass die F5, ähnlich wie die F3, relativ gleichförmig werden wird. Bin ja echt mal gespannt wie sich die Geschichte bei dir weiterentwickelt. Wie waren denn die Ausprägungen der Rillen bei dir ? Und ja für Annuum haben die Dunklen ein "angenehmes"Aroma :D

Da ich finde, dass die MH die Pflanzen irgenwie hässlicher macht und heute zum ersten Mal der Lithovit zum Einsatz kommt, was sie dann eine Zeit lang "dreckig" macht, hab ich noch schnell Tageslichtbilder gemacht. Auch für mich als Vorher-Nachher-Vergleich:

27.01.13 Litho 1

Schönen Sonntag noch.
Gruß matze

Echt schön, wie gleichmäßig die Pflanzen bei dir wachsen! :thumbup:

Und es freut mich, das du diese Saison wieder fleißig am dokumentieren bist.:clap:

Gruß Christian

Matze, es freut mich wieder mal etwas von dir zu lesen. :D
Ich wünsche dir natürlich auch alles erdenklich gute,
für deine diesjährige Saison. ;)
Mfg, Jens. :)

Super Pflanzen!
Der Wuchs der Pflanzen ist echt spitze und schön gleichmäßig :clap:

Da kann man sich kaum sattsehen :)

matze schrieb:
Ah das trifft sich ja eigentlich gut, da ich dann über eine 2. Linie nachdenken kann. Da müssten wird uns dann nochmal wegen Saatgut kurzschließen. Ich vermute, dass die F5, ähnlich wie die F3, relativ gleichförmig werden wird. Bin ja echt mal gespannt wie sich die Geschichte bei dir weiterentwickelt. Wie waren denn die Ausprägungen der Rillen bei dir ? Und ja für Annuum haben die Dunklen ein "angenehmes"Aroma :D
Ist kein Problem mit Saatgut, habe die dunklere verhütet.
Durch meine Umzugsarien hatte ich beide in 10er Töpfchen belassen müssen, trotzdem haben beide etliche größere Beeren produziert.

Habe auch noch jeweils eine Beere an der Pflanze getrocknet, funzt ja ganz gut bei der Sorte.

Hier mal ein Bild, habe es ebend gemacht:
Die linke ist die helle, und die rechte die Verhütete, bei ihr ist es sogar die Königsbeere.
Für eine Sorte sind beide schon sehr unterschiedlich.

P1000522.jpg

Anhand des Stieles siehst Du wie sie gehangen oder gestanden haben.
Sorry auf die Rillen habe ich nicht geachtet, werde es diesmal aber machen. :D

Gruß Jörg

GreenThumb schrieb:
Macht richtig Spaß deine Bilder anzuschauen ! :thumbup:

VanDoom schrieb:
Super Pflanzen!
Der Wuchs der Pflanzen ist echt spitze und schön gleichmäßig :clap:

Da kann man sich kaum sattsehen :)

Die Perspektive täuscht auch etwas, aber ich versuche auch die Pflanzen halt in Wärmebereiche zu stellen, die eher ihrer Veranlagung entsprechen. Ist nat. schwierig bei solch unterschiedlichen Sorten.
Am Liebsten sind mir ja sehr homogene Anzuchten, also zumindest getrennt nach Arten.
Ist nur heuer nicht drinn.

Habbi Metal schrieb:
Echt schön, wie gleichmäßig die Pflanzen bei dir wachsen! :thumbup:

Und es freut mich, das du diese Saison wieder fleißig am dokumentieren bist.:clap:

Gruß Christian

Ja, hab auch wieder feuer gefangen :) Ich schreib auch schon immer fleißig in mein "Chilitagebuch" und mache fast tägl. Bilder.

hero schrieb:
Matze, es freut mich wieder mal etwas von dir zu lesen. :D
Ich wünsche dir natürlich auch alles erdenklich gute,
für deine diesjährige Saison. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke Jens :) Freut mich wieder hier zu sein.

jfk1307 schrieb:
Ist kein Problem mit Saatgut, habe die dunklere verhütet.
Durch meine Umzugsarien hatte ich beide in 10er Töpfchen belassen müssen, trotzdem haben beide etliche größere Beeren produziert.

Habe auch noch jeweils eine Beere an der Pflanze getrocknet, funzt ja ganz gut bei der Sorte.

Hier mal ein Bild, habe es ebend gemacht:
Die linke ist die helle, und die rechte die Verhütete, bei ihr ist es sogar die Königsbeere.
Für eine Sorte sind beide schon sehr unterschiedlich.

Anhand des Stieles siehst Du wie sie gehangen oder gestanden haben.
Sorry auf die Rillen habe ich nicht geachtet, werde es diesmal aber machen. :D

Gruß Jörg

Danke fürs Bild Jörg und die Info. Ich kann ja mal noch im Bilderarchiv schauen, ob ich meine noch irgendwo drauf hab. Ich denk mit dem Saatgut machen wir dann am besten im Herbst, da ich schon verplant bin :blink::D
Ja, die waren in der F4 echt überraschend unterschiedlich. Hatte auch bei meinen dunklen Phänos noch innerhalb der Pflanze sogar noch Unterschiede. Also manche Früchte mit stumpfen Ende.

Zur Zeit habe ich etwas Schwierigkeiten das Klima im Schrank mit der MH150w einzustellen. Ist halt ein Beast was erstmal gemaster werden muss.
Ich krieg zum Einen die Luftfeuchte einfach nicht in den Griff. Komme jetzt schonmal immerhin auf 30%. Zum Anderen musste ich die Lampe Sonne schon mehrfach höher hängen, da die Strahlung zu stark war. Das hatte z.B. zur Folge, das die Blätter der Pflanzen in Erde nach halber Beleuchtungszeit wabbelig geworden sind, obwohl ich am Tag vorher gegossen hatte und die Wurzeln einigermaßen gut ausgebildet sind:

Eine andere Folge war ein Hotspot. In dem Bereich hat sich das untere Brett sehr stark erwärmt und die Substrate der Hydropflanzen gleich mit :dodgy: Jetzt weiß aber wenigsten was sie so ausgebremst hat.

