Matze's Mobilmachung 2010

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. :huh:

Warum wird dann geschrieben, dass Rocotos zum Beispiel eher Schatten lieben und viele andere Sorten Sonnenanbeter sind?

Möchte jetzt nicht deinen Thread missbrauchen und werde dies Thema in der geeigneten Rubrik mal anschneiden.

Nö passt ja schon hier.
Du kannst nicht UV-Strahlung mit Sonnenlicht gleichsetzen. Die UV ist nur ein Teil des gesamten Spektrums der Sonne und für viele Organismen schädlich da sehr energiereich.
Siehe hier Die Strahlung ist nicht sichtbar und hat keine Photosynthese-Wirkung.
Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Danke matze, da habe ich wohl bisher sehr einfach gedacht, Sonne= UV. :blush:
Dann steht einer robusten Folie nichts mehr im Weg. ;)

matze schrieb:
Noch ein kleines Bilderrätsel: Wer ist hier gesucht ?

Der Gewinner darf mein "GWH" bauen :cool:
Gruß matze

Dein Fenster mit Licht von draussen (Sonne)!:D

@Susa
Die Rocotos kommen im halbschatten und direkter Sonne wunderbar.
Die letzten 2 Jahre hatte ich auf einer Westterasse keine Probleme.
Immer schön zu trinken geben.:cool:

matze schrieb:
Dank auch dir :) Naja die eine Rocoto scheint auch echt von der unkomplizierten Sorte zu sein. Mal schauen ob ich die bestimmt bekomm. Was hast du denn für eine ?

Ich habe eine Rocoto Manzano Rojo, öffnet grade mehrere Blüten :)

Wunderschöne Pflanzen und klasse Bericht.
Freu mich aufs nächste Update.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Ben

@Fuerte: Nein falsch. Hat wohl Niemand verstanden bzw. Keiner wollte mein GWH-Imitat bauen :rolleyes:
Gesucht war "BhutBhut" :D

Icewolf77 schrieb:
matze schrieb:
Dank auch dir :) Naja die eine Rocoto scheint auch echt von der unkomplizierten Sorte zu sein. Mal schauen ob ich die bestimmt bekomm. Was hast du denn für eine ?

Ich habe eine Rocoto Manzano Rojo, öffnet grade mehrere Blüten :)

Ahja. Kann man eigentlich sagen, dass es unter den Rocotos auch richtige Zicken gibt ?
Hab ja heuer zum ersten mal welche.

twin_83 schrieb:
Wunderschöne Pflanzen und klasse Bericht.
Freu mich aufs nächste Update.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Ben

Dank dir :)
Kommt jetzt en ganz Kleines.

Hab heut bei diesem Kack-Wetter mal draußen am "GWH" weitergepfuscht. Das war echt kein Spaß :angry:
Jetzt steht schon fast das gesamte Gerüst.
Naja, der folgende Anblick hat mich dann doch versöhnlich gestimmt :)

Bin ja schon sehr auf die Limon gespannt.
Gruß matze

Ich hab die Rocoto letztes Jahr hochgezogen, da war sie auch die letzte die geblüht hat. Hatte zwar immer viele dran, sind aber immer wieder abgefallen und haben sich erst sehr spät geöffnet. Scheint schon etwas zickiger zu sein als andere

Kann ich leider von A-Z bestätigen. hatte letztes Jahr zwei Sorten. Beide Rocoto-Arten waren furchtbar zickig. Viele Blüten geschmissen, viele Beeren nicht weitergewachsen, Ernte eher kümmerlich. Auch die diesjährigen (2 neue Sorten) sind wieder empfindlicher auf...ja auf ALLES. Zuviel/zu wenig Dünger, Wasser, Licht. Reagieren insgesamt viel schneller. Ich hab sie trotzdem lieb.

Wünsch dir weiter gutes Gelingen mit Deinen Zicken, Matze ;)

PS: Wer hat mich gesucht? (edit: aso! gefunden. jaja, voll drauf reingefallen, Matze :P)

Ok, dank euch mal für die Infos. Bei mir ist es ja extrem unterschiedlich. Die Eine hat jetzt schon 19 Rocotos und die Andere hat noch net mal ne Blüte zustande gebracht. Mal schauen ob se sich noch eingkriegt.
Ich glaub heut Abend gibt´s die erste Chili zum Vesper :crazy:
Gruß matze

Sodele, was gibt´s bei mir Neues ?
Also die Limon hab ich verputzt und muss sagen, sehr leckeres Chinense-Aroma doch was Citrusartiges konnt ich beim besten Willen net schmecken. War auch schon ordentlich scharf :crazy: Die haben ne super Naschgröße :rolleyes:

So, die Großen zelten seit ein paar Tagen dauerhaft Draußen. Die Nächte sind schon noch sehr kühl, aber ein paar Kerzen bringen erstaunlich viel.

Die Rocoto sind schon länger da drinn und fühlen sich echt wohl.
Jetzt hätt ich noch ne Frage. Die eine hat ja schon einige Früchte ist aber noch recht klein und das Wachstum stagniert erwartungsgemäß. Wäre es sinnvoll die Chilis demnächst zu entfernen damit sie richtig loslegen kann ?

Hier noch ein Pic der Tschechen (Oda und Krychleni), deren Samen ich netterweise von Paul (Chiligriller) bekommen hab. Die Eine zeigt deutliche Überdünguns-Symptome, wobei die vom Substrat kommen müssen, aber ansonsten machen auch die sich sehr gut. Danke Paul !

Dann trau ich mich mal ein Bild meines GWH-Imitats-Pfusch einzustellen :blush:
Dazu muss ich sagen, es ist die absolute Low-cost-Lösung. Hab die (schiefen) Balken und auch bisher alles kostenlos bekommen. Deshalb ist es net so gerade :whistling: Nur die Einschlaghülsen hab ich bezahlt. Die Folie schlägt dann mit ca. 80 € zu Buche.

Gruß matze

Nicht schön, aber selten ;) Is doch egal wie es aussieht, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

@matze

wie besfestigst du die folien an den holzleisten? reißt das nicht ein? ich weiß schon dass da ein textilgeflecht in der folie ist, aber .....
gibt's da einen trick :noidea:

Zurück
Oben Unten