mefa am Feuer - wieder ein neues Spielzeug

Tolles Upgrade bin gespannt auf die Fotos.
Mit meinem neuen Pizzastein 42x42 cm und 3 cm Stärke braucht eine Pizza im Genesis bei mir 4:30 Minuten.
Wennst du echt mit 500 Grad Pizza einschiebst glaube ich das nach 120 Sekunden das Teil schwarz ist,
mit 300 Grad bist sicher vorne dabei das reicht doch,
aber ich bin gespannt fahre mal die Turbine hoch auf Anschlag und pack eine Pizza rein
 
@Kanoni: Auf keinen Fall freiwillig! Drück' mir die Daumen, daß mein Magen bis dahin begriffen hat, daß mehr als ein halber Apfel auf einmal auch Spaß machen kann... :rolleyes:

mit 300 Grad bist sicher vorne dabei das reicht doch
Nee, das reicht (leider) lange nicht. Für eine gescheite Pizza braucht man locker 400°C aufwärts. Viel länger als zwei Minuten sollte eine Pizza nicht im Ofen verweilen. Nur so bekommt man den hauchdünnen Teig rösch und den Belag heiss, ohne das Ganze zu einem einzigen Brei zu verbacken.
'American Style'-"Pizza" und ähnliche kulinarische Verbrechen kann man natürlich auch bei niedrigeren Temperaturen weichbrutzeln. Hat schon seine Gründe, warum Pizzaioli einen Pizzaofen benutzen, und nicht auf Niedrigtemperatur garen... ;)
2 Minuten bei 500 Grad könnte bei richtig dünnem Teig allerdings wirklich grenzwertig sein, da muss man halt einfach etwas experimentieren.

@mefa: Bis zum Frühjahrstreffen hast Du den Dreh bestimmt heraus. :)
 
@Lejo
Sehe es genauso wie @PicaPica schön erklärt hat. Eine richtig gute Pizza braucht hohe Temperaturen.
Hab heute auf die schnelle mal Flammkuchen gemacht. Waren höchsten 90 Sekunden drin und danach waren sie richtig schön knusprig unten und der Belag schön heiss.
Bilder dazu gibt es morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es bis das Teil fertig ist - vom anzünden bis zum ersten Gebäckstück? und wie gross ist die Pelletmenge die für eine Runde benötigt wird? Was mich auch noch interessiert, wie warm wird denn die Unterseite?
 
Wie lange dauert es bis das Teil fertig ist - vom anzünden bis zum ersten Gebäckstück?
Ungefähr eine viertel Stunde, kommt halt auch wie bei jedem Grill auf die Außentemperatur an. Das Anzünden ist auf jeden Fall sehr einfach.
Pelletmenge die für eine Runde benötigt wird?
Ich hatte gestern den Ofen ca eine Stunde laufen und hatte ungefähr 10 Hände Pellets gebraucht. Beim Verbrauch kommt es auch an, wie man die Pelletmenge, die nachfällt einstellt. Wobei mir der Verbrauch ziemlich egal ist, bei solchen Sachen darf man auf sowas nicht schauen, deswegen hab ich da auch gestern nicht so genau geachtet. Es ist halt wie bei jedem Hobby, was man braucht, dass braucht man einfach :)
Was mich auch noch interessiert, wie warm wird denn die Unterseite?
Müsste ich mal messen, aber bei den meisten anderen Nutzern steht er auf Holztischen. Der Ofen steht auch ca 5-10 cm erhöht auf Füßen
 
Gestern gab's den ersten Test mit dem neuen Pizzaofen. Hab zwar keine Pizza gemacht, es gab diesmal Flammkuchen, weil dieser schneller war zum vorbereiten.
Von der Vorbereitung hab ich jetzt keine Bilder gemacht...
Hier geht es auch schon los mit dem ersten
View media item 12394Zwischendurch immer wieder mal wenden
View media item 12397Und schon fertig :)
Leider hatte der erste ein bisschen viel Röstaromen am Rand, man konnte ihn aber noch essen
View media item 12395Der Boden war super knusprig und der Belag schön heiss
View media item 12396Beim zweiten sah es schon sehr viel besser aus und es war nichts mehr verbrannt
View media item 12398Für den ersten Test bin ich sehr zufrieden und es macht Spaß mit dem Teil zu hantieren.
Heute wird dann man Pizza getestet :)
 
Nettes Spielzeug.

Das Problem bei dem Teil ist das gleiche als wen man im Grill eine Pizza zubereiten will.

Im Steinofen wird auch die Oberseite heiß, so dass auch von oben die Hitze kommt. Hier gibt es keine Oberhitze, man sieht am Foto sehr gut das die Unterseite perfekt geworden ist, die Oberseite ist gekocht nicht gebacken.

Das gleiche Resultat hatte ich bei meinen Kugelgrill vor vielen Jahren leider auch.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, rumexperementiert.
Aber die Ergebnisse sind immer alle gleich.
Unten knusprig oben wie gedämpft oder gekocht.

Deswegen plane ich nächstes Jahr endlich einen normalen Steinofen.

Es ist immer etwas dazwischen gekommen, das eine ist wichtiger, das andere und so ging es über Jahre hinweg.

Aber nächstes Jahr endlich kommt der Wintergarten mit Steinofen.
Und im Wintergarten will ich dann paar Chilis auch im Winter züchten.

Hoffe bei meiner Regierung kommt nächstes Jahr nicht wieder was dazwischen ))

P.S das Teil sieht übrigens super aus, echt hübsch.
 
micca, ich fasse mal zusammen, wenn erlaubt. :happy: Da das Speilzeug oben schön eckig ist. könntest du die Decke noch mit Schamott auskliden um so von oben die gewünschte Hitze zu bekommen. Klingt jetz zwar einfach, aber vlt. ist das eine Möglichkeit.
 
Der Ofen hat eine Außenhülle und innen nochmal ein separates Blech in welchem die Flammen über die Pizza geleitet werden. Oberhitze ist also vorhanden.
Bei den Flammkuchen gab es keine sichtbare Bräune, zum einen wegen den Fotos und die Creme war ein bisschen zu dick aufgetragen und kam direkt aus dem Kühlschrank
 
Und nochmal...
Oberhitze wird erreicht, indem die Flammen direkt über die Pizza oder ähnliches geleitet werden.
Und die Flammen gehen definitiv diesen Weg, da die Flammen teilweise aus dem Kamin kommen. Dabei entsteht genug Oberhitze
 
Kurz vor Weihnachten bekam ich ein Wichtelpaket und es waren dort verschiedene selbst geräucherte Schinken mit drin. Da ich von diesen sehr begeistert war, musste ich dies natürlich selbst ausprobieren :)
Also erstmal ein paar Gewürze und drei Stückchen Fleisch besorgt und das Fleisch dann gewürzt und ins Vakuum geschickt.
View media item 16455Nach zwei Wochen durften sie da wieder raus und ich konnte Schnüre bzw. ein Schinkennetz befestigen
View media item 16456Da es zu dieser Zeit sehr kalt war, habe ich mir noch schnell einen Räucherschrank gebaut und darin durften die drei angehenden Schinken dann Platz nehmen.
View media item 16457Insgesamt waren es 6 Durchgänge a circa 10-12 Stunden
View media item 16458So sahen die Schinken dann angeschnitten aus
View media item 16459Der Geschmack ist der Hammer, ich bin richtig begeistert.
Ich kann es wirklich jedem empfehlen mal selbst zu machen. Selbstgemachte Sachen schmecken einfach nochmal besser und das kalträuchern ist auch nicht so schwer :)
 
Zurück
Oben Unten