ME68 Saison 2017

Markus, wahrscheinlich hattest du die Chili im Topf zu dicht gepackt.
Sie sollten nebeneinander liegen, nur leicht köcheln!!, dann verkleben sie nicht!
Ich hatte die Dinger in einen Kaffeebereiter gepackt und dann einige Male mit der aufgekochten Zuckerlösung übergossen und dann noch zwei Tage stehen lassen. War eine interessante Geschichte, die Beeren dann wieder aus der Kanne zu puhlen.:banghead::laugh: Ich wollte sie nicht direkt mit dem Sirup aufkochen, da ich befürchte, dass ich sie auch zerkochen könnte. Werde beim nächsten Mal dann aber weniger Beeren oder einen größeren Behälter nehmen.

Liebe Grüße
Markus
 
Ich hatte die Dinger in einen Kaffeebereiter gepackt und dann einige Male mit der aufgekochten Zuckerlösung übergossen und dann noch zwei Tage stehen lassen. War eine interessante Geschichte, die Beeren dann wieder aus der Kanne zu puhlen.:banghead::laugh: Ich wollte sie nicht direkt mit dem Sirup aufkochen, da ich befürchte, dass ich sie auch zerkochen könnte. Werde beim nächsten Mal dann aber weniger Beeren oder einen größeren Behälter nehmen.

Liebe Grüße
Markus
Keine Angst! Nur leicht köcheln, dabei zerkochen selbst in 30 min in dieser Zuckerlösung nicht mal sehr dünne Rocotostreifen.
 
War eine interessante Geschichte, die Beeren dann wieder aus der Kanne zu puhlen.
oh ja, das kenn ich von meinem ersten Versuch.
Problem war, dass ich den Sirup zu lange hab kochen lassen.
Gelöst hatte ich das dann, indem ich das ganze Glas im Wasserbad erhitzt habe...hat ewig gedauert, aber am Ende hatte ich nach Tag 7 ein gutes Ergebnis.

Nach der "langen" Variante erhitzt man nur am letzten, siebten Tag die Chilis zusammen mit dem Sirup, seiht sie dann direkt ab und legt sie auf ein Abtropfgitter oder auf Backpapier, hattest du ja gesehen.

Schönen Abend, P.
 
Leugnen ist zwecklos!:sour: Es scheint tatsächlich Herbst zu sein:

ajiherbst.jpg



Auch wenn sich einige Herrschaften als Spätentwickler noch die Ehre geben:
Africansk
africansk.jpg


Aji Golden
ajigolden.jpg


Aji Pineapple
pineapple.jpg


Die Sumher kringelt sich aufgrund der Hitze
sumher.jpg

Cumari Pollux
pollux.jpg


Ganz Gartenien zeigt sich in den Farben des Herbstes! Ganz Gartenien... Nein! Eine Sorte trotzt den Jahreszeiten!
Thaiorange.jpg



Noch schnell einen Baum gepflanzt: In drei Jahren gibt es die ersten Conference-Birnen:happy:
conference.jpg


Ein paar Dinge, die in der Zubereitung etwas Schärfe vertragen können, im Korb verstaut:
Herbstkorb.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Ja, leider es lässt sich nicht mehr leugnen das es winterlich wird ;)
Welche Sorte ist das die sich unbeindruckt vom Wetter zeigt?

Wow:woot: die Kürbisse und die Rote Beete sind ja ordentliche Brummer!
Kannst in Scheiben schneiden, dann bekommt jeder so ein Wagenrad auf den Teller und alle sind satt :D
 
Welche Sorte ist das die sich unbeindruckt vom Wetter zeigt?
Das ist die Thai Orange Hot. Die musste heute aber gerupft werden:
Thaiorangehotspätlese.jpg

Habe vorhin auch ein bisschen genascht: Das unterste Drittel war angenehm mild. Beim Rest baute sich die Schärfe etwas langsamer auf und hat dann noch ganz gut gebrannt. Ich glaube, dass ich die in der nächsten Saison wieder einplanen werde. Die Ladung kommt in den nächsten Tagen auf den Dörrer.
Der Garten ist jetzt fast leergeräubert. Ein paar Inca Surprise, PI260567 und Cumari Pollux hängen noch dran.

Liebe Grüße
Markus
 
Markus, wie ist denn der Anteil an Bitter?
Die Spitze ist gar nicht bitter, sogar ein kleines bisschen süßlich. Im Bereich, wo die Plazenta und die Schärfe einsetzt, geht das mit einer leicht bitteren Note einher. Ich finde, dass das aber recht erträglich ist und bin schon auf das Pulver gespannt.

Liebe Grüße
Markus

Nachtrag: Habe allerdings nur reife Beeren probiert.
 
Zurück
Oben Unten