Mein Chili Projekt / 2. Stockwerk fertig gestellt / 1. Chili ist da

RE: Mein Chili Projekt

ich würde nochmal ungefähr nen Euro in die Sicherheit investieren ... :cool:
http://www.conrad.de/ce/de/product/611748/

ausserdem hättest du den Lüfter ja auch von außen ranschrauben können ... das hätte dir einiges an arbeit gespart (runde Löcher zu machen ist immer leichter) :) da könnte man allerdings auch nochmal ein Gitter vorschrauben ...

wenn du damit also in serie gehst solltest du hier und da noch was optimieren ;)
ansonsten ist die grundsubstanz ja ganz ansehnlich

super sache!
eine elektro-frage: hab einen lüfter von einem defekten pc-netzteil rausgebaut. den lüfter schliesse ich zur zeit an einen bohrmaschinenakku, der aber immer schnell leer ist. kann ich ein altes nokia-ladegerat direkt an den lüfter schließen (einfach kabel zusammenmachen)?

Schön gemacht :thumbup: einziger Tip den ich geben kann, ist noch ca. 6 Wochen zu warten mit den Samen :) auch wen es juckt, es wird sonst sehr eng in deiner Box ;)

LG Heiko

stofner schrieb:
super sache!
eine elektro-frage: hab einen lüfter von einem defekten pc-netzteil rausgebaut. den lüfter schliesse ich zur zeit an einen bohrmaschinenakku, der aber immer schnell leer ist. kann ich ein altes nokia-ladegerat direkt an den lüfter schließen (einfach kabel zusammenmachen)?

das wird mit grösster sicherheit nicht funktionieren ...

ein PC lüfter hat im normalfall eine spannungsversorgung von 12volt und je nach leistung eine entsprechende stromaufnahme ...

ein ladenetzteil für ein handy hat .. sagen wir einfach mal 5 volt ausgangsspannung um den 3,6V lithium akku zu laden (alles nur beispielhaft)

weder die spannung, welche das netzteil liefert noch die gesamtleistung wird ausreichen um einen 12v netzteillüfter eines PC's angemessen zu betreiben ...

SOLLTE das ladegerät des nokias wider erwarten allerdings eine ausgangsspannung von 12V haben, dann KÖNNTE man das machen ...

allerdings wird der dann immer volles rohr laufen und du kannst keine drehzahl stellen... auch nicht schön ...

ein regelbares 0-12 oder 0-24 volt gleichspannungsnetzteil würde die bessere wahl sein

i

@ Scouville Süchtilng:

Ich habe einen PC Lüfter genommen, die wollen wohl alle glaub ich so zimelich mit 12 Volt versorgt werden. Dann ein Netzteil, altes Handyladekabel oder nen Trafo von einer Modeleisenbahn oder ähnliches neben, nur aufpassen das es eine outputleistung von 12V hat. wenn du weniger dran machst funktioniert auch (mind. 4V) geht auch da dreht sich das ding nur entsprechend langsamer... Ich hatte das Glück das ich im Keller so einregelbares Netzteil gefunden hab, was man wie gesagt mit einfachem Schalter auf 3,4,5,7,9,12 Volt einstellen kann. Somit kann ich ganz einfach bestimmen wie stark der Lüfter rauspusten soll.
Dann quasi einfach die Kabelenden des Lüfters und Netzteils abisolieren und verbinden.Gut ist. man kann auch den Lufter einfach an ein PC Netzteil anschliessen und das mit einem Kaltgerätekabel an die Steckdose. Ist ne Ecke einfacher, verbraucht aber wesentlich mehr Strom, ist lauter und du musst das große PC Netzteil irgendwo noch verstauen.

@ chili Bone

das mit der Abzweigdose ist keine schlechte Idee, dann sieht es noch etwas schöner "verpackt" aus. Aber um die Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich keine sorgen an der Außenseite der Box, direkt neben einer Heizung...(höchsten für den 2 Lüfter der evtl. mal rein kommt)
Das mit dem Lüfter und dem Lochaussägen war keine arbeit, da stelle ich es mir schwieriger nen kreis rundes Loch mit der Stichsäge reinzubekommen, oder wie hast du das genau gemeint? So passt der Lüfter optimal rein und hält auch von alleine, nur da die Box ja auf Rollen steht und ab und zu mal bewegt wird, hab ich den Lüfter von außen einfach mit 2 schrauben fixiert. Nen Gitter ? Wofür? Damit meine Chilis später mal nicht ihre Blätter da reinstecken? :D

