Mega Rocoto 2016

@Kaufi Welche Fläche beleuchtet die denn in welcher Aufhängungshöhe?

Edit: Rein rechnerisch liefert sie bei weniger Stromverbrauch mehr PAR als die Plantastar mit 250W. D.h. es gibt in jedem Fall eine gerechnete Stromersparnis von etwa 40% gegenüber der Plantastar. Wenn ich noch ein paar der durchsichtigen Platten meines Chilihauses gegen weiße austausche, damit man das Pufflicht weniger sieht, dürfte das Licht etwas weniger stören. Mittlerweile bekommt man die 400W-Version (190W) ja schon für 129 Euro. Anhand des angegebenen Winkels dürfte die beleuchtete Fläche bei der im Chilihaus maximal möglichen Höhe sogar in meinem Chilihaus passen. Ob das in der Praxis stimmt, ist natürlich die Frage. Die rechnerische Schätzung ergibt, dass es ungefähr passen könnte. Drei Rocotos beleuchte ich momentan auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eteeric
Danke dir! Ich bin auch sehr zufrieden mit der LED. Als Chili-Greenhorn war ich mit meinem 70W HMD-Brenner schon sehr
glücklich, hatte ja schließlich auch keine Erfahrung, gewachsen sind sie darunter bis vor 3 Wochen auch ganz gut.
Soweit ich das beurteilen kann. Die Resonanz hier aus dem Forum war jedenfalls recht positiv. ABER.... jetzt mit der LED hab' ich
das Gefühl, ich kann ihnen beim Wachsen zuschauen:happy:.
Mal schauen, wie lange das gute Stück hält.
Mit den Blüten an meiner Gigante ist es wie bei deiner. Bei meinen de Seda genau das Gleiche. Nach dem was ich hier so gelernt
habe, wird den Rocotos wohl die "Nachtabsenkung" der Temperatur fehlen.
Bei den Habaneros wurde nämlich/jedenfalls noch keine Blüte abgeworfen.

@Kaufi
Ja, die scheinen wirklich gut zu funktionieren! An deinen beiden Bildern nebeneinander kann man`s klasse sehen, wie die jetzt Gas
gibt.
Und den Thread hier im Forum mit/über LED-Beleuchtung finde ich auch richtig Klasse, die Erfahrungen die ihr alle da eingebracht habt,
haben meine Kaufentscheidung deutlich beschleunigt. :D Ich werde auf jeden Fall an der LED-Technik dran bleiben, die nächste Zukunft ist es
ja wohl auf alle Fälle.

Gruß Stefan
 
Unter der Plantastar wachsen sie auch sehr gut. Jetzt, wo es vernünftige LED-Pflanzenlampen gibt, denke ich auch mal wieder über Umrüstung nach. Das Problem ist bei mir dass ich nicht nur Strom sparen möchte, sondern gleichzeitig einen mindestens gleich guten PAR-Wert und eine gute Ausleuchtung meines Chilihauses haben möchte. Mit dem Reflektor, den ich dort momentan im Einsatz habe, passt das mit der Ausleuchtung. Ich denke, ich kaufe mir einfach eine und probiere es aus.
 
Ich habe ja 3 verschiedene LED Lampen und kann , auch ohne tieferes Technisches Wissen , ein wenig vergleichen . Was ich keinem empfehlen würde , wäre so ein billiges UFO . Ich habe darunter eine von den Wettbewerbs Barackpore stehen und ich muss echt aufpassen , das ich nicht zu nah ran gehe , damit sich die Blätter nich schaden nehmen .
Meine große 3 Band Cluster Lampe zusammen mit 2 mal 20 Watt 6500 K hat sich ja im letzten Jahr schon bewährt . Aber auch mit denen bleibt man lieber weiter weg von den Pflanzen . Was zur reinen Anzucht toll ist , da man so einen recht große Fläche beleuchten kann .
Mit der neuen Lampe kann man jetzt auch etwas näher an die Pflanzen ran . Meine Canorio ist unter der Großen Lampe super gewachsen hatte auch geblüht aber keinen Blütenstaub gebildet .
Unter der neuen Lampe hat sie sofort Blütenstaub gebildet und , obwohl sie ja noch recht klein ist , angefangen zu tragen .
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Mega macht - Ich bin mit der Lampe auf gut 40 cm ran , den Blättern macht es , bis jetzt noch nichts .
@mph , für dich wäre der Lüfter ein echter Nachteil . Ich finde den bei der Einzellampe schon sehr laut . Ich beleuchte damit , eigentlich , nur eine Pflanze . Aber auch die , welche daneben stehen profitieren von dem Licht . Ich denke mal , mit meiner kleinen kann man gut 1qm beleuchten , bei 80 cm Höhe . Da ich ja mehrere Lampen habe ist das eh schwer zu sagen . Ich hatte sie zur Probe mal in der Wohnung aufgehängt und die Streuung ist , trotz 90 Grad Winkel recht gut
 
