Mega Rocoto 2016

Chewbacca wächst mir um die Ohren.

Chewbacca füllt nun schon fast den ganzen Eimer aus und ragt stellenweise schon darüber.

Seitlich sieht er so aus und die unteren Triebe haben sich auch gut entwickelt.

Leider hat er seine Königsblüte in der ersten dreier Verzweigung am Samstag kurz vor der Öffnung abgeworfen. Hier sieht man schön die dreier Verzweigung mit weiteren Verzweigungen und auch weiteren Blütenknospen. Ich bin mal gespannt ob er von den 3 zweiten Knospen welche öffnet oder auch abwirft. Durch das warme Klima hab ich am Tag so ca. 24-26° mit all den Lampen, und morgens wenn um 6 Uhr das Licht angeht sind es ca. 16-18°. Das müsste eigentlich für eine Nachtabsenkung genügen. Er wird auch mehrmals täglich eingesprüht, wo auch schon 2 X Calcinit mit dabei war.

Und hier mal ein Vergleich mit einer P360 die am selben Tag ausgesät wurde und sogar 2 Tage früher keimte und vom Schapsgläschen nun in 10cm steht. Ist schon erstaunlich was es doch ausmacht wenn die Wurzeln freie Bahn haben.

Gruß

Eric

Und das ist erst der Anfang. Bei meinen Beobachtungen von letzem Jahr wird die Pflanze noch explodieren wenn diese fertig ist mit den Wurzeln. Bei mir sehe ich auch jeden Tag einen Fortschritt aber durch das kappen und regelmäßige entblättern bin ich noch nicht so weit.

Marie ist heute 6 cm breit und 7 cm hoch.
24310061gc.jpg

Auch hier im Forum mal wieder ein update meiner Rocoto, die jetzt fast 2 Monate alt ist.
Sie wächst noch langsam, aber stetig. Ihre Königsblütenknospen hat sie abgeworfen, bildet aber neue Knospen.

Hier ein paar Bilder.

Die Bedingungen sind fast die Gleichen geblieben. Die Beleuchtungsdauer habe ich reduziert, da sie nach 12Std. angefangen hat,die Blätter abzusenken. Abstand zur LED ca. 70cm. Der Topfrand ist jetzt überschritten, 38-39cm im Durchmesser und 23cm hoch. An den Nodien sind neue Triebe entstanden.

Gruß Stefan

Die Rocotos von @eteeric und @Puhheblo sehen ja schon unglaublich geil aus! Ganz besonders Chewbacca ist auch von der Optik wunderschön gewachsen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gibt es ein Punkte-Ranking wie zB. in der F1, der Erste mit der Blüte kriegt mehr als alle andern, dann der Zweite, der Dritte am drittmeisten etc.?

@Taunuswaldfee
Hast du so lange gebraucht, bis die Rocoto gekeimt hat?

@Kaufi ; Die hier

Die Chilis fühlen sich darunter scheinbar "Sauwohl", obwohl sie wegen dem hier gerade laufenden Renovierungs- und
Umbau- Wahnsinns ständig rumgetragen werden.
Zum Fotografieren ist das Licht ja nicht so Optimal, aber vieleicht kann man ja ein bisschen was erkennen.
Hier mal ein Bild mit den Habas auf der linken Seite, rechts 2 Rocoto de Seda und in der Mitte die Gigante de los Inkas.
Die vordere im 20l Eimer, dahinter die Aussortierte im 11l Topf, genau so wie alle anderen auch.
Meine Neugier wird mir hier bald massive Platzprobleme bereiten. :banghead:

Gruß Stefan

Es ist die hinter dem 2. Link.
Bin zwar kein Profi, aber diese hat meines Wissens einen etwas neueren Chip verbaut, auf dem auch Infrarot u. Ultra Violet LED`s
dabei sind. Soll sich wohl auf die Blüten und Fruchtbildung positiv auswirken.

Gruß Stefan

Wirklich beeindruckend wie sich die Pflanzen entwickeln. Bei dem Stromverbrauch kommt aber auch ein bisschen was an Kosten zusammen!

Aber lohnt sich ja auch definitiv.

@baum89 ; Ja, den Effektiven Stromverbrauch werde ich mal messen, aber die Kosten für Strom dürften auf jeden Fall steigen.:thumbsdown:
Ich werde mit dem KL-Anbau auch in den Keller umziehen, da das Geräusch der beiden Lüfter in der Lampe nicht soooo
Wohnungskompatibel ist.

(Edit: Mal ganz zu schweigen von der Lichtfarbe;))
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Punkte-Ranking wie zB. in der F1, der Erste mit der Blüte kriegt mehr als alle andern, dann der Zweite, der Dritte am drittmeisten etc.?

Genau in der Wertung geht ein wer den ersten Fruchtansatz hat. Also Blüte die auch dran bleibt.

Bei dir siehts ja auch sehr gut aus Stefan, und lichtmäßig bist du ja auch stark ausgerüstet.
Meine hat auch die 3 Knospen in den zweiten Verweigungen diese Woche alle abgeworfen, und ich bin mal gespannt wann sich Chewbacca entschließt sich fortzupflanzen.

Gruß

Eric

Ich habe ja auch eine LED Lampe von Roleardro , zwar als Einzelleuchte....
http://www.amazon.de/gp/product/B00NSICLJO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
.... ich kann sagen , ich habe ja schon viel an Licht ausprobiert , aber so eine tolle Lampe hatte ich noch nicht . Mir fehlt ja auch das Technische Wissen , das der Alex hat . Mehr wie kaufen und drüber hängen und hoffen das es klappt kann ich leider nicht .
Aber Don Pedro hatte die ja schon vorher gekauft und ich hatte sie mir mal bei Amazon angesehen . Ich hatte erst eine Canario darunter stehen , die hat sogar angefangen zu tragen und nun steht die Mega darunter und wächst recht gut . Nach dem ich sie eigentlich schon entsorgen wollte .

Der Wachstum in 3 Tagen ist schon klasse . Vorher wollte sie fast gar nicht wachsen . Es haben sich sogar gleich angefangen , Knospen zu bilden .

Zurück
Oben Unten