Mein Chili Projekt / 2. Stockwerk fertig gestellt / 1. Chili ist da

RE: Mein Chili Projekt

Zwischenbericht:

Samen, Heizmatte und Anzuchtbox sind bereits da.
Spanplatten heute in Auftrag gegeben, ebenso die S/W Folie bestellt.
Jetzt wird die Tage noch ein wenig Platz im Keller geschafft, Samstag das Holz abgeholt und der Rest alles im Baumarkt eingekauft. Und dann gibts auch schon bald die ersten Bilder :)

Wie versprochen die ersten Bilder:

Nach der Rückkehr vom Tischler und Baumarkt:

1.jpg

Da ich noch Holzlasur zu Hause hatte bekommen die Rohspanlatten einen schönen Anstrich:
2.jpg

Fast fertig, heute werden die letzte 3 Rückseiten noch gemacht und morgen wird dann angefangen zu schrauben:)
3.jpg

Fleißig, fleißig!
Den ersten Schritt zur Wohnlichkeit hast du damit schon mal geschafft. Wenn die weiteren Schritte auch so gut mit Bildern unterlegt werden, bekomme ich immer mehr Bock auf den Nachbau!
Weiter so! :clapping:
Bernd

Hey Bernd,

das freut mich!! :D
Klar, es wird jetzt zu jedem Arbeitsschritt ein Bild geben. Heute sollen noch die Löcher für Be- und Entlüftung rein gesägt werden und dann gehts hoffentlich morgen ans zusammen schrauben :)
Philip

Mir ist gerade die Überlegung gekommen wie ich das beim Innenausbau am besten mit dem Boden mache...
Also als erste 2 cm Styropor rein ist klar, aber dann die S/W Folie drauf und dann die weißen Fliesen, oder erst die Fliesen und dann die Folie. Kann ich denn die Heimatte direkt auf die Folie legen? Ich hatte jetzt angedacht erst Folie gegen evtl. Feuchtigkeitsschutz und dann die Fliesen drauf, da es sicherlich einfach ist die Fliesen mal sauber machen wenn Erde oder Wasser drauf kommt. Und außerdem würden so die Fliesen auch gleich noch etwas wärme von der dadrauf liegenden Heizmatte speichern.
Was meint ihr ?

hm hast du dir S(chwarz)/W(eiß) folie mal angeguckt ?

die ist eigentlich nur zum Reflektieren des Lichtes gedacht ...also nicht als Feuchtigkeitsschutz.
würde unten die Fliesen (mit verfugen?) verlegen und an die wände die S/W Folie rantackern oder kleben

rein prinzipiell könntest du eine Wärmeschnecke also eine verlegte Leitung auch in den Boden (unter den Fliesen ) einarbeiten, dann währen die Töpfe auch nicht direkt auf dem Wärmekissen (normaler weise ist zB die Bodenheizung im Estrich und darauf sind dann die Fliesen verlegt).

Die Folie unten ganz weg lassen und die Fliesen richtig verfugen ist auch ne gute Idee :)

Naja, also nen heizdraht werde ich jetzt nicht noch einbauen. Die Heizdecke ist auch nur erstmal gedacht um die Mini GWHs drauf zu stellen... dann soll die Temperatur eh erstmal ein bisschen geringer gehalten werden, damit ich nicht gleich den Kasten voller Pflanzen habe.

wen du schon Styropor und Fliesen verlegen möchtest, würde ich aber alles lose rein legen, so kannst du immer mal rauswischen falls sich Kondenswasser bilden sollte, nicht das dir später Schwitzwasser unter den Fliesen am Styropor entsteht. Ich würde nicht so extrem dämmen :undecided: die Kiste allein mit Türen oder Deckel+ Lampen und noch Heizkabel reichen völlig aus, ich hab nur LSR und Türen und komm da schon gut auf 20-24 Grad und das reicht locker zum anziehen, ich mach sogar die Türen auf damit es net zu warm wird, möchte die Pflanzen ja klein und gedrungen haben und lass sie bei ca. 12-16 Grad wachsen.

LG Heiko

Ich bin jetzt noch mal in mich gegangen und bin jetzt echt stark am überlegen, ob ich wirklich das Stryropor noch mit in meine Kiste reinbauen soll. Eigentlich brauche ich ja echt keine warmen Temperatur, bis auf zum Keimen und das kann ich auch anders lösen...
Werde mir das heute Abend noch mal anschauen, wenn unten einfach nur Fliesen reinkommen und alle anderen Seiten mit der der S/W Folie beklebe, das müsste ja eigentlich auch reichen und ich hab nicht das Problem mit evtl. Feuchtigkeit und dem Styropor...

Danke. Danke für eure interessanten Statements. Daraus lernt der Beobachter und vermeidet unnötige Kosten und schwere Fehler. Bitte weiter so.........

