Hm, ich glaube nicht. So ein Tier hab ich auch schon mal gesehen. Der Größe nach zu urteilen würde ich sagen, dass ist ein Überwinterer (daher auch der Winterspeck). Biologisch kann man da nicht viel gegen tun (ich hab aber mal gehört, wenn man diese Tiere mit Wasser besprüht, gehen sie auch ziemlich schnell. Man soll dabei aber kratzfeste Kleidung tragen - keine Ahnung warum. :dodgy: ) Es hilft auch, wie ich nachlesen konnte, Katzenfutter auszustreuen, am liebsten Fleisch statt Trockenfutter.
Kann aber sein, dass das Tier wiederkommt. Hartnäckige Biester. Wenn man sie krault, kann man sich aber ein wenig Zuneigung erkaufen, dann fressen sie vielleicht keine Chilipflanzen. Aber Vorsicht: diese Spezies gilt allgemeinhin als launisch, nichts ist sicher. Vielleicht Katzenminze als Ablenkung aufstellen. :undecided:
Matze, die Situation ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Wenn gar nichts mehr hilft, vorsichtig unterm Bauch hochheben, auf den Schoß setzen, und kraulen was das Zeug hält. Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss! good luck!