ME68 Saison 2017

Wespen im Mund hört sich nach richtig spaßig an! :laugh:
Ordentliche Portion Pulver hast du da raus bekommen! :thumbsup:
Wollte auch mich mal am Kandieren versuchen und hatte mir extra so ne billige Kaffeekanne bestellt, die kam leider zerbrochen an. :confused:
Wenn ich nicht wüsste, dass es dann irgendwann wieder aufhört, könnte sich das ziemlich panisch gestalten.:D Von der Menge des Pulvers, insbesondere bei der Teufelskralle, war ich auch überrascht. Für die Kanne habe ich ungefähr 15 Euro ausgegeben, wobei die Schwachstelle der Glashenkel sein könnte. Die sollte für diese Verwendung aber ausreichend sein.

Liebe Grüße
Markus
 
It`s not over till it`s over: Habe heute einen neu erstandenen Birnbaum in den Garten verfrachtet und die Gelegenheit dazu genutzt, einige Büsche zu rupfen:


Aji Angelo
ajiangelo.jpg


Bunte Tüte
buntetüte.jpg


Puerto Rican Yellow
Puertoricanernte.jpg



Puertorican.jpg



Im Uhrzeigersinn oben mittig beginnend: Bhut Jolokia white, Scotch Bonnet MOA, Murupi, Scotch Bonnet Foodorama nicht-rot, Bhut Jolokia chocolate x Trinidad Scorpion und Bhut Jolokia Rust
Scharfes.jpg



7pot Brain Strain Yellow
brainstrainyellow.jpg



Jay`s Peach Ghost Scorpion
jayspeach.jpg


Die Jay´s Peach Ghost Pepper war wie die Brain Strain in dieser Saison leider Mangelware. Ich habe vorhin die Spitze abgebissen und war von der Fruchtigkeit überrascht, wobei dann mit Verzögerung eine bittere Note dazu kam. Der Geschmack ging aber schon ein wenig in Richtung Scotch Bonnet. Da die Schärfe recht erträglich war, habe ich dann noch den Rest der Beere verinnerlicht. Da war ordentlich Schärfe drin, hatte dennoch weitaus mehr erwartet. Aber sehr lecker!:thumbsup:

Lieb Grüße
Markus


angelo.jpg

:D
 
Schöne Chilis und Fotos... aber das letzte Foto tut dem "früher mal Dortmunder" arg weh. :D ;)
Danke Dir! Das Foto ist aber nur ein Schnappschuss einer Konstellation von Aji Angelos, die mir so rein zufällig auf den Boden gefallen sind. Ich führte dabei nichts Böses im Sinn!:angelic::whistling: Aber jetzt...wo Du es sagst...:sorry:

Liebe Grüße
Markus
 
Kokosmilch klingt gut! Lass uns vom Ausgang des Experiments wissen!

Mache ich hiermit! Und jetzt ein bisschen Geschwafel:
Experiment Ist relativ. Mit der Naga ist das allerdings neu. In der guten alten Zeit der Unwissenheit, also damals, als alles noch besser war, als Chilis noch in Pastenkonsistenz im Asia-Laden im Regal wuchsen und man sich des öfteren mal in der Farbe der Paste vergriffen hatte, hat sich durch die Schuld eines Freundes das Grundrezept einen festen Platz auf meiner Festplatte gesichert. Verändert hat sich im Laufe der Jahre, dass die Paste durch Natur pur ersetzt worden ist.:D
Ziemlich neu ist das Kochen mit Nagas:

Hier der Familienpott mit etwas Pimento de la Vera (Original aus dem Fachhandel), ordentlich Aji Panca und etwas Teufelskralle. Habe gestern zu später Stunde dummerweise keine unbehandelte Limette mehr bekommen, so dass ich mich mit Zitronensaft zufrieden geben musste. Auf alle Fälle eine geschmackliche Einbuße. Die Kombination der Pulver, insbesondere das der Aji Panca hat aber noch einiges gerettet. Der Familie, inklusive meiner Wenigkeit, hat es geschmeckt:
großerpott.jpg


Vorher hatte ich drei, nach einem Schärfetest noch eine weitere Suppenkelle für mich abgezweigt. Das Gericht ist ursprünglich sehr scharf, mit Rücksicht auf den Familienfrieden musste ich beim großen Topf große Abstriche machen. Hier dann also die Naga reingeschnippelt:
scharferpott.jpg

Ich habe dann vorsichtig probiert und darauf geachtet, noch kein Stück der Naga zu erwischen. Die Schärfe und der Geschmack gehen schon nach sehr kurzer Zeit in die Flüssigkeit über: Fruchtig und mit der extremen Schärfe einhergehend bitter, aber keinesfalls gallig. Einzigartig und lecker, aber ganz gewaltig autsch!:arghh:

Das Zeug wurde natürlich nicht als Suppe gefuttert, sondern mit Reis unterlegt. Das reduziert die Schärfe und der Geschmack bleibt.:happy:
Für mich alles in allem sehr lecker und ich muss mein negatives Urteil über Nagas und Bhuts widerufen:

teller.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Die sieht besonders hübsch aus!
Hallo Renate,
die Büsche mit den bunten Beeren sehen auch toll aus. Der Geschmack lässt leider zu wünschen: Die Schärfe liegt ungefähr bei 9 und es brennt einfach nur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pulver etwas hergibt. Eigentlich schade, aber für das Auge ist die auf alle Fälle etwas.

Liebe Grüße
Markus
 
Das ist nett von Dir, aber für Pflanzen, die nur gut aussehen und nix können hab ich keinen Platz. :)
Vielen dank aber auf jeden Fall! :thumbsup:
 
Schönheit liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Werde noch ein wenig üben müssen, aber lecker sind die schon:

kandiertglas.jpg


Ich hatte mir nicht genau gemerkt, was ich da eigentlich verklebt habe. Da kann jedes Stück eine Überraschung bringen.
tellerkandiert.jpg



Die PI 260567: Klein aber oho!
pi260567kandiert.jpg


Interessant ist, dass die Schärfe bei den kandierten Beeren nicht von der Zunge in den Rachenraum kriecht, sondern umgekehrt.

Liebe Grüße
Markus
 
Markus, wahrscheinlich hattest du die Chili im Topf zu dicht gepackt.
Sie sollten nebeneinander liegen, nur leicht köcheln!!, dann verkleben sie nicht!
 
Zurück
Oben Unten