@mph
Ich denke, so wie du mir mal dein Gewächshaus beschrieben hast, mit fast 2m Giebelhöhe, kannst du es mit dem "400W"-Teil sehr gut ausleuchten.
Bei mir stehen die 7 Pflanzen im Moment auf 1x1,5m verteilt. Wenn ich sie ein bisschen auseinander ziehe, ist der freie Platz 1-2 Tage später wieder
zu gewachsen. Für 2,vieleicht 3m² dürfte die Leistung bestimmt reichen.
Eine Anschaffung würdest du sicher nicht bereuen, wie Kaufi schon geschreiben hat, die gehen richtig gut ab!
(Edit; Hab' se mal an das Prüfgerät für Ortveränderliche anschlossen, 192W)
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macht war mit Cewbacca

So langsam muss ich Chewbacca wohl etwas einbremsen oder ich werde nicht mehr Herr über ihn.

Diese Woche darf er noch in der gemütlichen warmen und hellen Sauna verweilen und am Wochenende gehts dann ins kühlere Gästezimmer ans Südfenster. Ich geh mal davon aus , dass er jetzt nicht mehr allzuviel spargelt.

Und er ist auch noch nicht in der Laune sich fortzupflanzen, da er bis jetzt alle Blütenknospen abgeworfen hat, und das waren schon einige gewesen.






Gruß

Eric
 

Ich benutze meine Mega ja auch als Testpflanze für meine COB Lampe . Sie steht jetzt seit 11 Tagen darunter und wächst sehr gut .
Da ich im Keller nur recht kühle 16-23 Grad habe wächst sie nicht so schnell . Zudem lasse ich noch einen 30cm Ventilator , Tagsüber , laufen um die Pflanzen etwas ab zu härten .
Durch den vielen "Wind " haben sich aber schon recht viele Wurzeln gebildet .
 
Markus, die sieht aber gut aus, Du bist voll im Rennen da freue ich mich sehr. Das mit dem Wind sorgt ja für einen bomben Halt.
:)
 
Soooo, heute bin ich ja mal wieder mit einem update dran und hier ins Forum kommt natürlich auch eins.
Meine Mega-Rocoto wächst langsam weiter und verbraucht momentan so gut wie kein Wasser. Die Höhe beträgt ca. 22-23cm und 65cm über die breiteste Stelle. Die größten Blätter sind fast so groß wie meine Hände. :eek:

Die Bedingungen sind unverändert und auch die Blütenansätze werden konsequent abgeworfen, also alles beim Alten.


So langsam denke ich auch über ein paar Rankhilfen nach.

Gruß Stefan
 
Sehr schön Stefan, und so schön verzweigt, :thumbsup:
Danke dir :thumbsup:!

Ich hab' jetzt noch ein anderes Foto geknipps, und sehe da so ein weißes Zeug auf der Erde:eek:.
Ist das Schimmel oder ein Pilz!? Muß ich mir darüber Gedanken machen?


Unter ihrem "Dach" schickt sie auch noch ein paar neue Triebe ins Rennen.

Gruß Stefan
 
Ich hab gehört ich hätte am 29. Berichten sollen, nach meinem Kalender erst morgen dann sind wieder 2 Wochen rum.. Ich stell meinen Bericht Heute ein.

Edit:
Marie ist heute 9 cm hoch und 9c m breit.
24443832rz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, sehr schön deine Rocoto, deine ist etwas breiter als meine aber nicht ganz so hoch. Ich hab meine vorhin gemessen, 61cm breit und 25cm hoch. Unsere beiden scheinen ja besonders gut abzugehen im Moment.

Ich werd meine heute etwas kühler stellen und ans Tageslicht, ich brauch den Platz unter der Lampe für meine gekeimten Annuums.

Babsi du hast ja 3Tage an dem Termin Zeit um deinen Bericht einzustellen, also noch voll im Soll.
Und deine wird auch noch explodieren und schön groß werden.


Gruß

Eric
 
Kannst du die nicht daneben stellen ;) (Spaßmodus wieder aus).

Gruß Stefan

Daneben wäre kein Platz mehr, dafür ist Chewbacca schon viel zu breit.
Aber darunter würde gehen, dann stünden sie auch schön schattig, würden schön nach oben wachsen, und vor allem, keinen Sonnenbrand bekommen. :cool:
 
Zurück
Oben Unten