Matze's Mobilmachung 2010

Sei mal net so bescheiden, dein GWH bau sieht doch gut aus und für das, dass du fast nix bezahlen wirst ist das super :thumbup:

ich gehe mal davon aus das du die Folie Tackern möchtest da es einfach und schnell geht? Da würde ich dir aber empfehlen an den Stellen wo du tackerst später nochmal eine Holzleiste drüber zu schrauben, so kann der wind nicht an den Klammern reisen und du brauchst keinen Schaden zu befürchten. Eventuell noch im Dachbereich 1-2 Latten mehr verbauen, dann kannst du die Folie besser spannen und befestigen nicht das es bei einem Regen oder Schneefall zu kuhlenbildungen kommt und du auf einmal das Wasser obendrauf stehen hast ;)

Gruss Heiko

Icewolf77 schrieb:
Nicht schön, aber selten ;) Is doch egal wie es aussieht, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Genau so is es. Wenn die Folie drauf ist, sieht´s vielleicht sogar ganz anehmbar aus. Hauptsache es hält auch :undecided:

bruichladdich schrieb:
@matze

wie besfestigst du die folien an den holzleisten? reißt das nicht ein? ich weiß schon dass da ein textilgeflecht in der folie ist, aber .....
gibt's da einen trick :noidea:

Heiko hat meine Gedanken gelesen :blink: Genauso wie er es gepostet hat. Also erst tackern und dann Leisten ranschrauben. Es gibt wohl aber auch spezielle Klebebänder.
Gitterfolie nehm ich aber net.

Fazer schrieb:
Sei mal net so bescheiden, dein GWH bau sieht doch gut aus und für das, dass du fast nix bezahlen wirst ist das super :thumbup:

ich gehe mal davon aus das du die Folie Tackern möchtest da es einfach und schnell geht? Da würde ich dir aber empfehlen an den Stellen wo du tackerst später nochmal eine Holzleiste drüber zu schrauben, so kann der wind nicht an den Klammern reisen und du brauchst keinen Schaden zu befürchten. Eventuell noch im Dachbereich 1-2 Latten mehr verbauen, dann kannst du die Folie besser spannen und befestigen nicht das es bei einem Regen oder Schneefall zu kuhlenbildungen kommt und du auf einmal das Wasser obendrauf stehen hast ;)

Gruss Heiko

Naja danke :blush: Genau so wollt ich´s machen; inkl. Latten.
Im Dachbereich brauch ich eh noch Streben, damit ich die Chilis hochbinden kann.
Danke für die Hinweise :)
Achja die Maße sind 3x3m und Hinten 2,20m; Vorne 1,75m

Meine Kleinen beim Chillen im Halbschatten:

Gruß matze

Sehr schön. Das GH gefällt mir äusserst gut.

Bin schon mal auf die Detaillösungen wie Fenster etc. gespannt.

Weiter so

oh man wäre ich doch schon fertig mit meinem .. ohne viel Arbeit ... :D

wieviel m² hast du dir denn angelacht ?

Das mit den "Pfäden" von der Decke hab ich mir auch so überlegt ;) ..
bezüglich Fenster (wenn du sowas überhaupt willst) hab ich mal gesehen das es da solche zum zusammen klicken gibt (in die gespannte Folie) die dann, sobald der Rahmenmontiert ist, in der Mitte ausgeschnitten werden können. Der Rahmen hällt ja dann die Spannung der Folie aufrecht.
Da kann man bestimmt mal bei Foliengwh herstellern gucken ob die sowas als nachrüstsatz anbieten.

aoerty schrieb:
Sehr schön. Das GH gefällt mir äusserst gut.

Bin schon mal auf die Detaillösungen wie Fenster etc. gespannt.

Weiter so

Naja, danke. Hab ja zum Glück nen Bild von weit weg gemacht :whistling:
Die Fenster sind so ne Sache. Da bin ich mir noch net ganz sicher wie ich die am Besten anlegen soll.
Muss mir jetzt aber mal was einfallen lassen, da die Folie heut eingetroffen ist.
Bilder von den Details gibt's wenn Dave sein Avatar ändert :D

chili bone schrieb:
oh man wäre ich doch schon fertig mit meinem .. ohne viel Arbeit ... :D

wieviel m² hast du dir denn angelacht ?