Ansonsten ist es aber in Ordnung. Der Lithovit hatte auch schon sichtbaren Einfluss auf die Blattfarbe. Wachstum naja normal schnell würd ich sagen.
Diese Woche werd ich die ersten Erdlinge mal mit NPK-Dünger versorgen.

Hier noch ein Bild einer BC F5:

gruß matze

Welche Größe hat deine Box in der du mit dem "Biest" beleuchtest ?
Ich spiele auch mit dem Gedanken sowas anzuschaffen , wieder für eine Homebox , darum frage ich nach der Größe.

Die Homebox wäre 60-60-120 , die Lampe wär eine 85 Watt MH

Die Maße des Schranks sind: 60x50x180. Die Lampe hängt jetzt ca. 60cm über den Pflanzen.
Ist halt die Frage wie du das klimatechnisch regeln willst.
Also aktiv oder passiv. Hast du schon nen LTI oder sowas ?
Könnte mir vorstellen, dass es passiv gehen würde. Hängst halt auch stark von der Zuluft ab. Das ist bei mir auch das Problem mit der RLF; die ist schon so sehr trocken.

matze schrieb:
Die Maße des Schranks sind: 60x50x180. Die Lampe hängt jetzt ca. 60cm über den Pflanzen.
Ist halt die Frage wie du das klimatechnisch regeln willst.
Also aktiv oder passiv. Hast du schon nen LTI oder sowas ?
Könnte mir vorstellen, dass es passiv gehen würde. Hängst halt auch stark von der Zuluft ab. Das ist bei mir auch das Problem mit der RLF; die ist schon so sehr trocken.

Ja das hatte ich mir schon gedacht das die Temperatur ein wenig das Problem ist ,und nein ich hab noch gar nichts ,schwirrt nur mal in meinem Kopf rum .
Die MH Lampen werden halt relativ heiß , vielleicht nehm ich die 85 Watt ESB Variante das solls laut meinen Jungs weniger Probleme geben .
Da kann ich sogar bis 250 Watt gehen .
Vielleicht helfen bei dir ein paar feuchte Tücher und ein kleiner Venti , die gibts auch im Growshop.
http://www.magic-grow.at/web/ansicht~a-1046

Vorgestellt hatte ich mir sowas zB

http://www.magic-grow.at/web/ansicht~a-659
http://www.magic-grow.at/web/ansicht~a-234

Hab ja noch ein wenig Zeit , das wird mein Geburtstagsgeschenk dieses Jahr :D

Die MH gibt es, soweit ich weiss nur in 70W, 150W und halt höher. Mit ner 70er bekommst wahrscheinlich keine Probleme.
Wenn du dich für ne MH entscheidest, dann solltest du der Sicherheit zuliebe eine geschlossene Variante mit CDM wie hier nehmen. Die klassischen NDL/MH sind halt ein gewisses Risiko.

Zu den ESL kann ich eigentlich nur sagen, dass sie deutlich weniger abwärme entwickeln, aber halt nicht so die Tiefenwirkung haben. Da du ja glaub ein reiner Indoor-Chili-Anbauer bist, wäre dass glaub ich nicht die Beste wahl. Vorteil wäre wiederum, dass du kein Vorschaltgerät anschließen müsstest.
Ich kenn mich aber mit den Dingern nicht gerade gut aus, da ich nie eine hatte.
Du kannst ja mal Thread in der Technik-Ecke aufmachen.
gruß matze

matze schrieb:
Die MH gibt es, soweit ich weiss nur in 70W, 150W und halt höher. Mit ner 70er bekommst wahrscheinlich keine Probleme.
Wenn du dich für ne MH entscheidest, dann solltest du der Sicherheit zuliebe eine geschlossene Variante mit CDM wie hier nehmen. Die klassischen NDL/MH sind halt ein gewisses Risiko.

Zu den ESL kann ich eigentlich nur sagen, dass sie deutlich weniger abwärme entwickeln, aber halt nicht so die Tiefenwirkung haben. Da du ja glaub ein reiner Indoor-Chili-Anbauer bist, wäre dass glaub ich nicht die Beste wahl. Vorteil wäre wiederum, dass du kein Vorschaltgerät anschließen müsstest.
Ich kenn mich aber mit den Dingern nicht gerade gut aus, da ich nie eine hatte.
Du kannst ja mal Thread in der Technik-Ecke aufmachen.
gruß matze

Ja stimmt 70 Watt , mein Fehler
Ich tendiere eher zur ESL Variante da sie ungefährlicher ist , da hab ich auch keine Probleme mit der Hitze .
Ich zieh nur Indoor an ab Mai geht's dann auf den Balkon .
Bin trotzdem auf deine Erfahrungen gespannt bitte weiter berichten :)
Lg Andi

Auch die Leistungsstärkeren ESl, wie 60W haben eine enorme Hitze.
Weder Kolben noch Sockel konnte ich direkt anfassen, ohne mich zu verbrennen. Dadurch hatte ich auch schon Temperatur Probleme in nem Schrank.

Hab ja auch ne 70W Sonne, aber das ist meiner Meinung eher Spielzeug, da kann man dann eher bei LSR bleiben. Die wirkliche Sonne geht erst ab 150W auf. :D :cool:

Sorry Matze fürs einmischen.;)

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten