Mein Chilijahr 2024 - jetzt wird's technisch

Oh... danke. Naja, ich bemühe mich. Die Art und Weise Chilis großzuziehen ist sehr breit gefächert, und jeder versucht sein bestes.

=====

Ich liege da wohl ähnlich mit einigen anderen, also hier:

Notunterkunft für Wetterflüchtlinge (Aber am Wochenende soll's ja besser werden)
IMG_1210.jpeg

Wenn's ganz schlimm wird knabbere ich ein bisschen an der Demon red

IMG_1213.jpeg

Jein, da am Bild stehen die unter einer Spiderfarmer 300. Vor dem Wettersturz waren die draußen am Balkon.

Ja die Blätter sind ned so nice...
Ich Kämpfe noch um meine größeren Wurzeln damit sie nach dem umtopfen bei Heizkörper Hitze am Fensterand bei morgensonne nicht Schlaf werden...

Ja, die Blätter sind nicht so doll.... Bei den kleinen Töpfen geht schnell mal das Wasser aus, dann lassen sie alles hängen. Und der kleine Platz für die Wurzeln könnte auch der Grund sein das da schon Früchte reifen.
Aber, tatsächlich sind das die "Backup-Pflanzen" - die sind einfach nicht groß genug für anständige Töpfe, aber für den Kompost zu schade.

Du könntest ja mal versuchen die in eine Schale mit Wasser zu stellen. Vielleicht passen die ja alle zusammen in einen Untersetzer von Blumenkästen 🤔. Mit Wasser in der Schale kommen die besser über den Tag 😉. Wenn das Wasser nach 1-2 Tagen verbraucht ist, passiert auch nichts mit gammeln oder so 😉. Wenn es tagelang da drin steht und Mücken züchtet, ist es zuviel Wasser 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

@gohst. Ich habe halt immer etwas bammel weil viele sagen keinen Massen Füße usw...
Naja ka Wenn die Sonne echt hinbrennt is ja ein kleines Wasser Reservoir vileicht ned schlecht. Die Heizkörper unter der Fensterbank scheinen mein Wasser in der Erde nahezu auszulassen (vorallem in der oberen Erdschicht da die Wurzeln bei mir zu klein sind) ich habe alsondas Problem unten feucht oben trocken lol... naja ich werde also täglich etwas bewässert müssen...

ich habe alsondas Problem unten feucht oben trocken
Das ist doch eigentlich perfekt 👍.
20240324_161425.jpg

Das mit den nassen Füßen ist so eine Sache. Prinzipiell ist das erst mal falsch 😅. Die Chilis von mir haben nur Wasser und Dünger unter den Füßen gehabt 😉. Also Hydroponic so nach Dr Kratky. Die mögen es aber ganz sicher nicht bis zum Hals in Wasser zu stehen. Das hat aber wohl eher mit der Sauerstoff Versorgung zu tun als mit dem nassen Substrat selbst.
Wenn du sagst das die sowieso übrig sind und zum weg werfen zu schade, wäre das ja eigentlich die perfekte Kombination zum ausprobieren 😉. Muss ja nicht mit allen sein aber mal eine in einen Untersetzer zu stellen und mal einen cm Wasser rein zu tun ............. 😉. Wie gesagt wenn das Wasser so in 24 Std verbraucht ist gibt es auch garantiert keine Probleme (etwas länger ist sicher auch kein Problem) 😉. Dann könntest du das auch schön vergleichen.
Schönen Gruß
Thorsten

Von unten Gießen ist auch gut für das Wurzelwachstum hab ich heute gelernt weil wenn man von Oben Gießt bleiben die Wurzeln oben weil da haben sie das Wasser und wenn es aber oben trockener ist wachsen die Wurzeln weiter runter weil sie dort Wasser suchen.

Ich mache das mit dem Gießen ziemlich brutal - gegossen wird wenn sie die Blätter hängen lassen. Ich bin nämlich sonst schnell mal ein Dauergießer, mit den entsprechenden Folgen. Aber wenn dann gegossen wird gibt's die volle Kanne, da hab ich auch schon Pflanzkübel im Froschteich versenkt, wenn sie das Wasser nicht mehr annehmen wollten. Tatsächlich erholen sich die Pflanzen erstaunlich gut von Trockenheit, auch die Frau Reaper hat sich wieder gut erholt

Ein bißchen Sorgen machen mir die Habaneros, bei denen die obersten Blätter die Farbe verlieren. Die Pflanzen sind alle in zweijährigem Kompost eingetopft. 300Liter Tomatenerde wollte ich mir nicht leisten, und den Kompost hab' ich. Nährstoffzustand natürlich unbekannt, ich glaube auf dem Kompost hatten wir letztes Jahr sogar Kürbisse. Also hab ich jetzt beim Gießen Brennesseljauche mit 1:20 Verdünnunung gegeben und warte mal ab wie sich das entwickelt

Zurück
Oben Unten