Mega Rocoto 2016

Mich verwundert es nur, dass sie keine Blüten ansetzt. Dass sie abgeworfen werden, wenn es zu warm ist kann ich bestätigen. Aber eine kräfitge Blütenbildung hatte ich trotz allem immer gehabt!
Dann wäre da noch das Thema Gießen und Düngen bei Rocotos. Das sollte im Vergleich zu anderen Arten ja etwas üppiger ausfallen.

Ist ja nicht so, dass sie noch keine Blüten hatte. Zwei Phasen des Blühens gab es schon, glaub ich, mit insgesammt
vieleicht 10 Blüten.
Über die Woche gibt es ca. 2% Haka Blau verteilt, heute habe ich auch wieder eine Gieskanne a' 10l Wasser rein,
ohne das unten was raus läuft. Wasser nimmt sie immer und gerne reichlich.
Wenn es geregnet hatte, brauchte ich natürlich nicht so viel zu gießen.
Ich werde es jetzt mit einem anderen Standort probieren und auf Haka Soft umsteigen. Vieleicht gefällt ihr ja
der Standort in der Stadt nicht so gut, im Garten, ein Stück außerhalb der Stadt geht die Temperatur
locker 2,3 oder 4°C Nachts tiefer runter.

Gruß Stefan

Ähhhh Stefan , bei 20gr pro Liter , also auf eine 10 Liter Kanne 200gr , da wundert es mich , das deine Pflanze noch steht .
Es ist doch so , wie der Markus geschrieben hat , du nimmst 2gr auf den Liter .Bei Rocottos gehen auch noch 2,5 gr . Macht 20-25gr auf eine 10 Liter Kanne .
Wie genau gießt du denn ? Nur die paar Liter mit dem Dünger , oder zwischendurch auch noch mit normalem Wasser ?

Ähhhh Stefan , bei 20gr pro Liter , also auf eine 10 Liter Kanne 200gr , da wundert es mich , das deine Pflanze noch steht .

:banghead: :whistling:.... Stimmt... da hab' ich mich vertan! Natürlich 20g auf die 10l Kanne. Bei 200g wäre mein Dünger wohl schon alle.

Ich habe 2 Gießkannen, in der einen ist normales Stadtwasser ( Härte schwankend, 15-17) und in der anderen das gleiche plus
Haka.
Von der mit Dünger bekommt sie 1oder 2 mal die Woche was. Wenn ich 2x die Woche dünge, bekommt sie 50/50, die andere
Hälfte des Gieswasser mit Leitungswasser eben.
Sie steht doch aber auch kräftig da, hat schöne grüne Blätter... find' ich.

Im Gegensatz zu den anderen Cillis haben die Rocoto das Sauwetter mit Dauerregen, Hagel und Co. am besten überstanden.
Ich habe 2 de Seda im Garten, da habe ich die ersten Früchte noch/schon in der Wohnung geerntet. Und ich freue mich auch schon
auf den nächsten Schub von Früchten, die gelb werden.

Am warscheinlichsten ist wohl, dass ihr der Standort dort nicht passt, das werde jetzt so schnell wie möglich mal ändern.
Oder gibt es auch mal welche, die sich nicht vermehren wollen....:whistling: !?

Gruß Stefan

Das mit den Standortwechsel könnte was bringen . Aber düngen musst du mehr .
Ich bin nicht so der Rocotto Crack , genauer gesagt , ich habe mich letztes Jahr , das erste mal richtig mit ihnen beschäftigt .

Die Large Red stand im letzten Jahr auf dem Balkon . Eigendlich auch kein guter Platz für eine Rocoto . Sonne gab es erst ab den späten Nachmittag , dafür Wind und Regen voll auf die Fresse , da das dei Wetterseite ist .
Gegossen wurde sie 2 mal am Tag und gedüngt wurde alle 2 Tage ,mit 2,5gr pro Liter .

Marie ist heute 60cm hoch und 56cm breit.

26010226lf.jpg

Sie hat Ca. 10 Knosten angesetzt und sieht sehr vital aus

26010234zq.jpg

Sieht doch sehr gut aus Babsi, und die Fliege wartet wahrscheinlich auf die Öffnung der Blüte.

Aber du bist mit deinen 2 letzten Berichten ein wenig aus dem Takt gekommen, so eine Woche.
Hier mal die Termine der Berichte von jedem. Wenn du in diesem Takt weiter berichtest gibt es immer nur 0 Punkte.

Gruß

Eric

Von der Terminliste wusste ich nichts, ich hab meinen Planer auf 14 Tage eingestellt. Somit auch alle 14 Tage berichtet. Wenn ich mich recht erinnere bin ich immer eine Woche voraus.

Na dann hast du es ja ohne Wissen bis zum letzten Bericht super gemacht. Dein letzter Bericht kam dann aber 1 Woche nach dem vorletzten und der jetzige wäre dann auch eine Woche zu früh.
Wenn niemand etwas dagegen hat schreibe ich dir für diesen und den letzten Bericht trotzdem einen Punkt auf, so dass dein nächster Bericht erst in 3 Wochen am 15.07. fällig wird.

Chewbacca wächst

Chewbacca hat die letzten 2 Wochen gut zugelegt und hat jede Menge Blüten und Knospen.

Leider sehe ich, dass er einige Blüten abwirft, die schon befruchtet sind. Warum? keine Ahnung. Er steht draussen in der freien Wildbahn und sollte doch so langsam Früchte bilden. Eine markante Fruchtbildung kann ich leider noch nicht vermelden.

Gruß

Eric

PS: Was ist eigentlich mit Hannes los? Ich hoffe doch, dass wir nicht noch einen "Ausscheider" bekommen.

Zurück
Oben Unten