@stofner
da kann ich Rampaigne nur voll und ganz zu stimmen ! :)

edit// sorry wenn jetzt schon einige fragen vorher beantwortet wurden, wo mein post noch mal drauf eingeht, aber ich hatte den text fast fertig geschrieben da musste ich in ein meeting und konnte ihn erst jetzt posten...:whistling:

Fazer schrieb:
Schön gemacht :thumbup: einziger Tip den ich geben kann, ist noch ca. 6 Wochen zu warten mit den Samen :) auch wen es juckt, es wird sonst sehr eng in deiner Box ;)

ja ich weiss, aber es jukt einfach zu sehr !!:undecided: :rolleyes:
Da es mein erster Chili Anbau ist, nutze ich das jetzt auch erstmal mehr oder weniger als Testphase, bis es dann im Januar richtig los geht :D :cool:

naja es sieht generell professioneller aus. hat einen eingebauten kabelziehschutz und schützt die Verkabelung vor auftretendem Wasser ... kann ja auch mal ein umgefallendes Glas sein oder ne Sprühflasche die auf der Box steht etc etc. (meistens ist die Heizung ja auch unter dem Fenster )
...

ja deswegen nimmt man dafür auch keine stichsäge ;) (obwohl ich das auch schon gemacht hab ... )
man könnte theoretisch n Forstner bohrer nehmen (ob es den allerdings in der größe gibt weiß ich nicht) ...desweiteren gibt es zB für das einsägen der Spülenöffnung so einen aufsatz für die Bohrmaschone ... da gibt es etliche Lochgrößen

Das Gitter wäre so für Kinder/Haustiere, falls sowas bei dir rumläuft ;) ... bei ein paar (vorallem die mit sehr viel rpm) würde ich nicht freiwillig reingreifen ... (ich nehme an er zieht die Luft nach aussen ? )

Forstnerbohrer sind für diese Durchmesser nix. Dafür benötigt man dann schon eine Lochsäge. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass bei einer Lochsäge, die Drehzahl nicht zu hoch ist. denn die meisten sind billige Sägen und die fangen dann gerne mal an das Holz zu durchbrennen, statt zu spanen. Wie dem auch sei. Wer mit einer Stichsäge umgehen kann, der ist mit einer Stichsäge genauso sauber im Ergebnis!

Gruß vom Holzwurm :news:

Oder ne Verstellbare Lochsäge aus Hartmetall gibt es auch mit Schutzkorb, die werden nicht gleich stumpf

Lochsäge

Aber mit ner gescheiten Stichsäge geht das auch einfach ein 10er Loch am Kreisrand bohren und dort die Säge ansetzen und nicht versuchen den Kreis nachzuschneiden, sondern immer mal wieder quer einschneiden damit das Sägeblatt luft hat zum schneiden, dann klappt das sehr gut

LG Heiko

so sah es nach einer Woche aus, die ersten guckten schon aus dem Boden :)

28.jpg

29.jpg

30.jpg

heute abend sind dann 2 Wochen nach der Aussaat rum, und es sind schon wieder ne Ecke mehr geworden. Ich mache am WE noch mal ein paar aktuelle Fotos :D

Gratuliere zu deiner Massenkeimung! :D

Hoffentlich werden sie mittlerweile trockener gehalten.
Auf den Bildern ist die Erde noch sehr nass.

Das ist für die Keimung wichtig, aber jetzt muss die Erde trockener gehalten werden.
Sonst kann es zu Wurzelproblemen führen.

Weiterhin wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit den "noch" kleinen Schützlingen.

Ja auf den letzten Bildern, wurden sie gerade mal wieder ordentlich eingenebelt, deshalb siehtb das so feucht aus.

diese Fotos sind jetzt mittlerweile auch schon wieder 5 Tage alt:
31.jpg

32.jpg

33.jpg

das sind die neusten von vorgestern, glaub ich :whistling:
34.jpg

35.jpg

36.jpg

Da ich gestern im real Muscheln einkaufen war, konnte ich natürlich nicht an den Habis vorbei gehen ohne eine Packung mitzunehmen, welche gerade schon am einweichen sind :D :D

Zurück
Oben Unten