Das mit den "Pfäden" von der Decke hab ich mir auch so überlegt ;) ..
bezüglich Fenster (wenn du sowas überhaupt willst) hab ich mal gesehen das es da solche zum zusammen klicken gibt (in die gespannte Folie) die dann, sobald der Rahmenmontiert ist, in der Mitte ausgeschnitten werden können. Der Rahmen hällt ja dann die Spannung der Folie aufrecht.
Da kann man bestimmt mal bei Foliengwh herstellern gucken ob die sowas als nachrüstsatz anbieten.

Nuja, fertig bin ich ja auch noch net.
Tja, will man später ordentlich schwitzen und leiden, muss man erstmal Schweiß und Schmerzen ertragen :blink:
Fenster muss ich unbedingt rein machen sonst kocht mir da drinn alles.
Schon mal ein guter Hinweis mit den Teilen. Werd da mal was suchen. Danke

Im fertigen Folien-GWH hat sich ne Ameisen-Kolonie eingenistet, die sich freundlicherweise um meine Chilis kümmert :thumbup:
Hab dort heut aber auch diesen Schelm entdeckt:

Gruß matze

matze schrieb:
Die Fenster sind so ne Sache. Da bin ich mir noch net ganz sicher wie ich die am Besten anlegen soll.
Muss mir jetzt aber mal was einfallen lassen, da die Folie heut eingetroffen ist.

Im fertigen Folien-GWH hat sich ne Ameisen-Kolonie eingenistet, die sich freundlicherweise um meine Chilis kümmert :thumbup:
Gruß matze
Hi Matze
Beinahe hätte der Prüfer heute Dein GWH schon inspiziert. :devil: :whistling: Leider ist mir was dazwischen gekommen. :crying:
Halte nur die freundlichen Ameisen im Zaum, sonst schleppen sie Dir eine Blattlausplage ins GWH. :crying:
Wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Baustelle. :thumbup:

matze schrieb:
Im fertigen Folien-GWH hat sich ne Ameisen-Kolonie eingenistet,
die sich freundlicherweise um meine Chilis kümmert :thumbup:
Gruß matze

Naja, ganz so lustig ist das gar net, denn so bald du
nur einmal paar Blattläuse im GWH hast, werden diese
dann regelrecht von den Ameisen bewacht und systematisch
gemolken.
Diese beiden leben da gewissermaßen in ner Symbiose
miteinander.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12325&edit=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

Marienkäfer sowie deren Larven die Blattläuse eigentlich
zum fressen gerne haben, werden dann von den Ameisen
vertrieben.
Dann gibt es da eben nur noch die Chemiekeule.
Von daher, Ameisen sind net immer nützlich, zumindestens
nicht in dieser Hinsicht. ;)
Mfg, Jens. :)

Herbi schrieb:
matze schrieb:

Gruß matze
Hi Matze
Beinahe hätte der Prüfer heute Dein GWH schon inspiziert. :devil: :whistling: Leider ist mir was dazwischen gekommen. :crying:
Halte nur die freundlichen Ameisen im Zaum, sonst schleppen sie Dir eine Blattlausplage ins GWH. :crying:
Wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deiner Baustelle. :thumbup:

Schade, aber auch ich hatte wenig Zeit. Naja demnächst halt wieder.
Ich lass die Ameisen ertsmal machen denn bald muss ich eh was gegen die Thripse machen.
Danke für die Wünsche :)

hero schrieb:
matze schrieb:
Im fertigen Folien-GWH hat sich ne Ameisen-Kolonie eingenistet,
die sich freundlicherweise um meine Chilis kümmert :thumbup:
Gruß matze

Naja, ganz so lustig ist das gar net, denn so bald du
nur einmal paar Blattläuse im GWH hast, werden diese
dann regelrecht von den Ameisen bewacht und systematisch
gemolken.
Diese beiden leben da gewissermaßen in ner Symbiose
miteinander.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12325&edit=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