Hey Scouville-Süchtling,

genau dafür ist es ja auch gedacht : )

So ich war gestern Abend mal wieder etwas fleißig und mittlerweile ist die komplette Fertigstellung schon in greifbarer Nähe! :D

Jetzt haben auch endlich die 2 Klapptüren den Weg an die Kiste geschafft...
9.jpg

10.jpg

5 schmucke Rädchen sind nun an der Kiste befestigt um die Chilis dann auch mal etwas Spazieren fahren zu können :)
11.jpg

Auf dem Deckel sieht man schon die Löcher für die LSRketten und Stromkabel, sowie die Befestigungschrauben für die Ketten
12.jpg

Danach würde dann im Wohnzimmer die S/W-Folie ausgebreitet und zurecht geschnitten, die heute verbaut wird. (Keine Angst, auf der anderen Seite ist die Folie weiss ;) )
13.jpg

hi nalguer,
schonmal an ne serienfertigung deiner box gedacht? :-)
nein im ernst tolles projekt!!!
weiter so!

Hey Stofner,
die Planung für die Serienproduktion ist schon am laufen. Stehe schon in Verhandlung mit dieversen Lieferanten und das Patent ist auch schon gesichert !!!:clapping:
Deswegen dürft ihr euch die Bilder uch nur noch mal kurz anschauen, dann nehme ich sie alle wieder raus, nicht das noch einer auf die Idee kommt das gute Stück nachzubauen und damit meine Patentrechte verletzt !! :P :cool: :devil:

Nein Quatsch bei Seite, ich habs nun gestern Abend endlich geschaft die Box fertigzustellen *freu* !! Und ich muss sagen, ich bin doch recht Stolz auf mich, ein so schönes zu Hause für die hoffentlich vielen und ertragreichen Chilis geschaffen zu haben :)

Nun natürlich auch wieder eine ganze Menge Fotos:

Die Verkabelung der LSRs:
14.jpg

nun hängen sie von der Decke runter, auch wenn noch etwas schief als ich das Foto gemacht habe:
15.jpg

Der Lüfter von außen inkl. etwas sporadischer Befestigung, da ich keine 2 gleiche Lochplatten mehr hatte:
16.jpg

Die Verkabelung des Lüfters im Detail, direkt den Lüfteranschluss mit Steckverbindung+ Lüsterklemme an ein regelbares Netzteil angeschlossen.
17.jpg

Die Verkabelung im ganzen:
18.jpg

Der Lüfter von innen, man sieht das Heizmattenkabel, was am Lüfter vorbei zu Elektrikabteilung geht.
19.jpg

Abluft:
20.jpg

Ein paar schöne Fliesen in der Mitte:
21.jpg

Die Heizmatte mit den ZGWHs drauf:
22.jpg

Die Elektriekabteilung: das regelbare Netzteil (3,5-12Volt), Zeitschalt Uhr und noch ein weiterer keinerer Lüfter der parallel zu dem anderen geschaltet ist und im Moment die Elektrik "kühlt". Das Kabel ist aber solang das ich ihn später mit in die Box stellen kann, damit drin noch etwas mehr Luftzirkulation entsteht:
24.jpg

Einmal im ganzen von Innen:
25.jpg

Und einmal von Außen. ( Der Getthoblaster davor, wird später mal mit einer Zeitschaltuhr versehen, damit die Pflanzen auch etwas Musik haben, wenn ich mal keine Zeit habe viel mit ihnen zu reden :rolleyes: :) )
26.jpg

Die zukünftigen Bewohner der Box liegen in ihrem Kamillebad auf der der Heizung, und warten schon ganz gespannt darauf heute Abend in ihre neue Penthouse Suite einziehen zu dürfen!! :D
27.jpg

So ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Bastelei geben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung :whistling:

Wie schon gesagt heute Abend wird dann ausgesät und dann hoffe ich mal das sich der ganze Aufwand gelohnt hat und ich auch ein paar prächtige Pflanzen ziehen kann :) Werde dann natürlich auch so gut wie jeden Schritt hier weiter dokumentiern...

Fragen, Tipps, Anmerkungen, Feedback sehr gerne erwünscht :)

Jipi, fertig! Danke für deine sensationelle Doku. :clapping::clapping::clapping: Dazu noch einen kleinen Einweihungstrunk. Den hast du doch wohl nicht vergessen? Sonst wird es nix mit ´ner guten Ernte. Also bevor du loslegst und einweihst, bitte erst einen Habaneroschnaps oder einen Paprikalikör exen... :cool:

Nachbau: Hiermit beantrage ich eine Lizenz zum Bau eines Grow-Hotels. Größe unbekannt und Zeitpunkt natürlich auch. Ebenso die Ausführung der Innenwände, der Bodengestaltung, der Lüftung und der Beleuchtung. Aber was ich hab das hab ich ... *lach* :lol::lol::tongue1:
Ernst zur Seite. Ich benötige für so ein Unterfangen noch Hilfe für die Lüftung. Welche Kenntnisse und welches Equipment benötigt mann(frau) dabei? OK. Lüfter. Und was noch? Kabel wo dran und wie berechnet man den Strom dazu. Habe noch einen alten Lüfter im Keller aber ich bin Schreiner und kein Kabeljunkie..

Zurück
Oben Unten