Matze's Mobilmachung 2010

Schnobster schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele Matze....

Stehe auch schon in den Startlöchern zum GWH-Bau. Holz etc. ist schon alles vorhanden :D

Und deine Pflanzen brauchen ja bald ihr eigenens Häuschen, so riesig wie die schon sind :devil:

Es hört einfach net auf :( Ich glaub schon fast, ich lass die Pflanzen komplett indoor, da ja im Mai dann immernoch Schnee liegt :undecided:

chiligärtner schrieb:
Den Winter hat wohl langsam jeder satt. :blink:
Bei uns stand heut in der Zeitung, dass der 9.März der kälteste seit 54 Jahren im Vogtland war. :w00t:
In Morgenröhte-Rautenkranz waren - 21,3° brrr... :angry:
Bei uns immerhin NUR - 17° :devil:
Super Pflanzen, Matze.

Danke Nette :)
Wenn denn wenigstens die Sonne öfter mal scheinen würde, wär das mit dem Frost für mich/meine Chilis net ganz so tragisch.

So dann wider ein paar News von mir:
Die Annuum-Babys sind wohl die meisten jetzt schon geschlüpft. Hab so alles bekommen was ich gesät hatte. Hatte nur wieder das gleiche Phänomen mit den Kopflosen; diesmal sogar noch mehr.
Jemand ne Ahnung woran das liegt ?
Von der Carmen hab ich deshalb z.B. jetzt nur einen lebensfähigen Keimling.

Naja jedenfalls hie 2 "spektakuläre" Bilder:

Im Wohnzimmer ist jetzt der Blütenwahn ausgebrochen. Das hätt ich ehrlich gesagt net gedacht, dass die Standortumstellung so gut funktioniert :)

Diese Hero scheint der Färbung nach schon fast reif zu sein :D

Gruß matze

Zum Glück schien bei uns immer mal wieder die Sonne, grad schneit es wieder....
Da ist es immer wieder eine Wohltat so tolle Pflanzen zu sehen. :thumbup:

Zwei geköpfte hatte ich auch bei meinen und erklärte es mir so:
Zu wenig gegossen- Samen war zu hart, beim rausquetschen Blätter abgerissen.
Zu viel gegossen- Blätter sind abgefault.
Zu warm- Blätter sind verschmort.
;)

Matze, da du ja schon fast mit der Saison zu Ende bist, bevor andere mit Aussähen anfangen, wollte ich mal Fragen, ob du schon ein Fazit zu dem Kokoszeuch geben kannst. Oder welche Erfahrungen du damit bereits gemacht hast. Interessiert mich sehr.

Grüsse aus der Nachbarschaft :)

Wenn es indoor so toll läuft, Matze, dann verkraftet man die Warterei auf den Frühlung ein wenig besser. Tolle Pflanzen mit sooo vielen Blüten, und dann auch schon bunte Peppis. Echt klasse !!!

Hi matze,

guuuuut schauts aus! :thumbup:
Hast die "hero" schon probiert? :w00t: Und, wie schmeckt sie? :D

susa schrieb:
Zum Glück schien bei uns immer mal wieder die Sonne, grad schneit es wieder....
Da ist es immer wieder eine Wohltat so tolle Pflanzen zu sehen. :thumbup:

Zwei geköpfte hatte ich auch bei meinen und erklärte es mir so:
Zu wenig gegossen- Samen war zu hart, beim rausquetschen Blätter abgerissen.
Zu viel gegossen- Blätter sind abgefault.
Zu warm- Blätter sind verschmort.
;)

Tja mit der Gießmenge könnte es eigentlich schon zu tun haben, denn ich gehör eher zu den "Sparsamgießern", wobei ich heuer auch net bewusst weniger gegossen hab wie sonst und hab des jetzt das erste Mal. Naja is au net so tragisch, solang ich genug lebensfähige Keimlinge bekomm.

SirPayne schrieb:
Matze, da du ja schon fast mit der Saison zu Ende bist, bevor andere mit Aussähen anfangen, wollte ich mal Fragen, ob du schon ein Fazit zu dem Kokoszeuch geben kannst. Oder welche Erfahrungen du damit bereits gemacht hast. Interessiert mich sehr.