Marienkäfer sowie deren Larven die Blattläuse eigentlich
zum fressen gerne haben, werden dann von den Ameisen
vertrieben.
Dann gibt es da eben nur noch die Chemiekeule.
Von daher, Ameisen sind net immer nützlich, zumindestens
nicht in dieser Hinsicht. ;)
Mfg, Jens. :)

Jens, danke für den Hinweis. Hatte so was auch im Hinterkopf. Naja mit der "Chemie-Keule" muss ich eh bald mal ran wegen den Thripsen.
Die "Hero"(die gelben Super-Chinense) machen sich leider bei mir net so gut. Die wachsen zwar wie sau, produzieren aber nur sehr wenige Früchte, die auch anders aussehen. Hab ich wohl Pech gehabt.
Danke

Gruß matze

Hmmm ihr seid alle schon so weit :P

Ach ja, wie schauts jetzt eig aus mit den Kartoffeln? Ich würde sie dann demnächst losschicken, weil wir fangen auch bald an mit der Saat .)

Das waren dann für dich Quarta und die Roten oder?

Und BTW:

Jaaa, ich bin ein Held, ich schreib nach nem viertel Jahr dass du sie bekommst :(

ich würde wegen der Ameisen auch erst einmal abwarten, hatte letztes jahr auch ein riesen Volk und dachte auch schon das ich jetzt Blattläuse bekomme, aber nichts, Ameisen sind ja schlau und da ich unmengen von Blüten hatte versorgten sich meine Ameisen vom Pollenstaub da gab es die reinsten Ameisenstraßen zu den Blüten, Automatisch wurden so sogar die blüten bestäubt und ich hatte echt keine Einzige Blattlaus.

Würde mich echt mal interessieren ob das bei dir auch so sein wird :huh:

ancieque schrieb:
Hmmm ihr seid alle schon so weit :P

Ach ja, wie schauts jetzt eig aus mit den Kartoffeln? Ich würde sie dann demnächst losschicken, weil wir fangen auch bald an mit der Saat .)

Das waren dann für dich Quarta und die Roten oder?

Und BTW:

Jaaa, ich bin ein Held, ich schreib nach nem viertel Jahr dass du sie bekommst :(

Aumann, daran hab ich jetzt au gar nimmer gedacht. Jetzt hab ich gestern schon Kartoffeln gelegt und zusammen mit den Kürbissen hab ich dort gar kein Platz mehr. Weist du was, am Besten wir verschieben das auf nächstes Jahr; oder ?

Fazer schrieb:
ich würde wegen der Ameisen auch erst einmal abwarten, hatte letztes jahr auch ein riesen Volk und dachte auch schon das ich jetzt Blattläuse bekomme, aber nichts, Ameisen sind ja schlau und da ich unmengen von Blüten hatte versorgten sich meine Ameisen vom Pollenstaub da gab es die reinsten Ameisenstraßen zu den Blüten, Automatisch wurden so sogar die blüten bestäubt und ich hatte echt keine Einzige Blattlaus.

Würde mich echt mal interessieren ob das bei dir auch so sein wird :huh:

Ich wüste jetzt au garnet wie ich die ohne Chemie loswerden könnte, aber da bald eh Spruzit zum Einsatz kommt könnte die Sache vielleicht auch so erledigt sein. Is mir auch schon aufgefallen, das die mir die Blüten bestäuben. Eigentlich haben wir hier kaum Blattläuse, also ich hatte hier in 5 Jahren nur an einem Fikus ein paar Stück, die ich mit der Schmierseifengeschichte sofort losgeworden bin.

Heute hab ich noch was Erfreuliches entdeckt. Die erste Wildblüte, einer C.praetermissum :)

Gruß matze

Naja, ich bin ja auch ein Held xD.

Naja nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr. :)

Und ne hübsche Blüte hast du da :).

Kannst ja mal wieder bei meinem Thread vorbeischauen :)

Bei mir haben die Wilden z. Teil auch schon Knospen, aber blühen tut noch keine. Schöne Blüte, Matze, sieht einer Rocotoblüte schon sehr ähnlich. :thumbup:

Zurück
Oben Unten