Grüsse aus der Nachbarschaft :)

Saison - Ende :huh: Das gibt's net, die dauert schon ein paar Jährchen :D
Ok Kokoszeug:
Erstmal ich hab ja diese Mischung von Neudorff; besteht also net zu 100% aus Kokos.
Ich schreib jetzt einfach mal was mir so aufgefallen ist.
Das Substrat ist sehr locker - Vorteil: gute Durchwurzelung Nachteil: Pflanzen haben recht wenig Halt. Ist mir aufgefalllen als ich an einer Überwinterer hängengeblieben bin und die fast wiederstandslos rausgezogen hab.Bis jetzt ist das Zeugs absolut strukturstabil.
Gießen: Das Wasser rauscht förmlich durch das Substrat durch, also es staut sich erstmal nix an der Oberfläche, diese trocknet auch recht schnell ab, obwohl das Zeugs im Innern ordentlich Feuchtigkeit recht lange halten kann. Hatte aber trotzdem ganz leichten Schimmelbefall, der aber sehr gut in den Griff zu bekommen war.
Es sind ne Zeit lang Trauermücken um die Töpfe geflogen, die wohl aus den Resten der Anzuchterde gekommen sind. Konnte jetzt aber noch keine Larven im Substrat finden und hab auch sonst keine Probleme mit Viehzeugs.
Die Pflanzen hab ich mich Flüssigdünger gedüngt und mir sind keine Probleme/Besonderheiten aufgefallen.
Fazit: Werd ich definitiv wieder zur Anzucht indoor benutzen. Für die Endtöpfe ist mir das pur zu teuer, leicht und locker. Habe aber wie Oben schon erwähnt 2 Überwinterer in reinem Neudohum; mal schaun wie sich die entwickeln.

Pe schrieb:
Wenn es indoor so toll läuft, Matze, dann verkraftet man die Warterei auf den Frühlung ein wenig besser. Tolle Pflanzen mit sooo vielen Blüten, und dann auch schon bunte Peppis. Echt klasse !!!

Danke :) Stimmt, da hat man den Frühling wenigstens ein Bisschen schon im Haus.

DerMadel schrieb:
Hi matze,

guuuuut schauts aus! :thumbup:
Hast die "hero" schon probiert? :w00t: Und, wie schmeckt sie? :D

Danke :) Ne is vielleicht noch a Weng (2 Monate) zu früh :D

Das ist so ne Sache mit dem Reif werden. :laugh:
Ich hab ne knallrote Jalapeno dran und obwohl mir der Zahn tropft, kann ich mich net entschließen sie abzuschneiden. :drool:
Die lacht mich richtig an, wenn ich in die Küche komm. :angel:
Deine Keimlinge sehen super aus. :thumbup:

Matze, deine Pflanzen sehen echt alle top aus
und es wird endlich Zeit fürs GWH. :thumbup:
Ich hab da schon Überlegungen angestellt, evtl.
in den nächsten, warmgemeldeten Tag einige
in ihre Endtöpfe umzutopfen und dann zur Not
eben bei leichtem Frost etwas zuzuheizen.
Hoffe aber net, das es nochmal weit unter minus
5-10°C geht, denn nur so weit kompensiert meine
40 Watt-Brutlampe die Kälte in etwa.
Zur Not hab ich aber noch so nen Ölradiator im
Gartenhäuschen rumstehen, der hat ja gleich nen
eingebauten Frostwächter und müsste auch prima
dafür geeignet sein.
Annette, auch ich hatte mich lange Zeit geweigert,
meinen SHP abzuernten, doch die Gier danach war
letztendlich viel größer, dafür gab es aber wieder
mal was ganz frisches zwischen die Kauleisten. ;)
Mfg, Jens. :)

Absolut! Da wird es einem ganz frühlingshaft ums Herz!
smiley_emoticons_hurra_fruehling4.gif
smiley_emoticons_hurra_fruehling6.gif

@Nette, Jens, Kaufi und BhutBhut: Vielen lieben Dank euch :blush::)

Hab ja jetzt schon seit Ewigkeiten keine Bilder mehr gepostet :whistling: ; deshalb:

Konnte heut endlich mal wieder 2 umtopfen. War schon noch recht bescheiden mit dem Mischen, da der Mutterboden klatschnass und total klumpig war, aber ich konnt´s ja nimmer verheben :rolleyes:

Den anderen "Großtopferten" geht´s soweit super. Hätte gedacht, dass sich jetzt erstmal nimmer viel tut, aber da hab ich mich mal wieder getäuscht:

Ansonsten nochmal 2 Blütenbilder:

Und noch der "schiefe Turm von Cardenasii":

Ich muss euch jetzt mit Bildern zuballern solang es noch so gut läuft, denn das find ich momentan schon sehr "verdächtig" und wird nach meiner Erfahrung/Aberglauben in einer Katastrophe enden :undecided:
Gruß matze

Sehr schöne Pflanzen haste dir da hochgezogen.:thumbup:
Das Blüten/FruchtBild sieht sehr toll aus.

Was ist das denn für ne Sorte mit den vielen Blüten u. Knospen,
ist das etwa ne Limón?

sehen wirklich top aus matze.
muß ja wirklich nur noch der frühling/sommer einzug halten.:rolleyes:
ich bete für uns alle.

grüsse daniel...

Ich seh da auch schon eine Katastrophe kommen... nämlich die, dass du bald mit nem riesigen Berg Chilis zu kämpfen hast. :laugh:

Zurück
Oben Unten